Golf 7: Die Probleme beim 6 & 7 Gang DSG Getriebe – was bringt der Reset?

In diesem Artikel möchte ich mich den beiden DSG Getrieben widmen, die in den verschiedenen Baujahren der Golf 7 Modelle eingebaut sind. Hört man sich in der Community um, so fällt einem auf, dass es sowohl zum 6-Gang DSG (DQ250 im Ölbad) als auch beim 7-Gang DSG (DQ200/DQ381/DQ500 trocken/nass) viele Threads mit Problemen bzw. Beschwerden gibt 🙁

Ich selbst möchte meine eigenen Erfahrungen zum DQ250, also dem 6-Gang DSG teilen, erzählen was mir bisher alles so passiert ist und am Ende auch verraten, wie ihr das Getriebe völlig ohne Werkzeug neu anlernen könnt. Das ganze nennt sich auch DSG Reset.

Eine Auflistung aller bekannten Probleme am Golf 7 findet ihr in meinem anderen Artikel.

Update: Am Ende des Artikels verrate ich euch außerdem, wie ihr beim DSG-Getriebeölwechsel im Rahmen der 60000 Kilometer Inspektion Geld sparen könnt! Das gilt übrigens nicht nur für den Golf 7, sondern auch für alle anderen VW Modelle mit DSG, wie dem Passat, Polo, Tiguan, Touran, Touareg, T-Roc oder Arteon!

Beginnen wir mit den Problemen beim 6 Gang DSG im Golf 7 (auch GTI):

Folgende Probleme tauchen bezüglich des DQ250 immer wieder im Netz auf:

  • Ruckliges Anfahrverhalten, vor allem im Winter
  • Starkes Rucken bzw. Schläge beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang
  • Ein Surren/Pfeifen/Singen im Teillastbereich
  • Teure Wartung (DSG-Getriebeölwechsel bei 60.000km)

Da ich dieses Getriebe selbst in meinem GTI fahre, muss ich diese Probleme relativieren. Auch eine Rückfrage bei VW bestätigt, dass das 6 Gang DSG ein eher unauffäliges Getriebe ist, wenn es um Rückläufe oder bekannte Mängel geht.

Das Ruckeln beim Anfahren kann ich bestätigen, allerdings beschränkt sich das wirklich nur auf die ersten paar Minuten im Winter – ich finde, das ist völlig vertretbar. Zu Anfang fand ich das Runterschalten vom 3. in den 2. Gang auch etwas ruppig, nachdem ich das DSG Getriebe neu angelernt habe (wie, verrate ich weiter unten), schnurrt es wie ein Kätzchen.

Solltet ihr im Teillastbereich ein Surren oder Singen hören, so ist dieses laut VW erst einmal normal und kein größeres Problem. Stand der Technik, sagte man mir. Hier solltet ihr dennoch nachhaken, falls das Geräusch sehr laut ist. Denn das könnte auch auf ein defektes Getriebe hinweisen. Je weniger Kilometer ihr dann damit fahrt, bzw. je früher ihr reklamiert, desto höher sind die Chancen auf einen Austausch auf Kulanz.

Die Wartung ist in der Tat teuer. Ich habe kürzlich für den DSG Getriebeölwechsel mit einigen kleineren Posten der Inspektion ca. 800 Euro bezahlt. Dennoch solltet ihr diese Wartung definitiv machen, ich habe mir mein altes Getriebeöl angeschaut und es sah im Vergleich zum neuen Öl doch etwas „mitgenommen“ aus 😉

Alle Tipps zur Getriebeölwechsel samt Hinweisen zum Sparen findet ihr weiter unten!

Das 6 Gang DSG in den Golf 7 Modellen ist in der Gesamtheit ein gutes, eher unauffäliges Getriebe.

