Das sind die Inhaltsstoffe der Banane und ihre Wirkung auf den Körper

Über Bananen gibt es viele Gerüchte, Mythen und Lügen. Bananen machen dick, Bananen sind ungesund – Bananen sind krumm, weil die Affen sie aus Langeweile verbogen haben.

Was jedoch auch viele wissen: Bananen helfen bei Durchfall, machen glücklich und sind vor allem für Sportler ideal! Aber warum ist das so? Wir möchten in diesem Ratgeber den Inhaltsstoffen der Banane auf den Grund gehen und die wichtigsten Inhaltsstoffe analysieren und erklären.

All das möchten wir in Form einer übersichtlichen Tabelle tun. Danach gehen wir auf ausgesuchte Inhaltsstoffe ein und erklären euch, was diese im Körper bewirken.

Das sind die Inhalte unseres Artikels:

  • Tabelle: Die Inhaltsstoffe der Banane
  • Erklärung: Das sind die wichtigsten Inhaltsstoffe – und so wirken sie im Körper
  • Spezial: Diese Stoffe machen die Banane so gesund und vielseitig
  • Fazit zur Banane mit Tipps zum Verzehr

Die Inhaltsstoffe der Banane in der Tabelle:

In der folgenden Tabelle haben wir euch die Bananen Inhaltsstoffe übersichtlich aufgelistet. In der linken Spalte seht ihr jeweils den Inhaltsstoff selbst. In der mittleren Spalte könnt ihr ablesen, wie dieser prozentual in der Banane vorkommt. Die rechte Spalte gibt euch bereits einen groben Überblick zur Wirkungsweise der jeweiligen Inhaltsstoffe. Darauf gehen wir weiter unten genauer ein.

In der Tabelle listen wir die Inhaltsstoffe auf, die in 100g Banane enthalten sind.

Inhaltsstoff der BananeProzentualer AnteilWirkung
Wasser74%Stay hydrated 😉
Kohlenhydrate21%Energiebereitstellung
- davon Zucker18%Energiebereitstellung
Ballaststoffe2%Verdauung
Eiweiß und Proteine1%Energiebereitstellung, Muskelaufbau
Fett0,2%Energiebereitstellung
Mineralstoffe>1%Stoffwechsel
Säuren>1%Säure-Basen-Haushalt

Die Wirkung der Inhaltsstoffe in der Banane

Eine Banane besteht, wie auch viele andere Früchte und Obstsorten zum größten Teil aus Wasser. Dieser Inhaltsstoff ist mit Abstand am prominentesten. Er sorgt dafür, dass unser Flüssigkeitshaushalt aufrechterhalten wird und somit eine gesunde Zirkulation im Körper stattfindet.

Weiter geht es mit den Kohlenhydraten. Diese können bei mechanischer Arbeit unseres Körpers in Energie aufgespalten werden, die dann am Muskel umgesetzt wird.

Ballaststoffe in der Banane helfen uns, die Verdauung im Darm zu regulieren. Sie binden Wasser und fungieren als Quellstoff. Somit wird die Stuhlbildung angeregt und die Verdauung und Peristaltik (Darmbewegung) optimiert.

Eiweiße und Proteine sind Formen von Aminosäuren und helfen uns besonders beim Muskelaufbau. Sportler schwören daher auf Bananen!

Das Fett ist neben den Kohlenhydraten ebenfalls ein Energieträger der als Inhaltsstoff in der Banane vorkommt.

Die Mineralstoffe sorgen dafür, dass der Stoffwechsel funktioniert und die Säuren regulieren den Säure-Base-Haushalt im Magen / Körper. Beide Inhaltsstoffe kommen in der Banane allerdings nur minimal vor (unter 1%). Einer der wichtigsten Mineralstoffe ist das Kalium in der Banane.

Soviel zu den normalen bzw. prominenten Inhaltsstoffen in der Banane. Allerdings stecken noch viel mehr tolle Stoffe in der Banane, die dafür sorgen, dass wir bei Duchfall darauf vertrauen können. Sogar glücklich machen uns diese Stoffe. Werfen wir also mal einen genauen Blick darauf.

Die wirklich tollen Inhaltsstoffe der Banane sind nicht in der obigen Tabelle zu finden, weil sie nur in sehr geriner Menge darin vorkommen.

Die 2 wichtigsten Inhaltsstoffe der Banane

Der tollste Inhaltsstoff (unsere Meinung) der Banane ist das sogenannte Serotonin. Okay, streng genommen befindet sich in der Banane der Wirkstoff Tryptophan, der aber dabei hilft, den Botenstoff Serotonin (besser bekannt als Glückshormon) zu bilden. Bananen machen also glücklich! Auch die Bildung des Hormons Dopamin wird nämlich durch Inhaltsstoffe der Banane begünstigt.

Ebenfalls super ist das sogenannte Pektin, welches einen Ballaststoff darstellt, der uns bei Durchfall dabei helfen kann, wieder Ordnung in den Darm zu bringen. In Verbindung mit der Stärke, die in der Banane steckt sorgt sie für ein schnelles Sättigungsgefühl.

Ihr seht also: In der Banane steckt so einiges! Klar, viele Kalorien sind im beliebten Obst zwar auch vorhanden – wenn ihr den Bananenkonsum allerdings auf einem normalen Level haltet, sollte diese für euch auch gesund sein.

Im folgenden Video gibt es noch wichtige Informationen zum Reifegrad der Banane – dieser spielt eine wichtige Rolle bei den Inhaltsstoffen, dem Zucker und den Kalorien.

Falls euch dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine gute Bewertung 😉

Bildquellen: Wikipedia / Creative Commons / Pixabay / Privat
[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]

Tolle Facts und weitere Tipps zur Banane im Video:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü