VW Golf 7 (auch GTI) codieren – Funktionen (Licht, Blinker, Coming-Home uvm.) mit dem Smartphone ändern & freischalten

VW Golf 7 Innenraum

Ich als Golf 7 Fahrer (vormals 1.4 TSI und jetzt GTI) bin mit den Funktionen des Fahrzeugs extrem zufrieden. Trotzdem gibt es viele kleine Dinge, die ich auch über das Menü am Active-Info Display nicht um- oder einstellen kann.

So kam ich vor einer Weile auf die Idee, meinen VW Golf 7 zu codieren. Das hört sich erst mal extrem kompliziert und vor allem gefährlich an – ich kann euch aber gleich beruhigen.

Erstens bin ich selbst kein Experte, ich besitze oder beherrsche weder das Programm VCDS, noch habe ich mit irgendwelchen Kabeln an meinem Golf 7 herumgemacht.

Denn das Golf 7 codieren ist mega einfach – und es funktioniert richtig entspannt per Smartphone, genauer gesagt mit Bluetooth. Alles, was ihr dazu braucht, ist ein kleiner Bluetooth ODB2 Adapter (für gerade mal ca. 25 Euro) und die dazugehörige App.

Danach könnt ihr richtig viele Funktionen am Smartphone mit einem einzigen Tipp optimieren (Personalisierung). Risikolos und jederzeit rückgängig zu machen.

In dieser Anleitung möchte ich euch erst den Adapter vorstellen und dann auf die Erklärung folgender Codierungen / Einstellungen am Golf 7 (auch GTI und GTD Modelle) eingehen:

  • Die Codierung der Coming und Leaving Home Funktion am Licht (so verhindert ihr einen kaputten Xenon Brenner am Golf). Außerdem sieht die codierte Variante ohne Xenon, dafür mit Nebelscheinwerfern meiner Meinung nach eh viel besser aus!
  • Auch was das Thema Blinker Codieren angeht, kann man entspannt mit der App und vielen Golf Modellen einige Einstellungen codieren, Stichwort: Pace Car Blinker. Für die dynamischen Blinker empfehle ich euch meinen anderen Artikel.
  • Der letzte Punkt dieser kleinen Anleitung bezieht sich auf die Codierung des Tagfahrlichts
  • Mini Zusatz: Auch zum US-Standlicht codieren werde ich euch noch einige Infos geben
  • Am Ende des Artikels findet ihr außerdem eine Liste mit allen Optionen und Funktionen zum Individualisieren

Schnelles Wissen: Wusstest du, dass du mit dem ODB Adapter mit deinem Smartphone nicht nur sehr viele Funktionen an deinem Golf 7 codieren, sondern auch alle Fehler am Fahrzeug auslesen kannst? So weißt du bei jeder Fehlermeldung gleich, worum es sich handelt und bis besser auf den Besuch in der Werkstatt vorbereitet.

Schritt 1: Vor dem Codieren brauchen wir den Adapter und die App

Wie schon in der Einleitung erwähnt habe ich alle Einstellungen am Golf mit dem ODB2 Adapter der Firma „Carista“ vorgenommen. Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, dass ich sowohl mit dem Preis, als auch mit der Bedienung der App extrem zufrieden war. Bei mir gab es noch nie Fehler oder anderweitige Probleme.

Und so sieht das Teil aus.

Codieren am Golf und vielen weiteren Fahrzeugen mit dem Carista Bluetooth Adapter ...
Mit dem Adapter könnt ihr euren Golf 7 nicht nur codieren, sondern außerdem noch Fehler auslesen. Auch das war in der Vergangenheit für mich schon häufiger hilfreich, denn so kommt man nicht völlig unvorbereitet in die Werkstatt, falls mal eine Leuchte brennt. Das Codieren (beispielsweise der Coming Home Funktion oder des Tagfahrlichts) funktioniert mega entspannt und auch die Verbindung zum Golf ist schnell hergestellt. Die App ist intuitiv und benutzerfreundlich und das kleine Ding liegt seit dem ersten Tag bei mir im Handschuhfach. Von mir also eine klare Empfehlung!

Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Bitte überprüfen Sie bei jedem Ersatzteil immer noch einmal die spezifische Kompatibilität zu Ihrem Fahrzeug in der Kopfleiste im Shop!

Schritt 2: Den Adapter mit dem Golf 7 verbinden und die App installieren

Sobald der Adapter eingetroffen ist, könnt ihr eigentlich direkt loslegen. Installiert vorher die kostenlose App „Carista“ aus dem App Store oder dem Play Store und nutzt den kostenlosen 1-monatigen Zugang.

Nach den ersten 30 Tagen könnt ihr vor dem Codieren immer auswählen, ob ihr die App nur eine Woche freischalten wollt (8 Euro) oder ob ihr sie ein ganzes Jahr am Stück nutzen wollt.

Da ich auf einen Schlag mehrere Funktionen im kostenlosen Zeitraum der App am Golf codiert habe, musste ich noch keine extra Kosten bezahlen. Sollte mal wieder etwas sein, werde ich den Wochenpass kaufen (kein Abo), das finde ich auch okay.

Verbindet nun den Adapter mit dem OBD Stecker eures Golf 7 (siehe Foto):

Golf 7 codieren obd stecker
Steckt den Adapter in den ODB Stecker des Golf 7 links unten im Fußraum der Fahrerseite

Wenn der Adapter im Stecker steckt, schaltet bitte die Zündung ein. Diese muss beim Codieren immer eingeschaltet bleiben!