Widmen wir uns nun den Problemen im neuen 7-Gang DSG in den Golf 7 Modellen:

Hier wurden in den Foren und auch in den Werkstätten vor allem folgende Probleme reklamiert:

  • ein sogenanntes Kupplungsrupfen, welches auf defekte Ausrücklager hindeutet
  • sehr langsamer Wechsel in der Anzeige der Drehzahl
  • ebenfalls teilweise ruckliges Schalten / unsaubere Gangwechsel

Auch hier wird, vor allem von Fahrern mit Defekten, natürlich ein großes Geschrei gemacht, wenn es um die Leistung und die Haltbarkeit des DQ200 und es DQ381 Getriebes geht. Fakt ist aber auch, dass es wohl durchaus schon eine vergleichsweise höhere Anzahl an Reparaturen als beim DQ250 gab.

Dennoch gibt es laufend neue Revisionen und das 7-Gang DSG verrichtet seinen Dienst inzwischen in allen Golf Modellen, vom 1.6TDI bis hin zum 2.0TDI und auch bei den Benzinern im 1.4TSI und im starken GTI, GTI Performance und R. Die Probleme hat durchaus nicht jeder.

Mein Tipp: Das DSG neu anlernen / DSG Reset

Das DSG Getriebe passt sich eurer Fahrweise an und lernt mit. Gerade wenn ihr euren Golf GTI, TSI oder TDI nicht seit Tag 1 fahrt, lohnt sich definitiv ein sogenannter DSG Reset. Diesen führt ihr wie folgt durch, um das Getriebe neu anzulernen:

  • Zünschlüssel drehen, Motor aber aus lassen
  • Gaspedal für 30 Sekunden durchdrücken und gedrückt halten
  • Zündung aus
  • Fuß vom Gaspedal

Achtung: Viele behaupten, dieser Reset sei Hokuspokus und man könne das DSG nur per VCDS bzw. beim Codieren neu anlernen. Mein Erfahrungsbericht ist dennoch, dass ich danach ein wesentlich flüssigeres Schaltverhalten hatte. Darüber hinaus ist dieser Reset in 30 Sekunden erledigt und ihr könnt selbst entscheiden, ob es euch etwas bringt, oder nicht.

Der DSG Getriebeölwechsel bei 60000 Kilometern

Im Rahmen der 2. Inspektion am Golf 7 wird bei Modellen mit DSG Getriebe ein Getriebeölwechsel (bitter nötig, gerne auch schon bei 45000 Kilometern machen) durchgeführt. Die Kosten für den DSG Getriebeölwechsel liegen bei VW ca. bei 500-600 Euro.

Sparen könnt ihr, wenn ihr das Getriebeöl der Qualitätsmarke febi Bilstein selbst bestellt und mit zur Inspektion bringt.

Hier findet ihr alle Details:

febi Bilstein DSG Getriebeöl für den VW Golf 7
11 Bewertungen
febi Bilstein DSG Getriebeöl für den VW Golf 7
Wenn der DSG Getriebeölwechsel an eurem VW Golf 7 ansteht (meistens im Rahmen der 60000 Kilometer Inspektion), kauft dieses Getriebeöl und stellt es der VW Werkstatt zum Service bei. Das Hochleistungs-Getriebeöl ist für die VW DSG Getriebe freigegeben! Bitte 6 Liter kaufen, da 5,5 benötigt werden!

Fazit: Ich bin mit dem 6-Gang DSG sehr zufrieden (vor allem im starken GTI). Ich finde auch den Race Start bzw. die Launch Control super und habe seit dem Reset und dem DSG Ölwechsel wieder ein richtig entspanntes Getriebe.

Auch beim 7 Gang DSG gibt es bestimmt Montagsrevisionen, alles in allem soll es aber super sparsam und vor allem spaßig im GTI, Variant und R sein.

Ein Blick auf das Innenleben des 7 Gang DSG Getriebes.

Wie seht ihr diese Thematik? Berichtet gerne von euren DSG Problemen und den Erfahrungsberichten mit dem Reset in den Kommentaren.

Autor: Janne (Team Auto)

Quellen

 

36 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Klaus Schroeder
    Juni 2, 2019 2:33 pm

    Anzeige Fehler Werkstatt aufsuchen, nur in P parken. Anzeige kommt unregelmäßig, zuletzt nach 2Monaten. Fehler suchen nach Auskunft VW nur mit hohem Aufwand möglich, wenn Fehler da mit laufendem Motor zur Werkstatt und bei laufendem Motor Speicher auslesen. Getriebe dsg Golf 7 läuft bei mir einwandfrei.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Juni 3, 2019 12:40 pm

      Hallo – Ihre Nachricht ist etwas schwer verständlich – handelt es sich um einen Getriebefehler oder war die Ursache etwas anderes?

      MfG

      Antworten
  • GOLF 1,6 TDI 7G DSG
    Juni 17, 2019 7:23 pm

    Hallo, bei dem Fehler nur in Position P abstellen handelt es sich um einen Fehler bei der Platine am Schalthebel. Es gibt Arbeitsanweisungen von VW diese zu wechseln. Hat mein Händler problemlos erledigt.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Juni 19, 2019 4:01 am

      Genau, diesen Fehler haben viele Golf Fahrer beklagt, oftmals ist er aber schnell und unkompliziert zu beheben!

      Antworten
  • Touran 1,4 TSI 7G DSG
    Juli 16, 2019 12:46 pm

    Das ist ein defekter Sensor in der Schaltkulisse. Bei mir hat die Vertragswerkstatt keineswegs anstandslos getauscht. Der Spaß kostete rund 1.000 €. Kulanz Fehlanzeige.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Juli 17, 2019 5:36 am

      Das ist in der Tat bitter. Wie viel Kilometer hatte denn dein Touran – und hast du vorher immer alle Inspektionen bei VW machen lassen? Dennoch keine Kulanz bekommen? LG

      Antworten
  • Peter Kachlicki
    Juli 26, 2019 9:41 am

    Golf 7 DSG. Mein Getriebe verliert Öl, genau da, wo beide Gehäusehälften verschraubt sind. VW will ein neues Getriebe einbauen, das halte ich für sehr unwirtschaftlich. Hat jemand eine Idee?
    Peter.

    Antworten
  • Rainer Winter
    August 13, 2019 4:37 pm

    Ich fahre ein dsg 7 Gang im Golf 7 mit 30tkm nie Probleme
    Gehabt.

    Antworten
  • Habe jetzt 140tkm knapp runter und bis her keine wirklichen Probleme mit dem dsg. Einmal im letzen Jahr hat er beim anfahren etwas geruckelt, muss dazu aber auch sagen das es verdammt kalt war und es aus dem Kaltstart heraus war. Golf 7 1.4 140 ps

    Antworten
  • Hallo und Guten Tag,
    und DSG Getriebe vom Golf 7 Variante quietsch ganz kurz beim runterschalten der Gänge und zusätzlich im Stand beim Schalten von N in D.
    Jemand eine Idee bevor ich in die Werkstatt fahre?

    Antworten
  • Hallo, habe leider noch immer ein ruckartiges Schalten in meinem Polo 6c gti dsg 2015 (7-Gang).
    Schalter wegen P-Stellung würde bereits auf Garantie getauscht.
    Kupplung angeblich auch. Aber das ruckartige Schalten ist noch vorhanden.
    Hab nun auch gelesen, dass es normal sei und nur durch eine dsg-softwareoptimierung (via Tuner) eingestellt werden kann.
    Bitte um Rückmeldung
    Danke

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      September 6, 2019 1:46 pm

      Haben Sie dieses Rucken auch, wenn der Motor warm ist? Im kalten Zustand ist das „normal“ bzw. Stand der Technik laut VW. Aber warm dürfte es nicht konstant auftreten.

