DSG-Getriebe des VW Konzerns – von Matti Blume – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Der DSG Getriebeölwechsel im Rahmen der Inspektion bei VW, Audi, Skoda & Seat | Infos, Kosten und Tipps zum Sparen

Wer ein Fahrzeug des VW oder Audi Konzerns fährt, freut sich oftmals über das tolle und knackige 6- oder 7-Gang Direktschaltgetriebe (DSG), welches in vielen Fahrzeugen gegen einen Aufpreis erhältlich ist.

Wir selbst sind große Fans des DSG und möchten in diesem Artikel alle relevanten Informationen und Kosten zum DSG-Getriebeölwechsel zusammentragen, der meistens im Rahmen der 60000 oder 120000 Kilometer Hauptinspektion bei Audi, VW, Skoda und Seat anfällt 😉

Information vorab: Mit unseren Tipps aus dieser Anleitung könnt ihr selbst bei VW, Audi, Seat oder Skoda in der Fachwerkstatt ordentlich an der Kostenschraube des Getriebeölwechsels drehen und einiges an Geld sparen!

Schnelles Wissen: Wusstest du, dass du das DSG-Getriebeöl selbst besorgen und dann zum DSG-Ölwechsel in die Werkstatt mitbringen kannst? So sparst du eine große Menge Geld und die Reparatur wird dennoch fachmännisch erledigt und wirkt sich nicht negativ auf die Fahrzeuggarantie aus!

Die Kosten des DSG Getriebeölwechsels bei Audi, Volkswagen, Skoda und Seat

Vorab: Der DSG-Getriebeölwechsel ist eine Reparatur bzw. ein Service den ihr in jedem Fall machen lassen solltet – andernfalls kann es, wie beispielsweise im Golf 7, schnell zu Problemen am DSG Getriebe kommen. Wartet mit der Reparatur auch nicht zu lange (beispielsweise bis 65000 Kilometer), sonst kann es im Problemfall ärgerliche Streitigkeiten mit dem Fahrzeughersteller geben.

Der Wechsel des DSG-Getriebeöls im Rahmen der Inspektion kostet bei Audi, VW, Skoda & Seat im Mittel circa 500-700 Euro (je nach Getriebe und Fahrzeug).

Da sich die meisten Audi, VW, Skoda & Seat Fahrzeuge bei ca. 60000 Kilometern noch im Rahmen der Neuwagengarantie oder aber der Anschlussgarantie befinden, muss bzw. sollte dieser Service in jedem Fall auch in den Fachwerkstätten durchgeführt werden.

Ihr könnt allerdings wirklich ordentlich sparen, wenn ihr das passende Getriebeöl selbst bestellt (vom Markenhersteller febi Bilstein) und dieses dann einfach zur Inspektion in die Werkstatt mitnehmt.

Das passende Getriebeöl zeigen wir euch jetzt – es verfügt über alle nötigen Freigaben und Spezifikationen für zahlreiche Audi, VW, Skoda und Seat Modelle. Die komplette Liste findet ihr außerdem weiter unten im Text!

Welches DSG-Öl braucht man für VW, Audi, Seat & Skoda Fahrzeuge?

Um für die 6- und 7-Gang DSG Getriebe von Audi, Skoda, VW und Seat kompatibel zu sein, muss das Getriebeöl folgende Eigenschaften vorweisen:

  • Dichte bei 15 °C: 0,849 kg/l
  • Viskosität bei 40 °C: 33,2 mm²/s
  • Viskosität bei 100 °C: 7,1 mm²/s
  • Fließpunkt: -45 °C

All diese Bedingungen werden vom folgenden Getriebeöl für Direktschaltgetriebe mehr als erfüllt.

Aktuell im Angebot
febi Bilstein DSG-Getriebeöl für Audi, VW, Skoda & Seat Fahrzeuge
10 Bewertungen
febi Bilstein DSG-Getriebeöl für Audi, VW, Skoda & Seat Fahrzeuge

- exakt auf die Anforderungen der Fahrzeughersteller abgestimmt
- keine Universalprodukte, sondern auf die oben genannten Hersteller zugeschnitten
- hervorragende Schmiereigenschaften
- hohe thermische Stabilität
- für eine lange Haltbarkeit der DSG-Getriebe konzipiert

Nach einem Klick auf den grünen Button könnt ihr oben im Shop euer exaktes Fahrzeug eingeben (z.B. Audi A4 2.0 TDI Baujahr 2016) und so herausfinden, ob das DSG Getriebeöl passt.

Unser Tipp: Kauft euch 6 Liter (diese Menge benötigen fast alle DSG Getriebe bei Audi, VW, Seat und Skoda) und liefert das Getriebeöl einfach in die Werkstatt vor der Wartung an eurem DSG an. Wenn ihr die Kosten mit dem Kostenvoranschlag von VW oder Audi vergleicht, werdet ihr euch wundern, welch großen Unterschied diese einfache Maßnahme am Ende ausmacht.

