Golf 7: Probleme beim 6 und 7 Gang DSG Getriebe – was bringt der Reset? Spezial: Sparen beim Getriebeölwechsel

In diesem Artikel möchte ich mich den beiden DSG Getrieben widmen, die in den verschiedenen Baujahren der Golf 7 Modelle eingebaut sind. Hört man sich in der Community um, so fällt einem auf, dass es sowohl zum 6-Gang DSG (DQ250 im Ölbad) als auch beim 7-Gang DSG (DQ200/DQ381/DQ500 trocken/nass) viele Threads mit Problemen bzw. Beschwerden gibt.

 

Ich selbst möchte meine eigenen Erfahrungen zum DQ250, also dem 6-Gang DSG teilen, erzählen was mir bisher alles so passiert ist und am Ende auch verraten, wie ihr das Getriebe völlig ohne Werkzeug neu anlernen könnt. Das ganze nennt sich auch DSG Reset.

Eine Auflistung aller bekannten Probleme am Golf 7 findet ihr in meinem anderen Artikel.

Update: Am Ende des Artikels verrate ich euch außerdem, wie ihr beim DSG-Getriebeölwechsel im Rahmen der 60000 Kilometer Inspektion Geld sparen könnt! Das gilt übrigens nicht nur für den Golf 7, sondern auch für alle anderen VW Modelle mit DSG, wie dem Passat, Polo, Tiguan, Touran, Touareg, T-Roc oder Arteon!

Beginnen wir mit den Problemen beim 6 Gang DSG im Golf 7 (auch GTI):

Folgende Probleme tauchen bezüglich des DQ250 immer wieder im Netz auf:

  • Ruckliges Anfahrverhalten, vor allem im Winter
  • Starkes Rucken bzw. Schläge beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang
  • Ein Surren/Pfeifen/Singen im Teillastbereich
  • Teure Wartung (DSG-Getriebeölwechsel bei 60.000km)

Da ich dieses Getriebe selbst in meinem GTI fahre, muss ich diese Probleme relativieren. Auch eine Rückfrage bei VW bestätigt, dass das 6 Gang DSG ein eher unauffäliges Getriebe ist, wenn es um Rückläufe oder bekannte Mängel geht. Das Ruckeln beim Anfahren kann ich bestätigen, allerdings beschränkt sich das wirklich nur auf die ersten paar Minuten im Winter – ich finde, das ist völlig vertretbar. Zu Anfang fand ich das Runterschalten vom 3. in den 2. Gang auch etwas ruppig, nachdem ich das DSG Getriebe neu angelernt habe (wie, verrate ich weiter unten), schnurrt es wie ein Kätzchen.

Solltet ihr im Teillastbereich ein Surren oder Singen hören, so ist dieses laut VW erst einmal normal und kein größeres Problem. Stand der Technik, sagte man mir. Hier solltet ihr dennoch nachhaken, falls das Geräusch sehr laut ist. Denn das könnte auch auf ein defektes Getriebe hinweisen. Je weniger Kilometer ihr dann damit fahrt, bzw. je früher ihr reklamiert, desto höher sind die Chancen auf einen Austausch auf Kulanz.

 

Die Wartung ist in der Tat teuer. Ich habe kürzlich für den DSG Getriebeölwechsel mit einigen kleineren Posten der Inspektion ca. 800 Euro bezahlt. Dennoch solltet ihr diese Wartung definitiv machen, ich habe mir mein altes Getriebeöl angeschaut und es sah im Vergleich zum neuen Öl doch etwas “mitgenommen” aus ;).

Das 6 Gang DSG in den Golf 7 Modellen ist in der Gesamtheit ein gutes, eher unauffäliges Getriebe.

Widmen wir uns nun den Problemen im neuen 7-Gang DSG in den Golf 7 Modellen:

Hier wurden in den Foren und auch in den Werkstätten vor allem folgende Probleme reklamiert:

  • ein sogenanntes Kupplungsrupfen, welches auf defekte Ausrücklager hindeutet
  • sehr langsamer Wechsel in der Anzeige der Drehzahl
  • ebenfalls teilweise ruckliges Schalten / unsaubere Gangwechsel

Auch hier wird, vor allem von Fahrern mit Defekten, natürlich ein großes Geschrei gemacht, wenn es um die Leistung und die Haltbarkeit des DQ200 und es DQ381 Getriebes geht. Fakt ist aber auch, dass es wohl durchaus schon eine vergleichsweise höhere Anzahl an Reparaturen als beim DQ250 gab. Dennoch gibt es laufend neue Revisionen und das 7-Gang DSG verrichtet seinen Dienst inzwischen in allen Golf Modellen, vom 1.6TDI bis hin zum 2.0TDI und auch bei den Benzinern im 1.4TSI und im starken GTI, GTI Performance und R. Die Probleme hat durchaus nicht jeder.