Schritt 3: Coming Home codieren (Licht bei Entriegelung des Golf)

Jetzt geht es los! Beim Coming Home codieren (kann ich jedem Golf Fahrer nur empfehlen, weil ihr so die Xenon Brenner schont) verändern wir die Lichter die aufleuchten, wenn ihr euren Golf bei Dunkelheit entriegelt. Diese Funktion ist bei vielen Golfs (auch GTI und GTD) standardmäßig aktiviert und ihr findet sie auch im Menü beim Active Info Display (siehe Bild).

Golf 7 Coming Home Funktion
Im Menü könnt ihr ebenfalls einige Einstellungen der Coming Home Funktion verändern

Wir möchten nun codieren, dass nicht jedes Mal der Xenon Scheinwerfer angeht, wenn wir das Auto entriegeln. Das ist vor allem im Winter extrem schlecht für die Brenner. Meiner ist bereits nach 60.000 km kaputtgegangen und ich musste ihn tauschen.

Nach der Coming Home Codierung leuchten in Zukunft nur noch die Tagfahrlichter und die Nebelscheinwerfer. Sieht extrem cool aus.

Und so geht das Codieren der Coming Home Funktion:

  • Wählt in der App als Erstes den Punkt „Individualisieren“
  • Danach scrollt ihr zum Punkt „Leuchten“
  • Weiter geht es zu „Coming Home Lights verwenden“
  • Hier wählt ihr dann anstatt dem Abblendlicht einfach die Nebelscheinwerfer des Golfs aus.

Geschafft! Ab jetzt habt ihr coolere Lichter beim Coming/Leaving Home und ihr schont eure Xenon Brenner durch das Nebelscheinwerfer codieren!

 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Schritt 4: Die Blinker codieren

Hier könnt ihr die sogenannten Pace-Car Blinker codieren. Ich nehme vorweg: Das sind nicht diese coolen Lauf-Blinker, die es seit den Facelift-Modellen des Golf 7 gibt, sondern diese Blinker sehen etwas anders aus. Dazu zeige ich euch ein schnelles Video, damit der Unterschied klar wird.

So sehen die Pacecar Blinker an einem Golf R 7 R aus. Diese lassen sich entspannt codieren.

So geht das Blinker Codieren mit der App:

  • Wählt in der App als Erstes den Punkt „Individualisieren“
  • Danach scrollt ihr zum Punkt „Leuchten“
  • Weiter geht es zu „Pace Car setzt Blinker rechts“ oder aber „Pace Car setzt Blinker links“
  • Hier wählt ihr die von euch bevorzugte Variante und aktiviert diese Funktion

Geschafft! Ab jetzt habt ihr Pace Car Blinker an eurem Golf codiert. Diese Funktion könnt ihr (wie alle anderen auch) jederzeit entspannt mit der App wieder zurücksetzen.

Schritt 5: Das Tagfahrlicht mit US-Standlicht codieren

Im letzten Abschnitt der Anleitung zum Golf 7 codieren beschäftigen wir uns mit dem Tagfahrlicht. Hier haben wir gleich eine Menge Optionen. Ich empfehle in jedem Fall, erst einmal folgende Einstellung am Tagfahrlicht in der App zu aktivieren:

  • Wählt in der App als Erstes den Punkt „Individualisieren“
  • Danach scrollt ihr zum Punkt „Leuchten“
  • Weiter geht es zu „Konfiguration des Tagfahrlichts über Instrumentenanzeige zulassen“
  • Aktiviert diese Funktion und schon habt ihr im Active Info Display mehrere Einstellungsoptionen zum Tagfahrlicht

Die nächste Option ist das sogenannte „Skandinavische Tagfahrlicht“ bzw. das US-Standlicht. Hierbei leuchten nicht nur die vorderen Tagfahr-Leuchten, sondern auch hinten werden die Heckleuchten aktiviert.

Diese findet ihr ebenfalls unter dem Punkt „Leuchten“. Es gefällt mir persönlich nicht so gut, aber viele Golf 7 Fahrer finden das US-Standlicht toll und codieren es an ihren Fahrzeugen.

Wenn ihr das Tagfahrlicht bei eingestellter Feststellbremse ausschalten wollt, könnt ihr das im nächsten Punkt in der App tun.

Nützlich fand ich auch die Einstellung, dass das Tagfahrlicht nur angeht, wenn der Schalter auf „AUTO“ gestellt ist. Auch das könnt ihr entspannt mit der App codieren.

Viele weitere Einstellungen zum Tagfahrlicht findet ihr ab dem Punkt dann ohnehin in eurer Instrumentenanzeige und auch in der App gibt es noch einige. Stöbert einfach mal rum und gebt gern Feedback in den Kommentaren.

Liste aller möglichen Codierungen mit dem Adapter:

Türen/Fenster/Fernbedienung

Automatische Türverriegelung beim Fahren

Ja / Nein

Automatische Türentriegelung, wenn der Schlüssel aus der Zündung gezogen wird

Ja / Nein

Menü für automatische Türverriegelung/-entriegelung in MMI

Deaktiviert / View-Only-Modus / Anpassbar

Heckklappe per Fernbedienung aufspringen lassen

Aktiviert / Deaktiviert

Signaltonkonfiguration beim Ver-/Entriegeln zulassen

Ja / Nein

Menü für die Einstellung eines Signaltons beim Verriegeln/Entriegeln

Aktiviert / Deaktiviert

Signalton beim Entriegeln per Fernbedienung

Ja / Nein

Signalton beim Verriegeln per Fernbedienung

Ja / Nein

Sonnendachbetätigung beim Öffnen per Fernbedienung

Schieben / Aufstellen

Einstellungen für Öffnen/Schließen von Fenstern und Sonnendach aktivieren

Aktiviert / Deaktiviert

Fenster durch langen Druck auf Fernbedienungstaste öffnen (Schritt 1 von 2)

