VW Golf 7 Gurtwarner deaktivieren | Anleitung per Smartphone und App

Anschnallgurte Golf 7

Das Thema piepender Gurtwarner ist nicht erst seit dem Golf 7 aktuell und nervt viele Autofahrer. Klar, Sicherheit steht an erster Stelle – aber dennoch möchten viele verantwortungsbewusste Fahrer selbst entscheiden, ob sie mit lautem Piepsen vom Gurtwarner erinnert werden, dass sie sich nicht unmittelbar nach dem Einsteigen in den Golf angeschnallt haben.

Bei uns war es vor allem mit dem Hund nervig, denn wenn dieser auf dem Beifahrersitz saß, war der Gurtwarner manchmal aktiv und manchmal nicht.

Ich möchte euch an dieser Stelle eine kurze Anleitung zum Deaktivieren des Gurtwarners am Golf 7 zeigen. Davor noch mal der ausdrückliche Hinweis, dass es sich hierbei um eine Modifikation auf eigene Gefahr handelt.

Nicht, weil beim Deaktivieren etwas schiefgeht, das ist schnell und einfach gemacht. Sondern, weil ihr beim Autofahren immer angeschnallt sein solltet.

Schnelles Wissen: Wusstest du, dass das Verletzungsrisiko bei einem Verkehrsunfall um mehr als 90% ansteigt, wenn du nicht angeschnallt bist?

Schritt 1: Zum Gurtwarner deaktivieren brauchen wir einen Adapter und eine App

Zum Deaktivieren des Gurtwarners und zum Individualisieren vieler weiterer toller Funktionen (diese findet ihr in meiner Anleitung: VW Golf 7 codieren) braucht ihr lediglich einen kleinen Adapter, den ihr auf der Fahrerseite unten in den sogenannten ODB Stecker steckt.

Danach verbindet sich euer Handy mit dem Golf und ihr könnt den Gurtwarner deaktivieren. In der Box seht ihr das kleine Produkt. Ein Kauf lohnt sich wirklich, denn das mit dem Gurtwarner war bei mir nur der Anfang – ich habe viele tolle Sachen individualisiert!

Codieren am Golf und vielen weiteren Fahrzeugen mit dem Adapter ...
Mit dem Adapter könnt ihr euren Golf 7 nicht nur codieren, sondern außerdem noch Fehler auslesen. Auch das war in der Vergangenheit für mich schon häufiger hilfreich, denn so kommt man nicht völlig unvorbereitet in die Werkstatt, falls mal eine Leuchte brennt. Das Codieren (beispielsweise der Coming Home Funktion oder des Tagfahrlichts) funktioniert mega entspannt und auch die Verbindung zum Golf ist schnell hergestellt. Die App ist intuitiv und benutzerfreundlich und das kleine Ding liegt seit dem ersten Tag bei mir im Handschuhfach. Von mir also eine klare Empfehlung!

Letzte Aktualisierung am 20.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Bitte überprüfen Sie bei jedem Ersatzteil immer noch einmal die spezifische Kompatibilität zu Ihrem Fahrzeug in der Kopfleiste im Shop!

Schritt 2: Den Adapter mit dem Golf 7 verbinden und die App installieren

Sobald der Adapter eingetroffen ist, könnt ihr eigentlich direkt loslegen. Installiert vorher die kostenlose App aus dem App Store oder dem Play Store und nutzt den kostenlosen 1-monatigen Zugang. Nach den ersten 30 Tagen könnt ihr vor dem Codieren immer auswählen, ob ihr die App nur eine Woche freischalten wollt (8 Euro) oder ob ihr sie ein ganzes Jahr am Stück nutzen wollt.

Da ich auf einen Schlag mehrere Funktionen im kostenlosen Zeitraum der App am Golf codiert habe, musste ich noch keine extra Kosten bezahlen. Sollte mal wieder etwas sein, werde ich den Wochenpass kaufen (kein Abo), das finde ich auch okay.

Verbindet nun den Adapter mit dem OBD Stecker eures Golf 7 (siehe Foto):

Golf 7 codieren obd stecker
Steckt den Adapter in den ODB Stecker des Golf 7 links unten im Fußraum der Fahrerseite

Wenn der Adapter im Stecker steckt, schaltet bitte die Zündung ein. Diese muss beim Codieren immer eingeschaltet bleiben!

Schritt 3: Den Gurtwarner deaktivieren

Legen wir los: Wir möchten das Piepsen des Gurtwarners am Golf 7 permanent ausschalten. Dazu öffnen wir die App und folgen der Anleitung.

So wird der Gurtwarner ausgeschaltet

  • Wählt in der App als Erstes den Punkt „Individualisieren“
  • Danach scrollt ihr zum Punkt „Instrumente, Display, Klingeltöne“
  • Weiter geht es zu „Akustischen Gurtwarner deaktivieren“
  • Aktiviert diese Funktion und speichert die Einstellung.

Das war’s auch schon. Jetzt piept es nicht mehr, wenn ihr in euren Golf 7 einsteigt und unangeschnallt losfahrt. Denkt dran, nutzt diese Funktion verantwortungsbewusst und schnallt euch in jedem Fall trotz deaktiviertem Gurtwarner immer an.

Unter diesem Link findet ihr noch eine Liste mit allen Codierungs-Einstellungen und Möglichkeiten am Golf 7.

Ich hoffe, euch gefällt diese kurze Anleitung und wünsche euch viel Erfolg beim Deaktivieren des Anschnallwarners. Berichtet gern in den Kommentaren von euren Erfahrungen.

Falls euch dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine gute Bewertung 😉

Diese kann in den Kommentaren hinterlassen werden!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.