Mein Tipp: DSG neu anlernen / DSG Reset

Das DSG Getriebe passt sich eurer Fahrweise an und lernt mit. Gerade wenn ihr euren Golf GTI, TSI oder TDI nicht seit Tag 1 fahrt, lohnt sich definitiv ein sogenannter DSG Reset. Diesen führt ihr wie folgt durch, um das Getriebe neu anzulernen:

  • Zünschlüssel drehen, Motor aber aus lassen
  • Gaspedal für 30 Sekunden durchdrücken und gedrückt halten
  • Zündung aus
  • Fuß vom Gaspedal

Achtung: Viele behaupten, dieser Reset sei Hokuspokus und man könne das DSG nur per VCDS bzw. beim Codieren neu anlernen. Mein Erfahrungsbericht ist dennoch, dass ich danach ein wesentlich flüssigeres Schaltverhalten hatte. Darüber hinaus ist dieser Reset in 30 Sekunden erledigt und ihr könnt selbst entscheiden, ob es euch etwas bringt, oder nicht.

Der DSG Getriebeölwechsel bei 60000 Kilometern

Im Rahmen der 2. Inspektion am Golf 7 wird bei Modellen mit DSG Getriebe ein Getriebeölwechsel (bitter nötig, gerne auch schon bei 45000 Kilometern machen) durchgeführt. Die Kosten für den DSG Getriebeölwechsel liegen bei VW ca. bei 500-600 Euro.

Sparen könnt ihr, wenn ihr das Getriebeöl der Qualitätsmarke febi Bilstein selbst bestellt und mit zur Inspektion bringt.

Hier findet ihr alle Details:

Aktuell im Angebot
febi Bilstein DSG Getriebeöl für den VW Golf 7
7 Bewertungen
febi Bilstein DSG Getriebeöl für den VW Golf 7
Wenn der DSG Getriebeölwechsel an eurem VW Golf 7 ansteht (meistens im Rahmen der 60000 Kilometer Inspektion), kauft dieses Getriebeöl und stellt es der VW Werkstatt zum Service bei. Das Hochleistungs-Getriebeöl ist für die VW DSG Getriebe freigegeben! Bitte 6 Liter kaufen, da 5,5 benötigt werden!

Fazit: Ich bin mit dem 6-Gang DSG sehr zufrieden (vor allem im starken GTI). Ich finde auch den Race Start bzw. die Launch Control super und habe seit dem Reset und dem DSG Ölwechsel wieder ein richtig entspanntes Getriebe. Auch beim 7 Gang DSG gibt es bestimmt Montagsrevisionen, alles in allem soll es aber super sparsam und vor allem spaßig im GTI, Variant und R sein.

Ein Blick auf das Innenleben des 7 Gang DSG Getriebes.

Wie seht ihr diese Thematik? Berichtet gerne von euren DSG Problemen und den Erfahrungsberichten mit dem Reset in den Kommentaren.

 

Falls euch dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine gute Bewertung 😉

Bildquellen: Wikipedia / Creative Commons / Pixabay / Privat
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16 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Klaus Schroeder
    Juni 2, 2019 2:33 pm

    Anzeige Fehler Werkstatt aufsuchen, nur in P parken. Anzeige kommt unregelmäßig, zuletzt nach 2Monaten. Fehler suchen nach Auskunft VW nur mit hohem Aufwand möglich, wenn Fehler da mit laufendem Motor zur Werkstatt und bei laufendem Motor Speicher auslesen. Getriebe dsg Golf 7 läuft bei mir einwandfrei.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Juni 3, 2019 12:40 pm

      Hallo – Ihre Nachricht ist etwas schwer verständlich – handelt es sich um einen Getriebefehler oder war die Ursache etwas anderes?