      Antworten
  • Stefan Schweizer
    September 5, 2019 9:07 pm

    Perfekt > hat geklappt > herzlichen Dank > DSG Reset

    Das DSG Getriebe passt sich eurer Fahrweise an und lernt mit. Gerade wenn ihr euren Golf GTI, TSI oder TDI nicht seit Tag 1 fahrt, lohnt sich definitiv ein sogenannter DSG Reset. Diesen führt ihr wie folgt durch, um das Getriebe neu anzulernen:

    Zünschlüssel drehen, Motor aber aus lassen
    Gaspedal für 30 Sekunden durchdrücken und gedrückt halten
    Zündung aus
    Fuß vom Gaspedal

    Antworten
  • Stefan Schweizer
    September 5, 2019 9:09 pm

    Perfekt > hat geklappt > herzlichen Dank > DSG Reset

    Das DSG Getriebe passt sich eurer Fahrweise an und lernt mit. Gerade wenn ihr euren Golf GTI, TSI oder TDI nicht seit Tag 1 fahrt, lohnt sich definitiv ein sogenannter DSG Reset. Diesen führt ihr wie folgt durch, um das Getriebe neu anzulernen:

    Zünschlüssel drehen, Motor aber aus lassen
    Gaspedal für 30 Sekunden durchdrücken und gedrückt halten
    Zündung aus
    Fuß vom Gaspedal

    Antworten
  • Hallo,
    Ich fahre einen Golf Sportsvan Highline 1.4 TSI BMT DSG7 125PS/92KW
    EZ 23.07.2014, der ja eigentlich auch ein Golf 7 ist. Mit meinem hier genanntem Motor gibt, bzw. gab es wohl den „normalen“ Golf 7 nicht, oder? Ich kenne nur den 1.4TSI-Motor mit 122, 125, oder 150PS. Der Motor mit 140PS ist mir nicht bekannt. Habe ich da eine Wissenslücke? Ich selbst habe bisher über 60.000 km auf dem Tacho, und bis auf einen defekten Xenon-Brenner vor ein paar Tagen, keine Probleme. Allerdings konnte ich nicht nachvollziehen, warum bei VW ein Xenon-Brenner über 200 Euro kostet, und der Wechsel nur des einen Brenners, über 350 Euro kosten sollte. Ich bin in eine freie Werkstatt gefahren, und habe mir aus gegebenen Anlaß auf beiden Seiten OSRAM NIGHTBREAKER einbauen lassen, für den sensationellen Festpreis von 250 Euro. Ich darf hier erwähnen, das ich der Reparatur beiwohnen durfte. Also, keine Täuschung in irgendeinem Sinne.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      September 28, 2019 11:12 am

      Hallo. Den 140PS TSI gab es in den früheren Baujahren des Golf 7. Irgendwann kam dann nur noch der 150PS TSI in die Fahrzeuge. Das mit dem Xenon Brenner thematisieren wir auch in einem anderen Artikel hier. Wir empfehlen auch immer, die Osram Brenner im Netz zu kaufen und diese dann in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. So landet man in jedem Fall nicht über den 250 Euro – oftmals sogar darunter. Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo,ich habe ein seltsamer Klang (Vibration) nur im 5ten Gang wenn ich nach Berg fahren. Wissen sie was ist los? Ich habe Golf 7 1.6 TDI DSG 7 Gang 135000km

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Oktober 2, 2019 3:30 pm

      Wenn Sie im 5. Gang einen Berg hochfahren, liegt die Vibration in den meisten Fällen daran, dass Sie zu untertourig fahren 🙂 Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo, mein Golf 7 1.6 TDI DSG 7 Gang 48Tkm zeigt mir eine Fehlermeldung während der Fahrt und der Fehler ist ,, Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen“ aber es verschwindet in einer Sekunde.
    Die Frage ist, welche Maßnahmen soll ich ergreifen, um eine billige Reparatur zu ermöglichen, oder soll ich einfach weiterfahren? Wie schlecht ist die Diagnose im schlimmsten Fall?
    Lg