Fast alle Werkstätten akzeptieren diese Vorgehensweise – ein Anruf vorher schadet allerdings nicht, dann könnt ihr auch gleich die exakte Menge für euren Audi, VW, Seat oder Skoda herausfinden. Wenn ihr aber 6 Liter bestellt (5 Liter Kanister + 1 Liter Kanister) könnt ihr den 1 Liter Kanister auch wieder zurückschicken, falls dieser nicht gebraucht wurde.

Liste der kompatiblen Fahrzeuge für dieses DSG-Getriebeöl

Volkswagen:

Beetle (5C), CC (35), CC 4motion (35), Caddy 3 (2C), Caddy 3 (2K), Caddy 3 4motion (2C), Caddy 3 4motion (2K), Crossgolf (5M), Eos (1F), Golf 4 4motion (1J), Golf 5 (1K), Golf 5 (5M), Golf 5 4motion (1K), Golf 5 Variant (1K), Golf 5 Variant 4motion (1K), Golf 6 (52), Golf 6 (5K), Golf 6 4motion (5K), Golf 6 Cabrio (51), Golf 6 Variant (AJ), Jetta 5 (1K), Jetta 6 (16), Passat 5 (3C), Passat 5 4motion (3C), Passat 6 (36), Passat 6 (A3), Passat 6 4motion (36), Passat 6 Alltrack (36), Passat 6 Alltrack 4motion (36), Passat CC CC (35), Passat CC CC 4motion (35), Scirocco (13), Sharan (7M), Sharan (7N), Sharan 4motion (7N), Touran (1T), Transporter T5 (7E), Transporter T5 (7F), Transporter T5 4motion (7E), Transporter T5 4motion (7F).

Audi:

A3 (8P), A3 (8V), A3 quattro (8P), A3 quattro (8V), A4 quattro (8E), A4 quattro (8H), A4 quattro (8K), A5 quattro (8F), A5 quattro (8T), A6 quattro (4F), A6 quattro (4G), A7 quattro (4G), Q3 (8U), Q3 quattro (8U), Q5 quattro (8R), RS3 quattro (8P), RS5 quattro (8F), RS5 quattro (8T), S3 quattro (8P), S3 quattro (8V), S4 quattro (8K), S5 quattro (8F), S5 quattro (8T), TT Coupe (8J), TT Coupe quattro (8J), TT Coupe quattro (8N), TT Roadster (8J), TT Roadster quattro (8J), TT Roadster quattro (8N), TTS Coupe quattro (8J), TTS Roadster quattro (8J).

Skoda:

Octavia I (1U), Octavia I 4×4 (1U), Octavia II (1Z), Octavia II 4×4 (1Z), Octavia III (5E), Superb I (3U), Superb II (3T), Superb II 4×4 (3T), Yeti (5L), Yeti 4×4 (5L).

Seat:

Alhambra I (7V), Alhambra II (71), Alhambra II 4 motion (71), Altea (5P), Altea Freetrack 4×4 (5P), Altea XL 4×4 (5P), Leon (1P), Leon (5F), Toledo III (5P).

Sollte euer Fahrzeug nicht in der Liste enthalten sein, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem kompatibel zum oben aufgeführten DSG Getriebeöl. Klickt einfach auf den grünen Button der Box und stellt dann im Shop euer exaktes Fahrzeug ein. Gegebenenfalls wird euch ansonsten ein alternatives Getriebeöl passend zu eurem Wagen vorgeschlagen 🙂

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Wartung bzw. Inspektion und hoffen, ihr spart mit unseren Tipps ordentlich Geld!

Aktuell im Angebot
febi Bilstein DSG-Getriebeöl für Audi, VW, Skoda & Seat Fahrzeuge
10 Bewertungen
febi Bilstein DSG-Getriebeöl für Audi, VW, Skoda & Seat Fahrzeuge

- exakt auf die Anforderungen der Fahrzeughersteller abgestimmt
- keine Universalprodukte, sondern auf die oben genannten Hersteller zugeschnitten
- hervorragende Schmiereigenschaften
- hohe thermische Stabilität
- für eine lange Haltbarkeit der DSG-Getriebe konzipiert

Auch interessant: So arbeitet ein DSG-Getriebe

So funktioniert ein DSG Getriebe – von Reworked Version by XavaxEigenes Werk, Gemeinfrei, Link

 

Falls euch dieser Ratgeber gefallen hat, freuen wir uns über eine Bewertung 😉

Bildquellen: Wikipedia / Creative Commons / Pixabay / Privat
[Gesamt:5    Durchschnitt: 5/5]

 

 

 

Menü