      MfG

      Antworten
  • GOLF 1,6 TDI 7G DSG
    Juni 17, 2019 7:23 pm

    Hallo, bei dem Fehler nur in Position P abstellen handelt es sich um einen Fehler bei der Platine am Schalthebel. Es gibt Arbeitsanweisungen von VW diese zu wechseln. Hat mein Händler problemlos erledigt.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Juni 19, 2019 4:01 am

      Genau, diesen Fehler haben viele Golf Fahrer beklagt, oftmals ist er aber schnell und unkompliziert zu beheben!

      Antworten
  • Touran 1,4 TSI 7G DSG
    Juli 16, 2019 12:46 pm

    Das ist ein defekter Sensor in der Schaltkulisse. Bei mir hat die Vertragswerkstatt keineswegs anstandslos getauscht. Der Spaß kostete rund 1.000 €. Kulanz Fehlanzeige.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Juli 17, 2019 5:36 am

      Das ist in der Tat bitter. Wie viel Kilometer hatte denn dein Touran – und hast du vorher immer alle Inspektionen bei VW machen lassen? Dennoch keine Kulanz bekommen? LG

      Antworten
  • Peter Kachlicki
    Juli 26, 2019 9:41 am

    Golf 7 DSG. Mein Getriebe verliert Öl, genau da, wo beide Gehäusehälften verschraubt sind. VW will ein neues Getriebe einbauen, das halte ich für sehr unwirtschaftlich. Hat jemand eine Idee?
    Peter.

    Antworten
  • Rainer Winter
    August 13, 2019 4:37 pm

    Ich fahre ein dsg 7 Gang im Golf 7 mit 30tkm nie Probleme
    Gehabt.

    Antworten
  • Habe jetzt 140tkm knapp runter und bis her keine wirklichen Probleme mit dem dsg. Einmal im letzen Jahr hat er beim anfahren etwas geruckelt, muss dazu aber auch sagen das es verdammt kalt war und es aus dem Kaltstart heraus war. Golf 7 1.4 140 ps

    Antworten
  • Hallo und Guten Tag,
    und DSG Getriebe vom Golf 7 Variante quietsch ganz kurz beim runterschalten der Gänge und zusätzlich im Stand beim Schalten von N in D.
    Jemand eine Idee bevor ich in die Werkstatt fahre?

    Antworten
  • Hallo, habe leider noch immer ein ruckartiges Schalten in meinem Polo 6c gti dsg 2015 (7-Gang).
    Schalter wegen P-Stellung würde bereits auf Garantie getauscht.
    Kupplung angeblich auch. Aber das ruckartige Schalten ist noch vorhanden.
    Hab nun auch gelesen, dass es normal sei und nur durch eine dsg-softwareoptimierung (via Tuner) eingestellt werden kann.
    Bitte um Rückmeldung
    Danke

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      September 6, 2019 1:46 pm

      Haben Sie dieses Rucken auch, wenn der Motor warm ist? Im kalten Zustand ist das “normal” bzw. Stand der Technik laut VW. Aber warm dürfte es nicht konstant auftreten.

      Antworten
  • Stefan Schweizer
    September 5, 2019 9:07 pm

    Perfekt > hat geklappt > herzlichen Dank > DSG Reset

    Das DSG Getriebe passt sich eurer Fahrweise an und lernt mit. Gerade wenn ihr euren Golf GTI, TSI oder TDI nicht seit Tag 1 fahrt, lohnt sich definitiv ein sogenannter DSG Reset. Diesen führt ihr wie folgt durch, um das Getriebe neu anzulernen:

    Zünschlüssel drehen, Motor aber aus lassen
    Gaspedal für 30 Sekunden durchdrücken und gedrückt halten
    Zündung aus
    Fuß vom Gaspedal

    Antworten
  • Stefan Schweizer
    September 5, 2019 9:09 pm

    Perfekt > hat geklappt > herzlichen Dank > DSG Reset

    Das DSG Getriebe passt sich eurer Fahrweise an und lernt mit. Gerade wenn ihr euren Golf GTI, TSI oder TDI nicht seit Tag 1 fahrt, lohnt sich definitiv ein sogenannter DSG Reset. Diesen führt ihr wie folgt durch, um das Getriebe neu anzulernen:

    Zünschlüssel drehen, Motor aber aus lassen
    Gaspedal für 30 Sekunden durchdrücken und gedrückt halten
    Zündung aus
    Fuß vom Gaspedal

    Antworten

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