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Oktober 5, 2019 9:30 am

      Hallo. Dieser Fehler tritt bei den 7 Gang DSG Getrieben häufig auf (auch bei Škoda und Seat). Viele Nutzer berichten davon, dass er nach einer Weile von selbst wieder verschwunden ist – einige sagen, dass auch die Fachwerkstatt nichts machen konnte. Manchmal ist noch von einem Softwareupdate die Rede. An Ihrer Stelle würde ich den Fehler einmal auslesen lassen (bei VW – kostet fast nichts wenn Sie es richtig anstellen) und dann können Sie weitersehen.
      Liebe Grüße – halten Sie uns auf dem Laufenden, wie es damit weitergeht!

      Antworten
  • Hallo ich habe dieses Problem auch mit der Meldung Fehler Werkstatt…Fahrzeug in P verlassen.
    Gibt es da was neues, was muss gemacht werden?

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Oktober 11, 2019 6:11 am

      Verschwindet der Fehler bei Ihnen auch direkt nach 1-2 Sekunden wieder – und waren Sie schon bei VW wegen einem Softwareupdate? LG

      Antworten
    • Diesen Fehler habe ich auch (Golf 7 GTI Perf. DSG). VW sagt das ist ein „Scheinfehler“: Die Wähleinheit in der Schaltkonsole erkennt nicht, dass man in P ist und ermahnt somit, das Fahrzeug nur in P zu verlassen. Kann man ignorieren wenn es einen nicht stört. Ansonsten ca. 500€ für das Austauschen der Schaltkulisse.

      Antworten
  • Hallo, ich fahre einen Passat Variant R36 11/2008, Kilometerstand: 256k+

    Im Prinzip hatte ich bisher keines der oben genannten Probleme mit dem DQ250, jedoch weigert sich das DSG vereinzelt, nach dem Anlassen des Motors eine Gangstufe anzunehmen, sprich: weder D noch R noch S bringen das Fahrzeug in Bewegung, stattdessen blinkt die entsprechende Gangstufe in der MFA. Nach Abstellen und erneutem Starten des Motors funktioniert das Getriebe normal. Als Fehler wird im VCDS-Programm „Kupplungsadaption am Anschlag“ angezeigt. Was bedeutet das und könnte das im Zusammenhang mit meinem beschriebenen Problem stehen? Hab heute mal den beschriebenen 30sec „Reset“ gemacht und bin danach gleich wieder gefahren. Soweit erstmal keine Veränderung festgestellt. Das Diagnosegerät meldet nun aber 2x den Fehler: 19143 – unplausibler Schaltablauf – P2711 – 001(002) – sporadisch. Irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Vielen Dank im Voraus.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      November 16, 2019 2:05 pm

      Hallo! Haben Sie die DSG Getriebeölwechsel immer bei VW machen lassen? In diesem Fall solle Ihnen die Werkstatt kulanterweise ein Softwareupdate aufspielen und damit könnte der Fehler behoben sein. Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo,

    mein Golf 7, 7 Gang DSG, Baujahr 12/12, 105000 km, hat heute Morgen plötzlich und unerwartet die Meldung „Rückwärtsgang zur Zeit nicht möglich“ von sich gegeben. Vorwärts ging zunächst ohne Probleme. Der Freundliche hat ihn geholt und überprüft. Der Gangrückholer, wenn das Teil denn tatsächlich so heißt, ist gebrochen. Einen Schaden an diesem Teil haben sie selbst noch nicht erlebt. Die ungeraden Gänge lassen sich schalten, die graden auf denen auch der Rückwärtsgang ist nicht. Natürlich kann man das Teil nicht tauschen und das DSG muss komplett getauscht werden. Soll so um die 5500€ inkl. Einbau kosten. Da die Werkstatt das Problem selbst noch nicht kennt gehen sie von Materialermüdung aus da es ja sonst öfter auftreten würde.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      November 18, 2019 4:57 pm