Aktiviert / Deaktiviert

Fenster durch langen Druck auf Fernbedienungstaste öffnen (Schritt 2 von 2)

Aktiviert / Deaktiviert

Fenster durch langen Druck auf Fernbedienungstaste schließen (Schritt 1 von 2)

Aktiviert / Deaktiviert

Fenster durch langen Druck auf Fernbedienungstaste schließen (Schritt 2 von 2)

Aktiviert / Deaktiviert

Konfigurieren der Öffnungs- und Schließfunktion von Fenstern per Fernsteuerung via Infotainment-System zulassen

Deaktiviert / View-Only-Modus / Anpassbar

Sonnendach durch langen Druck auf Fernbedienungstaste öffnen

Ja / Nein

Sonnendach durch langen Druck auf Fernbedienungstaste schließen

Ja / Nein

Außenspiegel automatisch einklappen (elektrisch klappbare Spiegel erforderlich)

Ja / Nein

Einstellung der selbsteinklappbaren Seitenspiegel in Infotainment-System zulassen

Aktiviert / Deaktiviert

Spiegel automatisch einklappen per…

Langer Druck / Einzelklick

Puddle Lights, während der fahrerseitige Spiegel eingeklappt wird

Aktiviert / Deaktiviert

Puddle Lights, während der beifahrerseitige Spiegel eingeklappt wird

Aktiviert / Deaktiviert

Fernbedienungstasten bei eingeschalteter Zündung aktivieren

Ja / Nein

Betrieb der elektrischen Fensterheber nach dem Ausschalten der Zündung zulassen (ausgenommen nordamerikanische Modelle)

Ja / Nein

Instrumente/Display/Klingeltöne

Zum Entwicklermenü-Bildschirm in MMI gelangt man, indem man MENÜ ~10 Sekunden lang gedrückt hält (Discover Pro erf.)

Aktiviert / Deaktiviert

Anzeige des Fahrerinformationssystems (FIS)

Aktiviert / Deaktiviert

Effizienzprogramm-Anzeige

Ja / Nein

Temperaturanzeigegeräte

Celsius / Fahrenheit

Streckenanzeigegeräte

km / Meilen

Geschwindigkeitsanzeigegeräte

km/h / mph

Druckanzeigegeräte

Bar / PSI / kPa

Volumenanzeigegeräte

Liter / Gallonen (GB) / Gallonen (USA)

Zeitanzeigeformat

24h / 12.00/24.00 Uhr

Datumsanzeigeformat

TT/MM/JJJJ / MM/TT/JJJJ / JJJJ/MM/TT

Verbrauchsanzeigegeräte

mpg (GB) / mpg (USA) / l/100km / km/l

Logo Startbildschirm (Kombi-Instrument)

Typ 1 / Typ 2 / Typ 3 / Typ 4 / Typ 5 / Typ 6 / Typ 7 / Typ 8

Logo Startbildschirm (Infotainment)

Keiner / Typ 1 / Typ 2 / Typ 3 / Typ 4 / Typ 5 / Typ 6 / Typ 7

Fahrzeug-Einstellungen („Car“) in MMI zulassen, während Fahrzeug fährt

Ja / Nein

Tuner-Einstellungen in MMI zulassen, während Fahrzeug fährt

Ja / Nein

Medien-Einstellungen („Media“) in MMI zulassen, während Fahrzeug fährt

Ja / Nein

Telefon-Einstellungen („Phone“) in MMI zulassen, während Fahrzeug fährt

Ja / Nein

Navigationskompassanzeige

Aktiviert / Deaktiviert

Kompassanzeigeposition

Rechts von der Zeitanzeige / Links von der Zeitanzeige

Nachtankmengenanzeige in MFD

Aktiviert / Deaktiviert

Geschwindigkeitswarnung bei 120 km/h (75 mph)

Ja / Nein

Kontrollanzeigenausschlag beim Starten

Ja / Nein

Digitale Geschwindigkeitsanzeige in Armaturentafel anzeigen

Ja / Nein

Telefonmenüanzeige

Aktiviert / Deaktiviert

Batterieladezustandsanzeige (Unterstützung Kombi-Instrument erforderlich)

Aktiviert / Deaktiviert

Akustischer Gurtwarner

Aktiviert / Deaktiviert

Klingelton, wenn Schlüssel im Zündschloss gelassen wird

Aus / Fahrertür / Alle Türen

Öltemperaturanzeige

Aktiviert / Deaktiviert

Aktivierung der Öltemperatur-Anzeige via MMI zulassen

Aktiviert / Deaktiviert

Umgebungstemperaturanzeige

Aktiviert / Deaktiviert

Automatischer Spurwechsel-Blinksignalgeber (Autoflasher)

Aktiviert / Deaktiviert

Automatischer Spurwechsel-Blinksignalzähler (Autoflasher)

2 x Blinken / 3 x Blinken / 4 x Blinken / 5 x Blinken

Warnton beim Aktivieren des Einparksensors

Ja / Nein

Visualisierung Einparkdistanz (wenn ausgerüstet)

Ja / Nein

Haftungsausschluss zu „Verkehrsregeln beachten“ in Infotainment anzeigen

Ja / Nein

Leuchten

Tagfahrlicht

Aktiviert / Deaktiviert

Konfiguration des Tagfahrlichts über Instrumentenanzeige zulassen

Ja / Nein

Tagfahrlicht nur einschalten, wenn Schalter auf AUTO gestellt ist

Ja / Nein

Standlicht aktiviert Tagfahrlicht (TFL)

Ja / Nein

Skandinavisches TFL: Tagfahrlicht aktiviert Heckleuchten und Standlicht

Ja / Nein

Tagfahrlicht bei eingeschalteter Feststellbremse ausschalten

Ja / Nein

„Pace-Car“ setzt Blinker links

Nein / Ja

„Pace-Car“ setzt Blinker rechts

Nein / Ja

Aktivierungsschwelle automatische Scheinwerfer

Niedrig / Normal / Hoch

Nebelscheinwerfer bei eingeschaltetem Fernlicht ausschalten

Ja / Nein

Aktivieren der Coming-Home-Funktion

Beim Ausschalten der Zündung / Beim Öffnen einer Tür

Coming-Home Lights verwenden…

Abblendlicht / Nebelleuchten

Dauer Coming-Home Lights

0 – 90 s

Blinken der Nebelschlussleuchten gemeinsam mit Lichthupe aktivieren

Aktiviert / Deaktiviert

Blinken der Nebelschlussleuchten gemeinsam mit Lichthupe bei eingeschalteten Scheinwerfern

Aktiviert / Deaktiviert

Blinken der Nebelschlussleuchte gemeinsam mit Lichthupe bei ausgeschalteten Scheinwerfern

Aktiviert / Deaktiviert

Linkes Abbiegelicht (mit eingeschalteter Nebelleuchte)

Aus / Ein

Rechtes Abbiegelicht (mit eingeschalteter Nebelleuchte)

Aus / Ein

Heizung und Klima

Umluftstatus speichern

Ja / Nein / Timer-basiert

Gebläsedrehzahl der Klimaanlage bei eingeschalteter Temperaturautomatik anzeigen

Ja / Nein

Temperatureinstellung für warme Länder

Aktiviert / Deaktiviert

Fahrersitz-Heizstufe speichern

Ja / Nur für 10 min / Nein

Beifahrersitz-Heizstufe speichern

Ja / Nur für 10 min / Nein

Sonstige

Start-Stopp-Automatik deaktivieren (Methode A)

Ja (Grenzwert 12,1 V) / Ja (Grenzwert 12,0V) / Nein (Grenzwert 9,0 V) / Nein (Grenzwert 8,2 V) / Nein (Grenzwert 8,0 V) / Nein (Grenzwert 7,8 V) / Nein (Grenzwert 7,6 V) / Nein (Grenzwert 7,4 V) / Nein (Grenzwert 7,0 V)

Start-Stopp-Automatik deaktivieren (Methode B)

Ja / Nein

Lautstärke des Soundaktors

0.000 – 100.000 %

Mikrofonempfindlichkeit

-16 – 16 dB

ESC / ASR

ESC-Knopf inaktiv / ASR aus / ESC Sport / ESC aus / ASR aus / ESC aus Version 1 / ESC Sport / ESC aus Version 1 / ASR aus / ESC aus Version 2 / ESC Sport / ESC aus Version 2 / ASR aus / ESC Sport

Standardmodus Servolenkung

Wird ausgewählt über Fahrprofil-Auswahltaste / Komfort / Automatisch / Dynamisch / Voreinstellung

Ansprechverhalten Drossel

Graduell, zeitgesteuert / Direkt, schwellwertgesteuert

Deaktivierung des Berganfahrassistenten

Früh / Normal / Spät

Aktivierungsschwelle Berganfahrhilfe

0 – 13 %

Dynamischer Anfahrassistent

Früh / Normal / Spät

Menü zum Absenken des beifahrerseitigen Spiegels bei eingelegtem Rückwärtsgang

Ja / Nein

Absenken des beifahrerseitigen Spiegels bei eingelegtem Rückwärtsgang zulassen

Ja / Nein

Beifahrerseitigen Außenspiegel im Rückwärtsgang absenken

Ja / Nein

Frontscheibenheizung (wenn ausgerüstet) läuft für

0.00 – 85.09 Min

Heckscheibenheizung läuft für eine Dauer von

0.00 – 85.09 Min

Scheinwerfer-Waschanlage (wenn ausgerüstet)

Aktiviert / Deaktiviert

Heckscheibenwischer automatisch aktivieren, wenn die Frontwischer eingeschaltet sind und der Rückwärtsgang eingelegt wird

Ja / Nein

Quelle: Carista Website

Dazu gibt es weitere Anleitungen auf unserer Seite, z.B. zum Golf 7 Gurtwarner deaktivieren.

Bitte bewerte diese Anleitung, wenn sie dir gefallen hat 🙂

Diese kann in den Kommentaren hinterlassen werden!

Ich hoffe, euch gefällt diese kurze Anleitung und wünsche euch viel Erfolg beim Codieren der Funktionen an euren Golfs!

 

83 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Christoph Peters
    April 16, 2023 3:24 pm

    Hallo,
    kann man mit diesem Tool auch eine nachgerüstete Anhängerkupplung codieren? Also das die PDC Sensoren bei eingestecktem Fahrradträger nicht mehr piepsen?
    Danke & Grüße
    Christoph

    Antworten
  • Hi wie sieht denn das US-Standlicht aus? Wie sieht es denn beim Golf 7.5 GTE Bj 2020 aus? gibts da noch ein paar andere Funktionen?

    Antworten
    • Hallo! Infos zum US-Standlicht findest du in diesem Video. Was die anderen Funktionen angeht, ist es ja nach Adapter (inzwischen gibt es zahlreiche Modelle bei Amazon) unterschiedlich. Liebe Grüße

      Antworten
  • Funktioniert hier leider nicht wie es soll

    wenn ich von Abblendlich auf Nebelscheinwerfer umstellen möchte und bestätige, erhalte ich folgnede Fehlermeldung:

    Link:

    Was natürlich Unsinn ist, ich habe LTE Verbindung an und es funktioniert 1A wie man im Bild vom Link auch sieht, habe auch kein Datenlimit ( unlimited )

    Ich weis nicht was ich noch machen soll.

    Antworten
  • Hallo,
    kann ich mit dieser app auch den Umbau von einem nicht automatik Lichschalter und ohne Regensensor auf einen Auto Lichschalter und Regensensor codieren?
    Gruß

    Antworten
  • So,
    nach Kontaktaufnahme mit Carista folgendes Ergebnis:
    – Möglichkeit bestand, dass für mein Fahrzeug die Optionen nicht möglich sind, bzw.
    Funktionen nur freigegeben werden, wenn „kein unerwartes Fehlverhalten verursacht
    werden könnte“
    – Carista bat mich, die Beta Version zusätzlich auszuprobieren

    Gesagt-getan, Beta Version runtergeladen und ausporbiert. Anfangs wird man gefragt, ob man damit einverstanden ist, die ausgelesenen Daten des Kfz an Carista zu übermitteln.
    Auch in der Beta Version konnte ich beide Funktionen nicht finden. Nach erneuter Kontaktaufnahme hat sich Carista die übermittelten Fahrzeugdaten angeschaut.

    Ergebnis:
    Für mein Fahrzeug sind die Funktion „Pace-Car“ nicht verfügbar. Die US-Standlichter Funktion ist derzeit nicht in die App integriert und man wird sie wahrscheinlich in nächster Zeit wieder implementieren.

    Beste Grüße Axel

    Antworten
  • Hallo,

    das hbe ich getan und noch keine Antwort erhalten. Auf der Homepage (im Nachgang ermittelt) sind alle Menüfunktionen angezeigt. Auch dort fehlt das Untermenü „Leuchten“. Es „könnte“ also an der version liegen *seufz*.

    Ich werde nachberichten und vielen Dank vorab

    Antworten
  • Hallo,

    habe heute versucht über Carista die Pace Car Blinker zu aktivieren sowie US Standlichter.
    Leider wird mir das Untermenü „Leuchten“ nicht angeboten.
    In einem anderen Menü konnte ich dazu nichts finden .

    Golf 7 Variant BJ 2014

    Beste Grüße plus Dank vorab Axel

    Antworten
    • Hallo Axel, das ist seltsam – ggf. hat sich die App Version geändert… Bei uns wird das immer noch angezeigt. Hast du mal dem Hersteller geschrieben? LG

      Antworten
  • Frank Grigoleit
    Mai 11, 2021 11:40 am

    Moin,

    habe die Start-Stop Funktion mit dem Adapter Carista und der App deaktiviert. Funktioniert einwandfrei.
    Wollte sie jetzt wieder aktivieren und muss einen Grenzwert wählen (7-9 Volt).
    Welcher ist für mein Fahrzeug der Richtige (7 Verschiedene)
    Ich fahre einen Golf GTI 7 Bj 2019 Performance.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grigo 😉

    Antworten
    • Moin Grigo 🙂
      unserer Erfahrung nach kannst du da rumprobieren – ich hatte damals etwas im unteren 7er Bereich.
      Ich glaube, da funktionieren viele Grenzwerte und im Winter geht Start-Stopp dann eben wahlweise schneller oder eben langsamer „an“ (je nach Batteriespannung).
      LG Peter

      Antworten
  • Hans Dieter Paul
    April 25, 2021 4:06 pm

    Hallo,
    nach der Lektüre dieser Seite habe ich mir gleich den Adapter für den Golf 7, 1/2015, zugelegt und Carista herunter geladen. Bin auch ganz begeistert davon. Als ich die Funktion „Heckklappe per Fernbedienung aufspringen lassen“ aktiviert hatte, öffnete sich diese nicht – gleich wieder deaktiviert und jetzt funktioniert die Heckklappe nicht mehr mit „keyless entry“. Ich muss jetzt auf der Fernbedienung „alles schliessen“ drücken, damit der Kofferraum sich wieder öffnet?
    Gibt es eine Funktion, mit der ich den Urzustand „öffnen mit keyless“ und/oder mit Fernbedienung „Kofferraum“ wieder herstellen kann?
    Jetzt schon schönen Dank,
    bleibt gesund
    Paul

    Antworten
    • Hallo Herr Paul,
      Normalerweise (das haben wir mit mehreren Funktionen beim Carista und dem G7 getestet) lässt sich alles einfach 1:1 rückgängig machen – leider haben wir daher für Ihren konkreten Fall keinen direkten Lösungsvorschlag parat.
      Ggf. mal an Carista schreiben würde uns noch einfallen.
      Ansonsten viel Erfolg bei der Fehlersuche und allzeit gute Fahrt!
      Markus

      Antworten
  • Raphael Warnecke
    September 28, 2020 5:52 pm

    Moin, ich habe einen 1.5 t roc von 2019.

    Wie gemein heißt der Adapter bei Amazon und welche App ist am für iOS am besten?

    Die Tachobeleuchtung und das Navi wird immer an der Umgebungslicht angepasst. Kann ich dies damit ausstellen? So das es immer hell ist?

    Danke und LG

    Antworten
    • Moin!

      Der Carista Adapter sollte auch mit dem T-Roc vollstens kompatibel sein. Was Beleuchtungseinstellungen angeht, hat man in der Regel schon immer eine breite Auswahl an Optionen, einfach mal auf deren Homepage nachschauen. Die App heißt ebenfalls Carista.
      Wenn Sie mehrere Sachen codieren möchten und auch Fehler auslesen (können wir vor jeder Inspektion oder wenn eine Leuchte brennt wirklich empfehlen), gönnen Sie sich diesen Alleskönner von OBDeleven. Damit gehen auch schwierigere Sachen wie z.B. eine neue Batterie anlernen oder aber Spurhalteassistenten etc. codieren.
      Liebe Grüße
      Janne

      Antworten
  • Kann man auch eine neue Batterie „anlernen“?

    Antworten
  • Hallo,

    kann damit auch die Rückfahrkamera freigeschalten werden? (Sofern diese nachträglich eingebaut wurde?)
    Verbaut ist ein Discover Media.

    MfG und vielen Dank!

    Antworten
  • Hallo.
    Ich würde gerne die Coming Home und Leaving Home Geschichte nur über das LED- TFL nutzen wollen, auch am Tag. Ich habe einen Golf 7 GTD Bj 2016 mit den Xenon-Scheinwerfen allerdings ohne Nebelscheinwerfer. Logisch wäre für mich die Einstellung über Nebelscheinwerfer. Da ich keine besitze, müsste doch nur das TFL angehen. Sehe ich das richtig?
    Vielen Dank für eine Antwort

    Antworten
    • Genau so würden wir es auch sehen – und probieren! Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden 🙂
      Peter!

      Antworten
  • Hallo,
    kann man mit der App auch den Lane Assist codieren?
    Gruß

    Antworten
    • Hallo Jürgen – nein, mit der App sind nur eher „Standardfunktionen“ codierbar. Für den Lane Assist brauchst du VCDS. LG

      Antworten
  • Hallo funktioniert die App auch mit einem anderen Adapter einer anderen Marke?

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      April 5, 2020 3:00 pm

      Davon wissen wir nichts – aber wir gehen davon aus, dass es nicht funktionieren wird. Carista scheint da ein eigenes Interface zu nutzen.

      LG

      Antworten
      • Hallo nochmal ich habe es heute einfach mal ausprobiert da ich so einen Adapter schon hatte. Es funktioniert ohne Probleme. Bin mit der App sehr zufrieden. Danke für die Hilfe und schnelle Antwort

        Antworten
        • Schnelles-Wissen.de
          April 5, 2020 4:45 pm

          Super – danke für die Info (damit hilfst du bestimmt auch anderen Fahrern)! Wir freuen uns, wenn du uns weiterempfiehlst 🙂
          LG

          Antworten
  • Funktioniert das wirklich alles so gut? Der Adapter hat auf Amazon null Rezensionen und die Bewertungen der angespriesenen Smartphone-App sind irgendwie durchwachsen. Viele erwähnen das man zwar die Fehler auslesen kann, aber die versprochenen Änderungen an Licht etc. aus unbekannten Gründen nicht funktionieren. Bin etwas zwiegespalten und unsicher, ob ich das Geld wirklich investieren soll.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      März 26, 2020 11:15 am

      Wir haben den Carista Adapter vor 9 Monaten besorgt – in den letzten Monaten war er nicht lieferbar, daher haben wir nach Anruf bei der Firma diese Alternative eingestellt. Nun ist das Original aber wieder lieferbar und wir haben die Produktbox oben angepasst! Damit haben Sie alle funktionen aus dem Artikel 🙂
      LG und bleiben Sie gesund!

      Antworten
  • Habe heute geprüft und da ist nur eine Luftfeuchtigkeitssensor gebaut 8U0955559
    Bei Lichtschalter ist nur ein pin frei weil das habe ich auch kontrolliert. Meine Lichtschalter ist ohne „Auto“.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      März 15, 2020 10:49 am

      In diesem Fall wird es mit der Codierung dieser Funktion meines Wissens nach schwierig – wir haben davon gehört, dass es mit dem Programm VCDS ggf. geht, können aber leider nicht mehr dazu sagen.
      Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden, falls Sie es schaffen.

      Liebe Grüße

      Antworten
      • Wie seht das aus wenn ich eine Licht/Regensensor 5Q0955547B und den Lichtschalter mit Auto funktion einbaue? Reicht dann es wenn ich Leaving Coming home aktiviere?
        Danke für Antwort

        Antworten
        • Schnelles-Wissen.de
          März 15, 2020 11:23 am

          Wenn Sie alles richtig einbauen und codieren, sollte das klappen! Viel Erfolg 🙂

          Antworten
          • Habe gestern Regen Lichtsensor und eine Lichtschalter mit Auto funktion eingebaut. Dazu habe ich obdeleven benutzt, alles funktioniert einwandfrei.
            Danke

  • Hallo, habe eine Golh 7 highline und bei mir die Comming Home nicht funktioniert, habe Nebel licht aktiviert aber leuchten immer nur noch Spiegel und Innenraum.

    Antworten
  • Guten Tag,
    Gibt es eine Alternative zu dem verlinkten Adapter mit gleichem Funktionsumfang? Frage, weil dieser Adapter eine ziemlich lange Lieferzeit benötigt.
    Grüße

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      März 13, 2020 6:32 am

      Hallo – ja, dieser Adapter ist auch extrem funktional und für sehr sehr viele Modelle perfekt! Wir werden ihn auch oben verlinken! LG

      Antworten
  • Guten Tag,
    wollte mir das Teil kaufen.
    Kann ich damit mein pipsen abstellen?
    Habe ein Licht- Auto Schalter mit Sensor gekauft.
    Abends beim aussteigen kommt Warnung Licht an für paar Sekunden.

    Antworten
  • Hallo,
    ist der OBD Adapter nicht mehr lieferbar oder heißt er jetzt Viecar Bluetooth 4.0-Adapter?

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Januar 16, 2020 3:31 pm

      Der Hersteller hat sich umbenannt – vormals Carista, nun Viecar. Grüße, Janne aus der Auto-Redaktion

      Antworten
  • Hallo, ich fahre einen Golf 7 1.2 TSI. Kann ich bei meinem Fahrzeug ebenfalls bspw. mein Active Display verändern obwohl ich es bei den normalen Einstellungen nicht kann?
    LG

    Antworten
  • Ist die Pace car Einstellung in DE zulässig?

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Dezember 2, 2019 4:20 pm

      Wir haben auf der Autobahn schon zahlreiche Golf 7 mit dem PaceCar Blinker gesehen – ob diese Einstellung in Deutschland vollständig zulässig ist, können wir dir allerdings nicht sagen – wir werden mal beim TÜV nachfragen! LG

      Antworten
  • Hallo
    Kann ich mit dem Adapter auch eine neue Autobatterie anlernen?

    Antworten
  • hallo wo hast du das gefunden?
    Liste aller möglichen Codierungen mit dem Adapter
    mfg

    Antworten
  • Hallo, ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, das ich die CH Funktion auf die Nebelscheinwerfer codiert habe. Das hat auch sofort funktioniert. Probiert hatte ich auch die Akusticfunktion beim Ver- und Entriegeln mit dem Funkschlüssel. Das hat leider nicht funktioniert, aber vielleicht ist das ja auch Entertainmentsystem abhängig. Auch hatte ich kurz die Funktion, „ Skandinavisches TFL: Tagfahrlicht aktiviert Heckleuchten und Standlicht“ aktiviert, aber das hatte mir irgendwie nicht so gefallen. Einiges ist mir irgendwie nicht verständlich, wie zum Beispiel die Funktion, „ Konfiguration des Tagfahrlichts über Instrumentenanzeige zulassen“. Ich kann in meiner Instrumentenanzeige dahingehend nichts konfigurieren, denn hier ändert sich an der Anzeigemöglichkeit nichts, wenn ich diese Funktion aktiviere. Auch die Funktion, „Standlicht aktiviert Tagfahrlicht (TFL)“, ist mir nicht ergründlich, denn ich kann nach dem Aktivieren, keine Änderung am Tagfahrlicht feststellen, wenn ich den Regler auf die beiden grünen Lampensymbole drehe. Gibt es eigentlich überhaupt einen Unterschied in der Helligkeit, zwischen Tagfahrlicht und Standlicht? Bei mir ist das in beiden Einstellungen das „häßliche“ gelbe Licht.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Oktober 29, 2019 8:52 am

      Hallo, die Funktionen sind (wie Sie selbst bemerkt haben) immer abhängig von der Ausstattung des Golf (z.B. beim Infotainment-System). Auch was die Lichteinstellungen angeht, kommt es stark auf die jeweiligen Länder an, für die der Golf produziert wurde. Was das Tagfahrlicht und das Standlicht angeht, so kommt es auch hier zu Unterschieden, diese sind aber wiederherum abhängig von Halogen/Xenon oder auch LED Scheinwerfern.

      Liebe Grüße und weiterhin ein frohes Codieren 😉

      Antworten
    • Guten Tag,

      ich habe ein Golf 7 Highlinear 1,4TSI Baujahr 2015. Ich habe ein Lichtschalter (Auto) mit Sensor eingebaut. Funktioniert alles, lediglich ABENDS beim ein- und aussteigen bekomme ich für paar Sekunden ein piepsen Licht an. Kann man dies abstellen? Falls ja wie? Danke im Voraus für Ihre Mühe

      Antworten
      • Schnelles-Wissen.de
        Februar 24, 2020 4:36 pm

        Guten Tag,

        wenn der Schalter auf Auto steht und Sie hören dennoch ein Piepsen beim Öffnen und Schließen der Tür, muss der Blinker noch auf einer „aktiven“ Stellung stehen (ggf. weil Sie nach dem Einparken nur das Lenkrad eingeschlagen haben).

        Sonst piept es nie.

        LG Peter aus der Auto-Redaktion

        Antworten
        • Hallo, Blinker etc ist nicht aktiv. Das Auto hatte vorher kein „Auto Lichtsensor“ habe ich nachgerüstete. Ist ein externer Sensor. Funktioniert wunderbar. Nur beim ein- und ausschreiben pieps es für paar Sekunden „Licht ausschalten“ kann ich das abstellen. Das Gerät müsste heute kommen. Würde mich auf eine kurz Anleitung freuen.
          Danke

          Antworten
          • Schnelles-Wissen.de
            Februar 26, 2020 10:40 am

            Hallo, unten im Artikel ist eine Liste der Funktionen – suchen Sie wenn das Gerät angekommen ist einfach den für Sie wichtigen Punkt heraus und wählen Sie diesen dann in der App nachdem Sie den Bluetooth Adapter verbunden haben.
            Ist super einfach 🙂
            Viel Erfolg – Gruß Peter

  • Schöne Anleitung. Wie wirkt sich das selbst codieren auf die Werksgarantie aus?
    Früher war codieren bei einigen Marken der Grund für den Garantie-Verfall.
    Wie sieht das da beim Golf 7 aus?

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Oktober 11, 2019 6:14 am

      Ich habe bei einem VW Meister nachgefragt – sofern man keine Dinge codiert, die mit dem Motor oder den Motorsteuergeräten zu tun haben (sondern eher kleinere Funktionen wie Lichtzeiten oder Blinker) wirkt sich das im Fall eines Defekts wohl nicht negativ aus. Natürlich hat er mir das nicht schriftlich gegeben 🙂

      Antworten
  • Marco Moshage
    Oktober 10, 2019 1:56 pm

    Hallo,
    ich habe heute Coming und leaving Home Funktion aktiviert, doch wenn ich die Funktion im Car Menü aufrufe, dann kommt die Meldung „diese Funktion steht leider momentan nicht zur Verfügung“, was kann ich da machen?
    Gruß Marco

    Antworten
  • Marco Moshage
    Oktober 9, 2019 2:38 pm

    Hallo,
    funktioniert das codieren auch beim Golf Sportsvan Comfortline 2015 ohne Navi?
    Gruß Marco

    Antworten
  • Marco Moshage
    Oktober 9, 2019 2:34 pm

    Hallo,
    funktioniert das mit dem codieren auch beim Golf Sportsvan Comfortline ohne Navi?
    Gruß Marco

    Antworten
  • Hallo,

    Sie schreiben, das man ein akustisches Signal aktivieren kann beim Öffnen und Schließen, ( Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs mit dem Funkschlüssel). Ich habe die Funktion aktivieren wollen, bekam aber einen Hinweis, das ich dafür nach dem Aktivieren, noch etwas im Infotainment einstellen müsste. Dort habe ich aber nichts gefunden. Ist diese Einstellung abhängig von dem verbauten Radio? Ich habe in meinem Golf 7 Sportsvan Highline 1.4 TSI BMT DSG7 125PS/92KW EZ 23.07.2014, das Radio „Composition Media“ incl. Bluetooth.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Oktober 9, 2019 5:20 pm

      Hallo – ja, das kann gut sein. Wir werden es mal an unserem Golf mit Discover Pro testen und schauen, ob es so funktioniert. Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo,
    In der Aufstellung fehlt der folgende Teil,

    „ Menü für Leaving-Home Lichter
    Aktiviert / Deaktiviert

    Dauer Leaving-Home Lichter
    0 – 90 s“
    Oder habe ich es übersehen?

    Ich habe die Aufstellung hier mit der Aufstellung auf der Homepage des Adapters verglichen. Aufgefallen ist mir das deshalb, weil ich die Änderung des Leuchtens der Brenner zu den Nebelscheinwerfer, für die „Coming Home“ Funktion gemacht habe, und mir nachträglich alles insgesamt nochmal angeschaut habe. Dabei habe ich dann auch bemerkt, das ich nochmal ran muß, weil ich doch noch ein paar Codierungen ändern möchte. Codierung wurde an einem
    Golf 7 Sportsvan Highline
    1.4 TSI BMT DSG7 125PS/92KW
    EZ 23.07.2014, und mit einem iPad Air2 durchgeführt.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Oktober 6, 2019 4:17 pm

      Vielen Dank für die Information – wir werden das anpassen. Sie haben natürlich vollkommen Recht!
      Beste Grüße 🙂

      Antworten
  • Hi,

    kann der Pace Car Blinker bei einem einfachen Facelift Modell mit LED Rückleuchten ohne Laufblinker verwendet werden?

    Lg

    Antworten
  • Hallo. Kann die coming und living home Funktion auch codiert werden wenn der Golf kein automatisches Licht und Lichtsensor besitzt?
    Ist zwar wahrscheinlich ne blöde Frage aber ich hab davon absolut keine Ahnung.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      August 9, 2019 3:31 am

      Hallo!

      Ja, das geht – auch ohne den Sensor. Allerdings wird dann eben bei jedem Öffnen und Schließen des Golf das Licht für die eingestellte Dauer aktiviert.

      Beste Grüße

      Dein Schnelles-Wissen.de Team

      Antworten
  • Schnelles-Wissen.de
    Mai 20, 2019 5:17 pm

    Um den Ton beim Öffnen und Schließen am VW Golf 7 zu codieren, kannst du ebenfalls den oben gezeigten Adapter samt Smartphone benutzen. Wenn dieser angeschlossen ist (Anleitung findest du oben), kannst du unter „Sonstiges“ auch akustisches Signal beim Öffnen und Schließen aktivieren.

    Liebe Grüße

    Antworten
  • Kann man darüber auch eine akustische Bestätigung beim schließen codieren?

    Antworten
  • Gibt das beim TÜV Probleme? Grüße

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      April 9, 2019 7:42 am

      Bei mir nicht! Ich habe mehrere dieser Codierungen angewendet und anstandslos TÜV bekommen. Falls doch, kannst du ja alles mit einigen Tippern auf dem Smartphone vor dem TÜV zurückstellen 😉

      Antworten
      • *Prüfer hier* das Tagfahrlicht muss sofort mit der Zündung an sein. Wenn es dann aber nur auf Schalterstellung Auto, jedoch nicht auf 0-Stellung angeht, ist es nicht konform. Kann also bei einem Prüfer, der sich auskennt, Probleme geben.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.