      Oje – haben Sie schon eine Kulanzanfrage gestellt? Wir drücken die Daumen – halten Sie uns bitte auf dem Laufenden 🙁

      Antworten
  • Fahre seit ca. 4 Wochen ein 4 Jahre alten Golf 7 1.4 TSI 125 PS DSG 7 Gang.
    Gelaufen hat er nun 56000 km
    Aufgefallen ist mir besonders das ruppige Schalten im 4. und 5. Gang und das Kupplungsrutschen welche man am Drehzahlmesser ablesen kann und definitiv spüren und hören konnte.
    Vorgestern ging das Auto zurück zum Händler. Dieser führte lediglich ein Softwareupdate durch mit der Begründung: Vorgabe von VW.
    Gestern alle Gänge beschleunigt, kein Rutschen mehr feststellbar. Im S-Modus und dann noch Kickdown war es dann doch spürbar und hörbar.
    Das ruppige Schalten ist immernoch vorhanden.
    Seit dem Softwareupdate fehlt dem Auto definitiv Leistung, vorallem im 7. Gang wo ich das Rutschen immer bemerken konnte!! Desweiteren ist ein sehr unschönes Motorgeräusch aufgetaucht nach dem Update, als würden in einer Sekunde 3 Nägel im Motor selber rumfliegen.

    Antworten
  • Andreas Hilberg
    November 22, 2019 12:07 pm

    Hallo zusammen,
    ich bin seit einem Jahr besitzer eines Jettas 3 Bj. 2006 mit 7gang Dsg Getriebe. Seit Kurzem Ruckelt er beim Schalten in den unteren Gängen egal ob der motor kalt oder warm ist. Es geht ein schöner Ruck durchs Auto, sodass wir alle immer einmal schön Nicken dürfen.
    Was kann ich dagegen tun.

    Vw jetta 3
    bj. 2006
    1.6.
    7Gang DSG
    Ich bitte um HILFEEEEEE…

    Antworten
  • Golf 7 GTD Bj 2013

    Habe auch das Problem mit dem ruckartigen anfahren etc.
    Heute früh den RESET versucht, allerdings keinerlei Unterschied festgestellt. Gibt es beim Reset irg wie eine Meldung oder ähnliches wo ich feststellen kann, dass der Reset wirklich vorgenommen wurde ?

    MFG

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      November 25, 2019 10:33 am

      Hallo. Haben Sie das ruckartige Anfahren nur am Anfang, wenn der Motor und das Getriebeöl noch kalt sind, oder durchgängig? Beim Reset gibt es leider keinerlei Meldung, die den Vorgang bestätigt. Liebe Grüße

      Antworten
  • Jörg aus Melle
    Februar 28, 2020 9:19 pm

    Ich fahre einen Golf Sportsvan Highline mit 1,4 TSI mit DSG, EZ 2017…
    Seit ein paar Wochen habe ich sporadisch (bevorzugt im kalten Zustand, aber nicht nur) ein rubbeln bis hin zum starken Vibrieren der gesamten Karosse im Drehzahlbereich um 2k…
    Mein Händler (freier Händler) hat bei VW angefragt und nun soll ein Update gemacht werden…
    Ist es möglich, dass ein solcher Fehler mit einem Update beseitigt wird?

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      März 1, 2020 10:21 am

      Hallo Jörg,
      es ist in jedem Fall möglich, dass dieser Fehler durch ein Update behoben wird – wir haben von einigen Revisionen gehört, bei denen das Abhilfe schaffen konnte. Wird dieses Update denn auf Kulanz gemacht? Halte uns bitte auf dem Laufenden.

      LG Peter

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü