Golf 7 Probleme – Bekannte Mängel, Schwachstellen, Rückrufe und Lösungen an allen Modellen (TSI/TDI/GTI/GTD/R)

Von M 93, CC BY-SA 3.0 de, Link

Der Golf 7 (ab 2012) ist ein echter Bestseller. Nicht nur optisch ist er laut Umfragen einer der beliebtesten Golfs, auch technisch gibt es weitaus weniger zu beanstanden als bei den Vorgängermodellen. Die Verkaufszahlen der TSI, TDI, GTD, GTI und R Modelle sprechen für sich! 🙂

Natürlich wissen wir aber: Nobody’s perfect! Denn es gibt auch am Golf 7 Probleme. Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Golf 7 Erfahrungen.

In diesem Ratgeber möchten wir bekannte und unbekannte Mängel am Fahrzeug unter die Lupe nehmen und Golf 7 Besitzer sowie Interessenten umfassend über diese informieren.

Natürlich zeigen wir auch Lösungswege und Kosten zu den jeweiligen Fehlern samt Reparaturen an allen TSI & TDI Modellen aller Baujahre auf.

Tipp: Wenn Sie sich für die Probleme am VW Golf Sportsvan interessieren, lesen Sie unseren separaten Artikel (Update aus dem August 2023) dazu!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Schnelles Wissen: Wusstest du, dass der Golf 7 seit dem Release unangefochtener Spitzenreiter bei den Verkäufen / Neuwagenzulassungen in Deutschland ist? Beispiel: Im Jahr 2016 wurden 235.935 Neuzulassungen gemeldet 🙂

Probleme beim Golf 7 mit 1.2 und 1.4 TSI Motor

Der kleinste und zweitkleinste TSI Motor im Golf gelten allgemeiner als sehr sparsam und nicht wirklich fehleranfällig. Denn nach den Problemen im Golf 6 (Stichwort Steuerkette) hat VW im Golf 7 wieder überwiegend zum Zahnriemen in vielen Motoren gewechselt. Weiterhin sind gerade die 1.4 TSI Motoren mit 140 und 150 PS sehr durchzugsstark und verbrauchen wenig Benzin – dank bis zu 250Nm Drehmoment.

  • Der 1.4 TSI (egal, ob 122, 140 oder 150 PS) weist motorspezifisch keine schlimmen Probleme auf. Auf konkrete Probleme mit dem Turbolader und der Wasserpumpe, sowie vielen allgemeine Dinge gehen wir weiter unten in den Top zehn Problemen ein – diese sind aber revisionsbedingt.
  • Beim 1.2 TSI wurde lediglich eine Rückrufaktion wegen der Nockenwelle gestartet (weiter unten seht ihr alle TPIs in der Tabelle).

Eine Übersicht der Motoren des Golf 7 findest du hier.

Mängel am Golf 7 1.6 TDI und dem 2.0 TDI (auch 4Motion)

Die Dieselmotoren im Golf 7 sind, ähnlich wie die TSI’s extrem sparsam und auch durchzugsstark.

Was die beiden Dieselmotoren im Golf 7 angeht, so gab es beim 2.0 TDI mit 150 PS einige Probleme mit der Lambdasonde (siehe Rückruftabelle unten auf der Seite). Natürlich ist auch der Abgasskandal omnipräsent – wohl für Golf 7 Fahrer aber nicht akut relevant.

Auf Probleme mit dem Turbolader, der Wasserpumpe und dem Kühlmittelregler gehen wir weiter unten in den Top 10 der bekannten Probleme mit allen Details und Lösungen ein.

Golf 7 GTI: Fehler beim 2.0 TSI Motor (EA888)

Was den GTI angeht, so gibt es vordergründig bei den 2013 und 2014 Modellen einige Probleme.

  1. Der Turbolader der frühen Revisionen verabschiedet sich häufig bereits vor der 50000Km Grenze.
  2. Die Scheinwerfer laufen milchig an.
  3. Wasserpumpe und Kühlmittelregler sind bis 2015 fehleranfällig.
  4. Die Steuerketten rasseln gelegentlich – in Kombination mit einer Fehlermeldung „Start-Stopp“. Grundsätzlich arbeitet die Steuerkette im 2.0 TSI aber wirklich zuverlässig und sicher.
  5. DSG Kopfnicker beim Schalten im kalten Zustand – Details siehe unten.

Alle genannten Probleme sind auch weiter unten in den Top 10 der bekannten Probleme aufgeführt und werden ausführlich behandelt.

 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Golf 7 GTD: die Mankos im 184 PS 2.0 TDI

Der GTD hat auch in den früheren Baujahren 2013 und 2014 gefühlt weniger Fehler als der GTI hervorgerufen, was den Motor angeht.

Allgemein wurden aber viele der bekannten Probleme aus den Top 10, also in Verbindung mit dem DSG, der Lenkung, einigen Lambdasonden, undichten Türverkleidungen und auch den Wasserpumpen und Kühlmittelreglern gemeldet.

Konkrete Details findet ihr bei den bekannten Problemen und in der Rückruf-Tabelle am Ende der Seite.

Golf 7 R: Das hapert beim 2.0 TSI 4Motion

Der Golf 7 R kitzelt bekanntlich ganze 300 PS Leistung aus dem 2.0 TSI heraus. Auch beim Golf 7 R gelten die früheren Turbolader-Revisionen als schwach bzw. als potenzielle Fehlerquelle. Der Facelift hat viele dieser Kinderkrankheiten ausgemerzt.

Dennoch sind Golf 7 R Fahrer natürlich auch von den bekannten Problemen der Golf 7 Generationen betroffen.

Auf die 10 bekanntesten Probleme möchten wir jetzt näher eingehen!

Problem Nr. 1: Beschlagene / milchige Scheinwerfer

Dieses Problem ist wohl eines der heftigsten am Golf 7 – denn die Tatsache, dass auch VW sich halbwegs dazu bekannt hat, vielen Kunden die Scheinwerfer zu tauschen, sagt schon einiges aus.

Das Problem: Die Golf 7 Scheinwerfer sind vorn am Glas milchig / beschlagen. Oftmals sind auch Kreise oder Fingerabdrücke zu sehen.

Der Grund: Die Hersteller der Scheinwerfer haben offenbar durch falsches Handling / falsche Produktion einige Serien vergeigt. Somit entstehen milchige Kreise oder Beläge auf den Scheinwerfern (häufig Xenon). Das folgende Bild zeigt den Fehler im Detail.

Auf dem Bild könnt ihr das Problem mit dem milchigen Scheinwerfer am Golf 7 gut erkennen. (Bildquelle: YouTube)

Die Lösung: VW hat eine sogenannte Grenzmuster-Definition festgelegt. Solltet ihr also vom Problem betroffen sein, macht in jedem Fall einen Anspruch beim VW Händler geltend und hofft darauf, dass euer Fehler eine Rückerstattung bzw. einen Tausch zur Folge hat. Ansonsten müsst ihr leider etwas tiefer in die Tasche greifen.

Problem Nr. 2: Defekte Xenon Brenner

Das Problem: Viele Xenon Brenner verabschieden sich bereits nach 50.000 Kilometern.

Der Grund: Offiziell gibt es keinen, viele vermuten allerdings die Coming-und-Leaving-Home Funktion als Ursache. Denn wenn das Licht primär im Winter bei jedem Öffnen und Schließen kurz angeht, ist das für die Brenner Gift.

Die Lösung: In diesem Ratgeber zum Wechsel der defekten Golf 7 Xenon Brenner erfahrt ihr, wie ihr günstigen Ersatz bekommt und die Brenner selbst wechselt.

Weiterhin empfehle ich euch, die Coming-Home-Funktion und einige andere Dinge am Golf 7 zu codieren (alles einfach per Smartphone), um die Lebensdauer der Brenner zu erhöhen 😉

Problem Nr. 3: das DSG Getriebe

Das Problem: Ruckelige Schaltvorgänge, Surrende Geräusche im 2. und 3. Gang, teilweise komische Schaltzeitpunkte.

Der Grund: Auch hier gibt es keine offiziellen Aussagen – man muss aber auch anerkennen, dass das DSG (6 und 7 Gang) im Golf 7 grundsätzlich wirklich stabil läuft.

Die Lösung: Ein DSG Reset wirkt oftmals Wunder. Auch mit dieser Thematik und den genauen Problemen beim DSG befasse ich mich in einem separaten Artikel.

Problem Nr. 4: Undichte Türverkleidungen

Das Problem: Teilweise tritt Feuchtigkeit durch die Türverkleidungen am Golf 7. Zudem klagen einige Fahrer über Windgeräusche (punktuell) bei höheren Geschwindigkeiten.

Der Grund: Hier kann man keinesfalls von einem Serienfehler sprechen – diese Probleme betreffen nur wenige Modelle / Fertigungsserien.

Die Lösung: In jedem Fall mal bei VW vorbeischauen – sollten alle Golf 7 Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt worden sein, könnt ihr sicherlich auf Kulanz hoffen. Oftmals wird die Dichtung erneuert bzw. das Dichtgummi ausgetauscht.

Problem Nr. 5: der Touchscreen im Winter

Das Problem: Der Touchscreen am Composition Media oder Discover Media reagiert nicht mehr auf Eingaben – die Radiosender verstellen sich, man kann nichts mehr bedienen oder einstellen.

Der Grund: VW hat mir mehrfach Software-Updates aufgespielt – dennoch trat der Fehler immer wieder auf. Letztlich wird es mit der Hardware zusammenhängen.

Die Lösung: Ich habe mir (so blöd es klingen mag) eine kleine Abdeckung für den Touchscreen gebastelt, da ich keine Garage hatte. Wenn ihr akut betroffen seid, hilft ein Neustart (5 Sekunden die Power Taste drücken) des Systems teilweise auch weiter.

Der Touchscreen am Golf 7 macht vor allem im Winter Probleme.

Problem 6: Hackelige Lenkung bei höherer Geschwindigkeit

Das Problem: Ab ca. 100 km/h reagiert die Lenkung des Golf 7 nur mit großem Kraftaufwand sprunghaft. Dieses Verhalten tritt vordergründig bei geringen Korrekturen auf, die dann ruckartig umgesetzt werden.

Der Grund: Das Lenkgetriebe einiger Modelle bzw. Baujahre ist fehlerhaft. Dieser Fehler wird offiziell von VW angegeben und behoben.

Die Lösung: Es gibt eine offizielle TPI (Fehlernummer), mit der ihr den Tausch des Lenkgetriebes veranlassen könnt.

Problem 7: die Wasserpumpe und der Kühlmittelregler

Das Problem: Vor allem Golf 7 TSI, TDI, GTD und GTI Fahrer der Baujahre 2013 und 2014 klagten nach 20000-30000 Kilometern oft über defekte Wasserpumpen und Kühlmittelregler. Dies macht sich an Schwankungen der Kühlmitteltemperatur bemerkbar. Oftmals wird auch der Motor (z.B. am 1.4 TSI) nicht richtig warm.

Der Grund: Die älteren Revisionen der Wasserpumpen und Kühlmittelregler sind fehleranfällig.

Diese Fehlermeldung taucht bei defekten Kühlmittelreglern oder Wasserpumpen auf. (Bildquelle: YouTube)

Die Lösung: Leider werdet ihr hier oftmals nur vertröstet und müsst den Tausch der Wasserpumpe und des Kühlmittelreglers (mit Arbeitszeit kann es mehr als 1000 € kosten) selbst übernehmen.

Solltet ihr bereits das Wechselintervall für den Zahnriemenwechsel am Golf 7 erreicht haben, lasst in jedem Fall auch die Wasserpumpe mit wechseln.

Auch hier empfehle ich, mit Nachdruck auf dieses häufige Problem hinzuweisen und auf Kulanz zu pochen. Bei mir hat VW von 1300 € knapp 500 € übernommen.

VW Golf 7 Innenraum
Nicht immer ist die Temperaturanzeige beim Golf 7 auf 90 Grad – vor allem, wenn Wasserpumpe oder Kühlmittelregler defekt sind.

Problem 8: der Turbolader bei GTD, GTI und R

Das Problem: Der Turbolader der früheren Revisionen am Golf 7 (vordergründig bei den größeren 2.0 TSI Motoren im GTI, R, aber auch in einigen 1.4 TSI Motoren) gibt in den ersten 30.000 Kilometern den Geist auf.

Der Grund: Die frühen Revisionen der Turbolader (Kennzeichnungen: IS…) sind fehleranfällig und wurden ab 2015 durch neuere, stabilere Modelle ersetzt.

Die Lösung: Auch hier ist Eigeninitiative gefragt. Die Foren sind voll von diesen Meldungen – geht damit zum VW Autohaus und pocht auf Kulanz. In meinem Fall kam mir der Händler entgegen und hat die Materialkosten übernommen.

Solltet ihr einen Golf 7 GTI 2013 fahren und noch keine Probleme mit dem Turbolader haben, seht auf jeden Fall von Leistungssteigerungen (Stage I, II, III) ab.

Denn diese Turbos sollten auf keinen Fall zusätzlich belastet werden.

Viele Golf 7 Turbolader (hier veranschaulicht an einem Golf I Bild) aus dem Jahr 2013 und 2014 sind anfällig für Defekte. (Bildquelle: Wikipedia / Creative Commons)

Problem 9: Klappernde Geräusche aus dem Cockpit

Problem: Beim Einschalten der Zündung und teilweise während der Fahrt kommen laute, klappernde Geräusche aus dem Cockpit (3-5 Sek.). Der Fehler tritt völlig sporadisch auf, oft auch während der Fahrt.

Der Grund: Die Stellmotoren der Klimaanlage sind defekt und müssen getauscht werden.

Die Lösung: Ich hatte noch eine erweiterte Garantie und konnte diesen Fehler kostenlos beheben lassen – andernfalls müsst ihr wieder auf Kulanz hoffen 🙁

Problem 10: Rost an der Radnabe

Das Problem: Vorweg muss man sagen: Mit Rost gibt es an der Karosserie Golf 7 so gut wie überhaupt keine Probleme! Das gilt aber leider nicht für die Radnaben, auf denen sich schnell Rost breit macht. Gerade bei Alufelgen sieht man diesen relativ deutlich zwischen den Speichen.

Der Grund: Chemie 🙂

Die Lösung: Ich habe die Reifen abmontiert, die Radnabe abgeschliffen und dann mit einem hitzebeständigen Ofenlack schwarz lackiert. Für weitere Infos, oder eine schnelle Anleitung schreibt einfach in die Kommentare.

Auf der silbernen Radnabe des Golf 7 macht sich leider schnell Rost breit.

Bekannte Probleme und offizielle Rückrufaktionen für den Golf 7

Folgend listen wir in der Tabelle bekannte Probleme, Mängel und TPI Rückrufe vonseiten der VAG auf.

  1. DSG Rückruf (7 Gang) November 2013
  2. Parkbremse / Steuergeräte April 2014
  3. Benzinpumpen Mai 2015
  4. Nockenwelle 1.2 TSI Juli 2015
  5. GTI GTD Spoiler kleben Oktober 2015
  6. Dieselskandal 2.0 BMT November 2015
  7. Kindersicherungen Juli 2016
  8. Lambdasonde 2.0 TDI Dezember 2017
  9. Rückruf Messe- und Vorführfahrzeuge Dezember 2018

Tipps für betroffene Fahrer / Fazit

Wie bereits anfänglich angesprochen ist der Golf 7 trotz der vielen hier aufgezählten Mängel ein sehr zuverlässiges und beliebtes Fahrzeug. Solltet ihr von einem oder mehreren Mängeln betroffen sein, wendet euch in jedem Fall immer an die E-Mail-Adresse: kundenbetreuung@volkswagen.de und schildert euer Problem.

Das hat mir in vielen Fällen weitergeholfen.

Bringt euren Golf 7 (egal, ob 1.4 TSI oder aber GTI) immer regelmäßig zur Inspektion, um die Kulanzansprüche bei Problemen zu maximieren.

Dabei hilft es oftmals, Foren aufzusuchen und andere leidgeprüfte Golf 7 Fahrer nach ihren Erfahrungen zu befragen.

Viel Erfolg 🙂

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Weitere Artikel zum VW Golf 7

 

140 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Ich habe mir damals den Golf 7 als Jahreswagen mit etwa 5.000km zugelegt. Jetzt ist er bei 60.000km. Im Großen und Ganzen bin ich zwar zufrieden, aber es gibt schon einige Dinge, die repariert werden mussten, bei denen ich mich schon frage, ob das sein musste…
    Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und Bundesstraße und unter 10.000km/Jahr.
    Ziemlich früh gab die Batterie ihren Geist auf und musste getauscht werden für knapp 300 Euro (inkl. Einbau). Lag wohl an der tollen Start-Stopp-Funktion. Seit ich die deaktiviert habe, gabs keine Probleme mehr.
    Dann beim Service nach 3 Jahren meinte man, meine Stoßdämpfer hinten sind ölig, das müsse man beobachten. Und nach 5 Jahren mussten die getauscht werden. Wie das bei unter 10.000km pro Jahr und ebener Strecke (kein Kopfsteinpflaster etc.) passieren soll, dass die so schnell kaputt gehen, ist mir ein Rätsel.
    Meine Außenspiegel sind beheizbar, somit unterliegen sie natürlich Temperaturschwankungen. Aber dass nach 4!!! Jahren erst das rechte Spiegelglas beim Fahren rausfliegt und 5 Wochen später das linke (keine Kollisionen, niemand schlug gegen den Spiegel etc.) ist wohl durchaus nur mit fragwürdiger Qualität zu beurteilen. Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass ich damit wohl auch nicht alleine bin.
    Zum Glück zahlte die Versicherung beides mal die ca. 80 Euro Schaden, die dadurch entstanden sind.
    Das Auto selbst ist toll und auch scheckheftgepflegt, aber diese „Kleinigkeiten“ und „Murksereien“ seitens VW trüben das Vergnügen doch stark. Hier muss definitiv nachgebessert werden, was die QR angeht!

    Antworten
    • Hallo Martin, vielen Dank für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht! Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall noch viele stressfreie Kilometer in Ihrem Golf 7! Beste Grüße und alles Gute

      Antworten
  • Hallo, ich habe eine Frage zum Panoramaschiebedach G7. Gibt es da grossere Probleme,ich habe mir schon 2 Golf Bj.2019 angesehen, da war grosse schwarze Blende ungleichmässig eingebaut,auf der Beifahreseite eng zum Dachholm eingebaut, auf auf der Fahrerseite mehr Luft. An der Beifahrerseite vorne hat Blende am Dachholm gescheuert und man erkannte beginenden Rost ? Grüße

    Antworten
  • VW Golf 7: qualitaitv ungenügend!
    Ich hatte einen VW Golf 7 Baujahr 2013. Bereits nach nicht ganz 3 Jahren waren alle 4 Stoßdämpfer kaputt. Ich verweigerte dem Vertragshändler anfangs die Reparatur und wechselte die Werkstatt. Doch auch die nächste Werkstatt sagte, dass alle Stoßdämpfer komplett kaputt seien. Zähneknirschend ließ ich die sehr teure Reparatur durchführen.

    VW muss hier enorme Qualitätsprobleme haben, wenn Stoßdämpfer bereits nach 3 Jahren kaputt gehen. In einem Artikel von Focus gehört der Golf 7 daher auch zu den schlechtesten 5 Autos.

    Ein weiteres nerviges Manko ist, dass sich die Metallbeschichtung der Armaturverblendungen in der Mittelkonsole an den Rändern ablöste. Am Ablagefach in der Mittelkonsole entstanden so gefährliche Fleischhaken, an denen man sich die Finger aufschnitt. Ich mußte die Stellen mit Klebeband überkleben.

    Zuguter Letzt war schon der Kauf beim Vertragshändler problematisch. Bei der Übergabe des Autos wollte er mir die Übergabe verweigern, weil ich den Kaufpreis nicht in Bar dabei hatte. Aber wer nimmt so viel Geld schon in Bar mit? Erst als ich mit einem Rücktritt drohte, gestattete der VW-Händler mir an seinem Computer in seinem Beisein das Geld per Onlinebanking zu überweisen, gab mir zwar das Auto, händigte den KFZ-Brief aber nicht aus. Das wollte er erst nach Eintreffen der Überweisung tun. In Zeiten, in denen Überweisungen am selben oder spätestens am nächsten Tag eintreffen fand ich es sehr unglaubwürdig, dass er meinte, die Überweisung hätte einen Monat lang gedauert. Mit dem KFZ-Brief sendete er mir auch das Scheckheft, das allerdings eine Zweitschrift war.

    Immer wieder blieb der Golf nach dem Fahren mit einem sehr laut nachlaufenden Ventilator stehen, dass sich Nachbarn bei mir beschwerten oder ich von Passanten angesprochen wurde. Und es roch in der Umgebung des Autos angebrannt. Laut Händler soll das vom Diesel-Kat kommen. Wir haben ebenfalls eine B-Klasse, auch mit Dieselkat, der sich freibrennt, der hat aber diese Probleme nicht und da riecht auch nichts nach verbranntem Öl.

    Fazit: Mit VW waren wir seit den 1990ger Jahren zufrieden, aber seit 2013 kann ich das Auto und auch den schlechter gewordenen Service der Vertragshändler nicht mehr weiterempfehlen. Kritisch sehe ich auch, dass ich mit dem Kaufpreis bei VW gigantomanische Tempel von Autohäuser mitbezahle und jetzt auch für die Folgen des Dieselbetrugs über die durchaus sehr teuren Preise von VW mittragen muss.

    Daher: keine Empfehlung mehr für diese Automarke

    Antworten
    • Danke für Ihren Erfahrungsbericht – wir verstehen Ihre Punkte und können Ihren Ärger nachvollziehen, jedoch handelt es sich bei allen Bereichen keinesfalls um Serienfehler des Golf 7 (auch nicht mit den Stoßdämpfern). Daher haben Sie wohl unglücklicherweise ein Montagsauto und ein schlechtes Autohaus erwischt.
      Beste Grüße und dennoch allzeit gute Fahrt

      Antworten
  • Hey zusammen,
    ich fahre meinen 2.0 TDI Comfortline Golf von 04/17, gekauft 09/18.
    Habe bisher absolut keine Probleme.
    Übernommen als Jahreswagen von VW selbst, mit 6.700km auf der Uhr. Jetzt ~67.000km.

    Bin vielleicht einer der wenigsten, der den „einfachen“ 2.0 TDI mit 150PS rein auf V-Power/Ultimate fährt – selbst in der Krise bei 2,54€/L.
    Allein wegen der Qualität, nicht der evtl. Mehrleistung o.Ä..
    Mit ständigem Warmfahren und Standheizung im Winter hoffe ich der Motor bleibt mir noch lange erhalten.

    Tolle Beiträge hier!
    Beste Grüße

    Antworten
    • Danke für die netten Worte! So wie Sie den Motor behandeln und „füttern“ wird das mit Sicherheit ein Dauerläufer! Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!

      Antworten
    • Ralph Schmied
      Januar 2, 2024 2:01 pm

      Hallo,

      hab mir im August 2022 einen Golf 7 2.0 TDI Variant gekauft. Hatte 12o tkm drauf (aktuell 132 tkm ohne Probleme). Nutze im halbjährlichen Turnus die Additive von Mathy (D-Systemreiniger, AGR-Reiniger, DPF-Reiniger) und einmal im Jahr kommt ein Injektorreiniger rein. Ich finde das er ruhiger und sparsamer läuft. Hatte vorher einen Audi A3 2.0 Tdi von 2008. Der hatte im August knapp 350 tkm runter und lief, mit den Additiven, ohne jegliche Probleme. Wäre den auch noch weiter gefahren, jedoch wurde er zu klein :).

      Antworten
      • Danke für den ausführlichen Bericht. Das mit den Additiven ist in jedem Fall spannend, da wir aktuell auch viele Artikel zum Thema AGR veröffentlichen, weil da immer mehr Beschwerden reinkommen. Wie sah denn das AGR Ventil Ihres A3 nach 350.000 Kilometern aus? Beste Grüße und alles Gute

        Antworten
        • Ralph Schmied
          Januar 3, 2024 10:26 am

          Zum AGR-Ventil kann ich nur folgende Angabe machen:
          Gekauft habe ich den A3 mit 90 tkm und bei 94 tkm wurde das Ventil mit AGR-Kühler getaucht, da es total verkokt war. (Kostenpunkt: 1.200 €) Im Anschluß habe ich etwas im Internet deswegen recherchiert und bin auf die Additive von Mathy gestoßen.
          Beim Audi waren die hervorragend, ich hatte bis zum Verkauf gar keine Probleme mehr mit dem AGR-Ventil. Empfehlen kann ich die AGR-Kur und Diesel-System-Kur von Mathy. Hab beide einmal pro Jahr gemacht und hatte keine Probleme mehr.
          Beim Golf mach ich nur die normale Diesel-System-Kur, da mein Modell Bj 08/2016 damit keine Probleme mehr hat. Ist eher zur Vorbeugung 🙂

          Antworten
  • Ich bin gestern eine längere Strecke ( 110km ) gefahren, erstmalig im strömenden Regen. Nachdem ich wieder zu Hause angekommen bin, stellte ich fest, wie die Frontscheinwerfer innen komplett beschlagen bzw. Feuchtigkeit eingedrungen ist.

    VW Golf 7 1.4 TSI – Bj. 02.2014

    Das Auto habe ich vor gerade mal 2 1/2 Wochen bei VW gekauft.

    Soll ich mich an den Händler damit wenden oder an die Kundenbetreuung email ?

    Hier mal Bilder:

    https://cdn-118.anonfiles.com/Y5wcE78ayf/2bfe756b-1663542157/IMG_20220918_210559_929.jpg

    https://cdn-116.anonfiles.com/zex4E58byf/c22b7bc1-1663542230/IMG_20220918_210608_810.jpg

    Besonders gut zu sehen ist es auf der Fahrerseite auf der Höhe vom Blinker wie stark sich da Feuchtigkeit angesammelt hat und von innen beschlagen ist.

    Hoffe ihr könnt mir helfen was ich nun machen soll, bzw. wie ich mich richtig verhalte damit mein Händler bzw. VW sich nicht querstellen.

    Antworten
    • Hallo! Wir haben ja schon etwas darüber im Artikel geschrieben – je nach Händler heißt es „Stand der Technik“ bei diesem Problem. Freundlich anfragen und dann mal schauen, was sie sagen. Als zweiter Schritt bleibt immer noch eine Mail an die kundenbetreuung@volkswagen.de. Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo zusammen, ich habe einen VW Golf VII Join 1.5 TSI ACT im Auge.
    Nun bin ich beim Stöbern im Netz auf einen Erfahrungsbericht gestoßen, der trotz TSI und ACT von einem hohen Kraftstoffverbrauch bei 1.5 TSI-Motoren berichtet (8-10l, je nach Fahrweise). Im Vergleich dazu wird der 1.6 TDI erwähnt, der hier weitaus weniger verbrauchen soll (5-5,5 l). Und auch trotz weniger PS sich fast gleich „spritzig“ fährt.

    Habt ihr Erfahrungen wegen dem Kraftstoffverbrauch? ich bin auf die Join-Variante heute morgen gestoßen und eigentlich gefällt er mir sehr gut. Evtl. habt ihr mir da noch weitere Empfehlungen zu der Modellvariante.
    mit freundlichen Grüßen
    Holger

    Antworten
    • Hallo Holger, der 1.5 TSI ist definitiv auch ein sparsamer Motor! Damit kamen wir immer auf einen Schnitt von knapp unter 7 Litern. Zudem fanden wir den Durchzug besser. Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo zusammen,
    danke für die tolle Zusammenstellung der Infos über den Golf! Ich fahre seit 2 Jahren einen G7 Variant Lounge 1.4 TSI 92 KW (Bj. 2015, Mj. 2016) mit aktuell 95000 km Laufleistung. Ich bin mit dem Auto bisher sehr zufrieden und mag die Fahreigenschaften und den allgemeinen Qualitätseindruck. Es ist einfach ein wirklich schönes Auto, das jedes Mal wieder Spaß macht und gleichzeitig auch sehr sparsam bewegt werden kann (Durchschnitt: ca. 6.3 l/100 km, Rekord: 4.9 l/100 km).
    Bis auf einen Wassereintritt durch die Lautsprecherabdichtung in den hinteren Türen (bekanntes Problem, Austausch der Lautsprecher kostet ca. 200,- bei VW) hatte ich bisher keine Probleme. Seit einigen Wochen höre ich jedoch ein ungewöhnliches Klappern vom Motor. Es tritt erst bei warmem Motor auf und kann im Leerlauf und bis ca. 1500 U/min recht deutlich aus dem Innenraum wahrgenommen werden. Wenn man am Motor genau hinhört und nach dem Geräusch sucht, kommt es eher von der Fahrerseite, weshalb ich die Hochdruckpumpe im Verdacht habe. Die Frequenz des Geräuschs ändert sich mit der Drehzahl und es tritt ein- und ausgekuppelt auf. Das Geräusch ist definitiv neu und lauter als das normale „Direkteinspritzerklappern“. Ich war mit dem Geräusch bei einer VW Werkstatt und der Meister konnte es nicht genau zuordnen und hat davon gesprochen, dass man mal den Motor genauer untersuchen und teilweise demontieren sollte, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Er mutmaßte, dass es sich um eine defekte Wasserpumpe oder Lichtmaschine handeln könnte. Er würde aber erstmal weiterfahren und schauen, ob es schlimmer wird (definitiv nicht die kompetente Antwort, die ich mir erhofft hatte). Danach war ich noch bei einer freien Werkstatt, die ebenfalls den Verdacht hatten, dass es sich um die Hochdruckpumpe handeln könnte.
    Jetzt bin ich etwas ratlos, weil ich nicht auf gut Glück eine neue Pumpe einbauen will, obwohl die alte ja noch funktioniert und man nicht weiß, ob die Geräusche daher kommen. Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Geräuschen oder defekten Hochdruckpumpen beim G7? Mit wie viel muss man für den Austausch der Pumpe rechnen?
    Danke im Voraus und beste Grüße
    Nico

    Antworten
    • Hallo Nico, deiner Beschreibung nach tippen wir tatsächlich auch auf die Hochdruckpumpe. Das weitere Vorgehen ist schwierig – denn die vermeintlich inkompetente Antwort des Meisters finden wir gar nicht so schlecht. Auf Verdacht würden wir da nichts tauschen. Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo zusammen,
    danke für euren Beitrag, ist wirklich sehr hilfreich, da ich auf der Suche nach einem neuen Golf VII bin. Ich habe vor mir nach meinem Golf VI 1.4 TSI 117kW Team (erst kürzlich kam die Wasserpumpe und Steuerkette muss wohl auch bald gemacht werden…) einen Golf VII zu kaufen. Ich kann morgen einen Golf VII 1.4 TSI 110 kW Bj. 2015, 74.000 KM Probe fahren und wollte fragen auf was ich besonders achten sollte um kein Montagswagen zu erwischen.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Melissa

    Antworten
    • Hallo Melissa,
      danke für dein Lob! Achte in jedem Fall auf einen ruhigen Motorlauf, auch im kalten Zustand. Ansonsten ist das Serviceheft wichtig – die Inspektionen sollten bei diesem Kilometerstand idealerweise immer bei VW gemacht worden sein. Wenn der Wagen DSG hat, prüfe, ob er ruckartig oder ruckelig schaltet. Auch wichtig: Der Motor muss seine Betriebstemperatur erreichen, andernfalls stimmt was am Kühlmittelkreislauf nicht.
      Liebe Grüße und viel Erfolg

      Antworten
  • Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen Golf 7 R 300 ps Baujahr 2014 angeschafft mit gerade mal 45000 km
    Jetzt fahre ich den Wagen schon 1 gutes Jahr und habe eigentlich keine Probleme, da ich ihn sogar sehr gerne fahre und habe jetzt schon fast 90000 km runter, heute kam ein Kunde und erzählte mir das die Golf s r alle ab 100000 km Probleme mit dem Motor haben , stimmt das ? Also ich selber habe da keine Bedenken weil ich bis jetzt auch keine Probleme hatte wäre aber über eine kurze Info dankbar ob es stimmen würde oder ob die Aussage einfach nur so dahin gesagt ist

    Antworten
    • Hallo Dani,
      pauschal ist diese Aussage nicht belegbar. Das kommt bei den Rs absolut auf die Fahrweise und auch die Wartung an. Wir würden ab 100000 ein Festintervall für den Ölwechsel empfehlen. Bei guter Pflege kann der 2.0 TSI locker wesentlich mehr Kilometer machen!
      Beste Grüße
      Peter

      Antworten
  • Hallo,
    ich überlege einen Golf VII 1,6 BMT TDI, BJ 2014, 110PS mit 120.000 km zu kaufen.
    Gibt es etwas das ich beachten soll?

    Antworten
    • Hi Lukas,
      grundsätzlich gelten die kleineren Problemchen aus dem Artikel beim BJ14 schon. Klappernde Klimaversteller u. ä. sind eher selten, aber das Touch-Display was den Betrieb bei niedrigen Temperaturen verweigert, kommt z.B. ziemlich oft vor. Der Motor sollte eigentlich mittelfristig keine Zicken machen. Ist aber alles selbstverständlich je nach Fahrzeug und Behandlung sehr individuell.
      Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo,
    habe eure Seite gerade entdeckt und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Möchte mir einen G7 1,6 TDI Bj. 2015 holen. Bin noch nicht Probegefahren. Mich schreckt ein wenig die Laufleistung von 200 Tsd ab. Lohnt sich das noch? Mit welcher Laufleistung könnte ich noch rechnen? Ich weiß, kann keiner reingucken, doch wie sind die Erfahrungswerte?

    Antworten
    • Puh, das ist wirklich zustandsabhängig. Auch die kleinen Diesel können locker 300.000 und mehr schaffen – da muss aber ansonsten auch alles passen! Wurden die Inspektionen immer gemacht? Gab es größere Reparaturen?
      LG

      Antworten
  • Fahre seit Mai 2019 einen Golf 7 Variant 1.4TSI 122PS Handschalter.
    gekauft mit 40’000km jetzt 75’000km
    Vorher Passat 3C 1.8 TSi > Getriebeschaden abgestellt bei 150’000km

    Mängel bisher:
    2019 direkt nach Kauf > Hintere Achse poltern > wurde zweimal die Stoßdämpfer gewechselt auf Garantie. Erst beim zweiten Mal war Ruhe. Der erste neue Satz wurde laut meiner Info mal an VW geschickt zur Diagnose weil Poltern trotz neu nicht weg war.

    2019 auf Garantie vorne Stoßdämpfer gewechselt weil leicht Ölfeucht > 2021 Inspektion > Wieder Ölfeucht >> bleiben erstmal noch drin

    2019 > Ausfall Temperaturfühler > Dadurch bei Außentemp von 10Grad weiterhin die Klimaanlage auf komplett Kühlung am Laufen > Wechsel auf Garantie

    Rechter Bremssattel fest 2020 > Wechsel mit sämtlichen Belägen und Scheiben

    Linker Bremssattel fest 2021 > Zum Glück gleich bemerkt > Beläge Scheiben diesmal ganz geblieben
    (Beides leider nach der Gebrauchtwagengarantie)

    Seit Anbeginn klappern die KlimaLüfter nach Zündung ein > Kenn ich vom Vorgänger Auto Passat 3c B6. Also tatsächlich nix neues von VW. Die Nummer bekommt VW einfach nicht in den Griff. Zig Bekannte mit 3CB6 Passat und auch Golf 7 haben diesselben Probleme.
    (FunFact selbst der Polo9N3 meiner Frau hat das)

    Bremsscheiben ständig nach Übernacht draußen stehen mit Flugrost übersäht.
    Das hab ich nicht mal die 3Jahre wohnhaft an der Ostsee erlebt mitm Passat 3C trotz salziger Seeluft.
    Rost an Radnarbe genau wie auf den Bildern hier zusätzlich.

    Die HalogenFunzeln sind eine absolute Frechheit was VW da verbaut hat egal welche H7 Birnen man verwendet. > Mängellösung seit diesem Jahr > LedDriving Scheinwerfer von Osram verbaut. Die HalogenVersion gehört echt verboten.
    Da hatte selbst meine H4-Lampe im Trabant stellenweise mehr Ausleuchtung.

    Tja und seit gestern hats mich richtig erwischt > Ladedrucksteller vom Turbolader „abgerissen“
    (Erste Fehlermeldung August 2020, Da dort aber zig andere völlig zufällige Fehler aufgetaucht sind war die Diagnose > Batterie hin. EFB Batterie selber gegen größere AGM getauscht natürlich mit Codierung). Dann war fast ein Jahr lang komplett Ruhe.

    Jetzt bei steigenden Temperaturen wieder sporadische EPC Fehler. Mal 500km Ruhe mal pro Tag 3mal.
    Gestern wollte ich eigentlich zur Werkstatt > Auf dem Weg von der Arbeit > EPC + MKL an. Tempo 70km/h max. Bergauf garkeine Leistung mehr.
    Zuhause angekommen > Motorhaube auf > Siehe Video (hoffe der Link geht):

    https://www.youtube.com/watch?v=1E5k0k0-rJo&feature=emb_title

    Wenn ich Glück habe braucht nur der Ladedrucksteller neu, wenn ich Pech habe ist die Halterung am Turbolader hin. Dann muss der Turbolader neu.

    VW keine Kulanz obwohl durch viele Infos ich herausgefunden habe das ab BJ2015 anderer Ladedrucksteller verbaut wurde. Ein Schelm wer Böses denkt.
    (Deswegen wird das in der freien Werkstatt des absoluten Vertrauens gemacht. Selbst die kennen das Problem und waren verwundert wieso es kein Kulanz gibt oder eine TPI)

    Und trotzdem muss ich sagen trotz der Mängel find ich es ansonsten ein tolles Auto auch wenn Preis-Leistung irgendwie nicht mehr so richtig gerechtfertigt ist bei so Mängeln die ich in vorherigen Fahrzeugen nie hatte. Und die hatten bis auf den Passat kein VW-Logo.

    Antworten
    • Hallo Andreas,
      vielen Dank für diesen sehr umfangreichen Problembericht!
      Deinem letzten Abschnitt können wir nur zustimmen – uns geht es da ganz genau so! Man muss das Auto irgendwie trotzdem einfach lieben 🙂
      Beste Grüße und ganz viele schöne Kilometer noch mit deinem 7er TSI!
      Peter

      Antworten
  • Hallo, wir überlegen gerade uns einen VX Golf VIII Variant gebraucht zu kaufen, dabei schwanken wir gerade noch zwischen dem 1,6 und 2,0l , gerne auch mit etwas mehr als 110PS, aber auf jeden Fall Diesel, eventuell Allrad, Baujahr 2016-2017. Gibt es da etwas bestimmtes zu beachten oder ein Modell das besonders gut/ zuverlässig ist ?

    Antworten
  • Vielen Dank für den sehr informativen Artikel zum Golf 7. Die Lösungsvorschläge sind sehr hilfreich und ich habe jetzt gute Argumente für die Werkstatt.

    Antworten
  • Hallo,
    ich habe auch das Problem mit dem Klimaanlage-Stellmotor. Ich hörte immer wieder klappernde Geräusche aus dem Cockpit. Nun, wenn ich die Klimaanlage auf kalt stelle, kommt von der linken Seite (fahrer-seite) kalte luft aber von der Beifahrer-Seite kommt warme luft. Fehlerspeicher Lesung gab folgenden Fehler: Mischluftklappen-positionssensor rechts Unterbrechung/Plusschluss.
    Nun meine Frage: Falls ich den Stellmotor austauschen lassen muss was würde mich das Kosten? Ein Mechaniker meinte dass es sehr aufwendig (7-8h arbeit) und ohne Ersatzteil die Kosten auf 700-800Euro laufen würde.

    Antworten
    • Leider haben wir da ähnliche Erfahrungswerte – das ist tatsächlich ein richtig großes Stück Arbeit. Unsere Schätzungen liegen auch bei ca. 600 Euro. Liebe Grüße

      Antworten
      • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, es gibt zwei Stellmotoren (links und rechts (Beifahrerseite)). Und Austausch der rechten Beifahrer-Seite Stellmotor ist einfacher ?

        Und da es ein bekanntes Problem ist, würden Sie mir empfehlen VW-Service zu kontaktieren um ein Teil der Kosten zu teilen? Ich bin der Drittbesitzer.
        Daten: Golf 7 1.6 TDI, BJ:2014, Kilometerstand: 85k
        Danke im Voraus!

        Antworten
  • Der Untentschlossene
    Juni 14, 2021 1:53 pm

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂
    Das erleichtert die Entscheidung schon sich weiterhin mit diesem Modell zu beschäftigen / nach Probefahrt etc. auch zu kaufen.

    Antworten
    • Gerne! Wie gesagt, der G7 ist hinten raus wirklich solide geworden!

      Viel Erfolg und alles Gute beim Kauf (egal, was es wird)!

      Antworten
  • Der Unentschlossene
    Juni 14, 2021 10:24 am

    Guten Morgen zusammen,

    da ich zur Zeit ein Auto französischer Marke fahre und meine Unzufriedenheit durchaus groß ist, habe ich entschlossen auf einen deutschen Hersteller zu wechseln – auch hier ist natürlich nicht alles Gold was glänzt.
    Ins Auge gefasst hatte ich einen Golf 7 Variant 2.0LI TDI Joy Baujahr 2019 mit gem.Vw Händler 30K Km als Gebrauchtwagen.
    Gibt es hierzu Erfahrungen ob man sich bei dem Modell /Baujahr eher ein „Problem“ kauft? – das Klappern aus dem Motorraum wurde bei anderen Baujahren bereits erwähnt.
    Ich danke schon mal für die Erfahrungen und Meinungen

    Antworten
    • Hallo,
      wir können beim 19er Baujahr des G7 eigentlich nicht mehr viel meckern. Das Klappern ist ja ein „älterer“ Hut.
      Somit sind wir von den Modellen ab dem Facelift überzeugt!
      Vielleicht posten ja noch einigen andere Fahrer ihre Meinungen.
      Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
      Peter

      Antworten
  • Taylan Özdemir
    Juni 7, 2021 3:32 pm

    Hallo Peter,

    Habe mich durchgelesen und muss sagen, vielen Dank im Voraus für die ganzen Bewertungen und Hinweise.

    Ich bin dabei einen Golf VII R Line Baujahr 2019 oder jünger bzw GTD als Kombi zu kaufen.
    Sind die genannten Mängrl noch present oder mittlerweile behoben.

    Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

    Grüße aus Wuppertal
    Taylan

    Antworten
    • Hallo Taylan,

      viele kleinere Mängel und auch Probleme an den Motoren sind seit dem Facelift (und 2019 sowieso) behoben! Da kannst du mit relativ gutem Gewissen zugreifen. Auch wenn es zwei völlig unterschiedliche Motoren sind: Wir empfehlen eher den R als den GTD 🙂

      Liebe Grüße

      Peter

      Antworten
  • Danke für die schnelle Antwort!
    Werde mir kommende Woche einen anschauen
    LG

    Antworten
  • Hallo
    Weiß jemand ob der Golf 7 R Variant von Baujahr 07/2016 mit den Motor EA888 Gen3 anfällig ist im Bereich des Motors ist?
    Ich habe mich auf diversen Seiten informiert das gerne beim 2. Zylinder der Kolbenringsteg bricht wegen der Thermischen Belastung und laut VW durch verkokten Einspritzdüsen die das Spritzbild verändern und nur noch Punktuell einspritzen und so die Thermische mehr Belastung erzeugen.

    Hat der Motor sonst noch Probleme? oder überhaupt welche?

    LG Kevin

    Antworten
    • Hallo Kevin,
      wir haben nur vereinzelt von diesem Verkokungs-Problem gehört. An sich ist der Motor aber wirklich top – da gibt es wesentlich schlimmere!
      So oder so – der R ist ein Wahnsinns-Auto 🙂
      Falls du dir einen zulegst, viel Spaß damit!
      Beste Grüße
      Peter

      Antworten
  • Hallo,

    ist ein Golf VII 1.4 TSI 92 kW (125PS) Highline Edition 2015 zu empfehlen?

    Grüße
    Ademir

    Antworten
    • Hallo Ademir,
      wenn du bei der Probefahrt keines der oben genannten Probleme entlarvst, grundsätzlich schon!
      Liebe Grüße
      Markus

      Antworten
  • Interesante informationen zum Golf. Hatte noch vor kurzem ein Golf 7 1.4 , Modell 2015 und ist ein tolles Fahrzeug. Kann ich mir weiterempfehlen. Habe mir nun ein GTI 2020 gekauft. Gibts zu diesen relativ neuen Modelljahren GTI 2020 etwas zu beachten und besondere Mängel die bekannt sind ?

    Antworten
  • Kay Ungethüm
    Februar 21, 2021 8:33 am

    Ja Inspektion inkl. Zündkerzenwechsel wurde vor dem Kauf also vor 6 Monaten durchgeführt.
    Das Problem taucht mal auf und mal ist wieder alles ok also ruhig.

    Antworten
  • Kay Ungethüm
    Februar 21, 2021 7:37 am

    Liebe Grüße, ich fahre seit einem halben Jahr einen Golf 7 BJ 2013, 1.4 Tsi mit ACT, 60000 km ,bin an sich sehr zufrieden, guter Durchzug aber auch niedriger Verbrauch. Jetzt zu meinem Problem , im Standgas an der Ampel oder auch bei langsamer Fahrt , ruckelt der Motor läuft unruhig ,das es bis in den Sitz spürbar ist , fühlt sich nicht schön an. Ist unabhängig von der Fahrdauer oder der Temperatur .

    Lg Kay U.

    Antworten
  • Wo ist diese ominöse Rückruftabelle von der oben zwei-/dreimal gesprochen wird?

    Antworten
  • Kennt ihr, oder sonst jemand folgende Probleme beim 7er Golf Variant 1.0 TSI?

    1. Wenn der Motor kalt ist, manchmal Nähmaschinen-artiges Klappern von vorne, aber nicht wie Ventile/Hydrostößel. Eher wie ein stolperndes Herz mit hohem Puls. Wird minimal Gas gegeben, oder lässt man Kupplung zum Schleifpunkt kommen, hört es so lange auf. Kupplung wurde schon auf Garantie ersetzt. Manchmal ist es über Wochen, jeden Tag, dann lange Zeit wieder nicht. Tritt auch im Sommer auf. Motor vibriert scheinbar stärker. Könnte irgendwas sein, was dadurch irgendwo gegenschlägt.
    Aufnahme: https://www.youtube.com/watch?v=ETL-i9KzrKI

    2. Lautes Klappern der Bremssättel auf Kopfsteinpflaster und bei unebener Straße. Bei Audi gibt es wohl eine TPI und die Lösung ist doppelseitiges Klebeband. Bei VW wurde mir das vor 3 Jahren aus Wolfsburg angekündigt. Bis heute ist nichts im Computer beim Händler.

    3. Parksensoren piepen wie wild auf linker Seite, wenn man linksabbiegt und den Gegenverkehr vorher durchlässt. Das wirkt wie „Lag“ bei Computerspielen. Die Sensoren sehen den Gegenverkehr noch, obwohl der längst nicht mehr an der Stelle ist, wo man durchfährt. Softwareupdate hat nichts geholfen. Danach war der Parklenkassistent noch fehlerhafter, als bisher schon.

    Antworten
    • Hallo Oliver,

      1. welches Baujahr hat denn dein 1.0er? Das Problem ist uns bisher in dem Maß nicht bekannt – aber wir fragen mal rum.
      2. Das kennen wir auch – nach dem Wechsel der Bremsen (verschleißbedingt komplett) war es weg – aber darauf zu warten ist ja auch keine Lösung.
      3. Auch hier haben wir Erfahrungen gemacht – irgendwann war es vorne rechts so nervig, dass wir diesen einen Sensor (war aber ein riesiger Stress) punktuell deaktiviert haben. Dazu muss man allerdings codieren können.

      Liebe Grüße
      Peter

      Antworten
  • Qendrim Maraj
    Januar 28, 2021 4:53 am

    Guten Morgen
    Ich hatte mir vor 3 Tagen einen Golf 7 GTD bj 2014 zugelegt und habe die Vermutung das ich Kühlwasser Probleme habe da ich beim Kauf unter Min aber nur ein kleines bisschen, nun als ich den Golf nach hause fuhr (190km) ist dies nochmal eine Fingerdicke gesunken, habe daraufhin es wieder aufgefüllt und nun sehe da es ist nicht mehr gesunken.
    Woran könne das liegen?

    Heute morgen ist mein auto auch komisch angegangen mit zu leichten Widerstand was ich nicht verstehe warum?

    Golf vii GTD 2014 und hat 74.700km runter Scheckheft
    Am 04.02 große Inspektion bei VW 550€

    LG Qendrim

    Antworten
    • Hallo Qendrim,
      erstmal – tolles Auto, der GTD ist einfach eine gute Wahl 🙂
      Das mit dem Kühlwasser würden wir bei diesen Temperaturen und den wenigen Kilometern seit deiner Diagnose erstmal nur beobachten.
      Was meinen Sie mit leichtem Widerstand beim Starten? Hat die Batterie etwas geschwächelt?
      LG Peter

      Antworten
      • Qendrim Maraj
        Januar 30, 2021 9:12 pm

        Was heißt geschwächelt Es hat halt ein komischen Ton gemacht ich kann es wirklich nicht beschreiben aber es kommt alle zwei Tage mal
        Angehen tut es sofort aber halt manchmal komisch

        Antworten
  • Hans Peter Saller
    Januar 12, 2021 10:46 am

    Ich fahre seit März 2015 einen VW golf 7, 1.2 ltr. 110 PS, mit DSG Getriebe. lasse jeden Service von einer VW Werkstatt ausführen. Ich muss erwähnen, dass ich bis jetzt 0 Probleme hatte, ich habe bis jetzt
    46 600 km auf dem Tacho. Auch mit dem Benzinverbrauch bin ich sehr zufrieden.
    nach meiner Meinung gehört ein Fahrzeug in der Kaltphase auch etwas geschont.
    Grüße

    Antworten
    • Hallo Herr Saller,

      danke für die Informationen! Bei der Schonung (Kalt- und Warmfahren) geben wir Ihnen definitiv recht, gerade bei Fahrzeugen mit Turbolader. Weiterhin alles Gute!

      Markus von CarWiki

      Antworten
  • Hallo Guten Tag,

    Ich interessiere mich für einen Golf7 Alltrack 2.0 TDI mit der EZ 11/2015 und knapp 98000km.

    Muss ich bei diesem Fahrzeug auf was bestimmtes achten, bzw sind die üblichen Kinderkrankheiten wie Turbolader,AGR Ventil und Co. Ausgemerzt oder besteht da die Gefahr noch Opfer dieser Krankheiten zu werden. Hoffe sie und ihr iäteam sind gut ins neue Jahr gestartet

    Mfg

    Antworten
    • Hallo Wolfgang,
      bei der EZ 2015 sind definitiv schon einige Dinge ausgemerzt (z.B. neuere Turbolader-Revisionen). Grundsätzlich können Sie (sofern die restlichen Umstände wie Preis, Zustand und Ausstattung) passen, schon zugreifen. Wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist und Sie doch einen der Kinderkrankheits-Defekte erleiden müssen, bestehen nämlich auch gute Chancen auf Kulanz.
      Ich hoffe, das hilft Ihnen etwas weiter!
      Beste Grüße und noch ein frohes Neues!
      Markus

      Antworten
  • Jost-Henner Schwedes
    Januar 7, 2021 3:42 pm

    Moin, Ich habe seit 09.2020 einen VW Variant VII 1,5 TSI. Nach drei Monaten habe ich mit ECO-System ein Problem. Nach dem Einschalten des Systems (sparsam fahren) fängt der Motor sehr bald an zu ruckeln und zu brummen. Verbunden mit einem starken Dröhnen und Zittern im Wagen. Hört sofort auf, wenn man wieder Gas gibt. Das ist keine Normalzustand für ein Auto von heute. VW Wolfsburg und Werkstätten können bisher nicht helfen. Hat Jemand das gleiche Problem? Bitte unbedingt melden. Danke.

    Antworten
    • Hallo Herr Schwedes

      wir fragen mal herum und in unserer Community gibt es sicherlich auch den ein oder anderen Fahrer, der vielleicht helfen kann!

      Beste Grüße

      Markus von CarWiki

      Antworten
  • Sören Büschel
    Dezember 30, 2020 11:42 am

    Interessanter Artikel, aber das mit dem Rost auf der Radnabe… Wirklich?

    Das es ein Teil der Bremsscheibe ist und man einfach auf hochwertige Ersatzprodukte umsteigen sollte ist sinnvoller als diese abzuschleifen und zu lackieren… Die Scheiben sind vom Produzenten gewuchtet, abschleifen und lackieren erzeugt lediglich im schlimmsten Fall eine zusätzliche Unwucht die sich bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar machen könnte bzw die Lager auf Dauer unnötig belasten… Wenn man bei diesem Detail einen inneren Monk entwickelt um es zu beheben sollte man gleich auf Brembo Xtra Line oder Zimmermann CoatZ umsteigen…

    Antworten
  • Hallo Peter,
    danke für die schnelle Antwort, werde mir das Serviceheft anschauen und auf den DSG
    Ölwechsel achten.

    LG Klaus

    Antworten
  • Hallo, ich möchte mir einen gebrauchten Golf Alltrack 2.0 – 4Motion mit DSG zulegen.
    Das Auto ist Bj. 3.2017 und hat 120000 km runter. Gibt es mit diesem Auto Probleme?
    Ich möchte damit einen Pferdeanhänger ziehen.
    Vielen Dank im voraus,

    LG Klaus

    Antworten
    • Hallo Klaus,
      pauschale oder schlimme Probleme gibt es an dieser Modellreihe keine – wenn du unseren Artikel gelesen hast, weißt du, worauf du achten musst. Wichtig wäre es in jedem Fall, dass der DSG Ölwechsel auch schon zum zweiten mal gemacht wurde. Wenn sonst alles gepflegt ist (Service), dir bei der Probefahrt nichts auffällt und der Preis stimmt – dann gute Fahrt und viel Spaß 🙂
      Liebe Grüße
      Peter

      Antworten
  • Hallo, ich habe den Golf VII Sporstsvan mit 96 kW( vor 1 8 Monaten) Zulassung 9.2018 gekauft. Vor 4 Wochen in der VW Werkstat die erste Inspektion durchgeführt. Jetzt zeigt er mir an, Freurzeug Energiesystem bitte Werkstatt aufzusuchen. Wie kann das sein vorher war alles ok. Erwartet mich da jetzt eine größere Reparatur?
    Liebe Grüße
    Rosemaie

    Antworten
    • Hallo Rosemarie,

      hier handelt es sich wohl um ein kleines Spannrollenproblem, welches die Lichtmaschine betrifft. Somit ist die Batteriespannung niedrig. Ist nichts großes und sollte auf Kulanz schnell repariert sein!

      Halte uns gerne auf dem Laufenden!

      Beste Grüße

      Janne von CarWiki

      Antworten
  • Leonard Duchardt
    August 29, 2020 7:13 pm

    Moin,
    Bin kurz davor mir einen 7er 1.4 TSI 10/2013 Bluemotion zuzulegen. Jetzt höre ich stellenweise, dass der 1.4 von einem Kolbenring Problem geplagt ist. Was genau ist daran wahr? Denn dieser Wiki zufolge ist der 1.4 ein sehr solider Motor.
    Ich hoffe dass der Thread noch aktuell genug ist um auf eine Antwort zu hoffen!
    Grüße L.D.

    Antworten
    • Hallo Herr Duchardt,
      dieses „stellenweise“ Problem mit den Kolbenringen kennen wir auch – einer unserer Redakteure fährt einen GTI VFL Baujahr 12/2013 und hat deswegen schon bei VW nachgefragt. Es ist aber nicht so dringlich bzw. häufig, dass hier ein Rückruf oder eine TPI veranlasst wurde. Daher müssten Sie schon großes Pech mit einem Montagsauto haben. Andernfalls (wenn Ausstattung, Preis und andere Rahmenbedingungen passen), würden wir Ihnen bei dem 1.4er eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Packen Sie sich noch eine 1 Liter Ölflasche in den Kofferraum (der Motor braucht so ca. einen Liter auf 3000-4000 Kilometer) und dann eine gute Fahrt!
      Liebe Grüße
      Markus von CarWiki.de

      Antworten
  • Wir wurden so entlassen und der Verdacht ging mehr in Richtung Vakumpumpe. Soll wohl ein Problem mit geben.

    Antworten
    • Okay. Sollte es wirklich an der Vakuumpumpe liegen, so tut VW da eigentlich dann nichts mehr. Die generelle Information zu diesem Phänomen ist, dass beim EA288 Motor im kalten Zustand diese Geräuschentwicklung auftreten kann. Gefährlich ist es (laut Volkswagen) wohl nicht…
      Ich hoffe, das hilft Ihnen zumindest einigermaßen weiter.
      LG Markus

      Antworten
  • Das Geräusch kommt vom Motor, hört man nur wenn der Motor kalt ist, so bald er warm ist, ist das Geräusch weg. Zahnriemen Wasserpumpe etc. wurde schon erneuert. Jedoch ohne Erfolg

    Antworten
    • Dann tippen wir auf die Injektoren. Bei dem 2.0 TDI ist dies ein häufiges „Problem“, welches von VW oftmals als „Stand der Technik“ abgetan wird. Sie sollten es in jedem Fall beobachten – wurde denn nach dem Tausch der WaPu vom Mechaniker noch eine weitere Vermutung geäußert oder hat man Sie einfach so „entlassen“?
      Liebe Grüße

      Antworten
  • Mein gtd hat so ein Klappern im kalten Zustand, sobald er warm ist, ist das Geräusch weg??

    Antworten
    • Hallo Alex,
      kannst du das Klappern lokalisieren? Innenraum, Motor oder z.B. Klimaanlage?
      Liebe Grüße
      Peter von CarWiki

      Antworten
  • Guten Morgen. Meine Frau und ich suchen einen Golf Sportvan 1,4l ab 2016 als Familienwagen. Ich habe jetzt echt viel gelesen und bin wegen des Motors trotzdem verunsichert. Ich lese immer wieder von hohen Reperaturen wegen Verkokung. Kann hier jemand eventuell konkrete Aussage treffen?

    Antworten
    • Guten Morgen Dirk,
      was die hohe Verkokung angeht, sind die TSI Motoren im Vergleich zu anderen Aggregaten völlig im Rahmen! Das Risiko steigt nur dann immens an (das ist aber dann bei allen Direkteinspritzern der Fall), wenn Sie den regelmäßigen Ölwechsel vernachlässigen.
      Sollte Sie also „nur“ dieses Problem abschrecken, greifen Sie beim Sportsvan ruhig zu! 🙂 Ist ein tolles Auto!
      LG Peter

      Antworten
  • Super Beitrag, vielen Dank erst mal dafür!
    Ich will einen mir einen Golf 7 GTI Performance zulegen und weiß jetzt, dass es am besten ein Modell ab dem Bj 2016 sein sollte!
    Gibt es speziell zu diesen vllt etwas was noch Wissenswert wäre?
    Auch hier vielen Dank im voraus, Grüße gehen raus

    Antworten
    • Lieber Denis, vielen Dank für das Lob! Mit dem Performance ab 2016 machst du in jedem Fall keine Fehler! Allzeit gute Fahrt – empfiehl uns gerne weiter und unterstütze uns, indem du Motoröl oder andere Teile über unsere Website kaufst 🙂 ). LG

      Antworten
  • Die Rückrufaktion 23×4 fehlt! Müsste von November 2019 sein 🙂

    Mein 1.6 TDI musste jedenfalls zum Softwareupdate…

    Antworten
  • vw golf 2.0 tdi lounge r-line dsg ,ich will kaufen bj 2015 ,km 100000 ,gibt Probleme für diese Golf,sorry für mein schlechte deutsch,LG Michel von Alsace

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      April 20, 2020 3:56 pm

      Hallo Michel,
      grundsätzlich sind die 2.0 TDI im G7 stabile Motoren – und im Golf 7 sind (siehe Liste oben) keine gravierenden Mängel bekannt, die VW nicht kulanterweise beheben würde. Sofern der Wagen also preislich und vom Zustand für Sie in Ordnung ist, würden uns keine Negativpunkte gegen einen Kauf einfallen. Wenn Sie sich noch weiter über das DSG belesen möchten, schauen Sie hier vorbei.
      Liebe Grüße

      Antworten
  • Steiner Can
    April 2, 2020 5:18 pm

    Zum Thema Kühlmittelregler:
    Ich fahre einen 7er R mit Bj 2016. Bei der letzten Inspektion (64000 Km) hat mir mein VW/Audi Händler mitgeteilt, dass der Kühlmittelregler leicht undicht ist.

    Von Seiten Bordcomputer war aber nie eine Meldung über Wasserstand oder Wärmestau etc. zu verzeichnen. Ab und an hatte ich festgestellt, dass der warme Motor nach Kühlmittel roch.

    Mein Händler hat nun unbürokratisch die Reparatur auf Kulanz (70 auf Materialkosten) veranlasst.

    Alles in allem, der 7er R ist ein sehr sportlich- und solides Alltagsauto mit ordentlich Dampf.

    R sportliche Grüsse und allzeits gute & sichere Fahrt

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      April 3, 2020 9:18 am

      Vielen Dank für die hilfreichen Infos – die Kulanz der Werkstätten ist leider von Standort zu Standort verschieden!
      Grundsätzlich gibt es am Golf 7 aber als Alltagsauto (auch bei GTI und R) nicht viel Schlimmes zu beanstanden – ich bin auch nach wie vor super zufrieden mit meinem GTI!
      LG Peter 🙂

      Antworten
  • Fahre einen Golf GTI PP aus 09/2016 und habe in den letzten 5 Monaten und ca. 4tkm über einen halben Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen, da der kühlmittelstand immer wieder absackt. Zudem riecht es bei warmen Motor, im Motorraum, nach Kühlflüssigkeit. Bis wann genau gab es denn die Probleme mit den Wasserpumpen bzw. Thermostaten?

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      März 30, 2020 9:24 am

      Hallo Alex,

      die größten Probleme mit der WaPu und den Kühlmittelreglern hatten definitiv die VFL GTI Modelle aus 2013 und 2014. Dennoch ist das System an sich nicht fehlerfrei (Wasserkreislauf / Kühlsystem). Bei VW in jedem Fall mal nachfragen, ob es eine sogenannte TPI gibt – und vehement auf Kulanz pochen!

      Halte uns gerne auf dem Laufenden!

      Liebe Grüße

      Peter

      Antworten
  • Hallo,
    ich fahre einen 2.0TDI (06 oder 07/2016, MKB: CRLB) und habe nach dem Starten ein klapperndes Geräusch aus dem Motorraum kommend.
    Das wird hier nicht erwähnt, aber anscheinend haben das (fast?) alle 2L TDi Motoren, im Netz findet man das teilweise unter Vogelnest udgl.. Es soll die Kombi(Tandem)pumpe/Vakuumpupe und Stand der Technik sein.
    Habt ihr evtl. auch dazu etwas mehr Hintergrundwissen?
    Ist das schädlich? Das Geräusch verschwindet nachdem der Motor warmgelaufen ist.
    Dann habe ich auch bei Temperaturen unter 10°C beim Kaltstart und wenig Last sehr laute Injektoren(?).
    Beschleunige ich etwas mehr, hört es auf, fahre ich gleichbleibend weiter, ist es wieder da.
    Das Geräusch verschwindet jedoch nach wenigen km.
    Ich bin eigentlich VW geschädigt und war ein Verfechter, aber dieses sogenannte Vogelnest veranlaste mich das Auto mit unter 10.000km zu verkaufen probieren – nur hat dieses Geräusch alle abgeschreckt und blieb quasi auf dem Auto sitzen.

    Liebe Grüße,
    Paul

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      März 4, 2020 7:03 pm

      Hallo Paul,
      die 2.0 TDI sind, was die Geräusche angeht, definitiv ein kleines Highlight. Das Klappern/leichte Rasseln im kalten Zustand ist bekannt. Wenn es im warmen Zustand weg ist, ist in der Regel alles normal. Leider haben auch wir nur die „Stand der Technik“ Antwort bekommen. Das mit deinen Injektoren ist aus der Ferne natürlich schwer zu diagnostizieren… warst du deswegen mal beim Freundlichen?

      LG Peter

      Antworten
      • Hallo Peter,

        vielen Dank für die schnelle Antwort.

        ja, ich war schön öfters dort.
        Mein Betreuer fährt denselben Motor und meinte: Ja, die sind laut.

        Ich wünsch dir und allen Lesern ein schönes Wochenende!

        Liebe Grüße,
        Paul

        Antworten
        • Schnelles-Wissen.de
          März 6, 2020 5:43 pm

          Klingt gut! Halt uns in jedem Fall auf dem Laufenden, falls doch noch etwas sein sollte – dann profitieren andere Fahrer auch von dem Wissen 🙂 Schönes Wochenende!

          Antworten
  • Hallo Peter,
    sehr interessant hier alles zu lesen. Ich habe einen Golf 7 Variant 2,0 TDI,150 PS Bj. 6/2018. Den habe ich Ostern 2019 mit nur rund 7800 km gegen meinen fast 18 Jahre alten 1,9 Passat TDI nach 354000 km eingetauscht. Leider bin ich nicht so zufrieden, wie gehofft. Es ging mit den nicht neigungsverstellbaren Kopfstützen los, was mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen war. Hab da aber kurzer Hand noch die alten aus dem Passat raus genommen und gewechselt. Ansonsten hätte mich nur eine neue 240€ gekostet! (Vielleicht auch für andere ne Alternative, wenn die knochenharten Dinger stören.) Die dazu gehörenden Ganzjahresreifen von Good year sind bei feuchter Fahrbahn kreuz gefährlich. Dann fand ich schon im November nach dem Reifenwechsel, dass er ganz schön polterte, als würden die Querlenker kommen. – was nicht an den Reifen lag. Das Geräusch kannte ich vom Passat. Konnte ja aber nach ca. 18000 km nicht sein. Hab in einer Werkstatt unterwegs drunter schauen lassen, da ich unterwegs auf schlechten Straßen immer öfter ein etwas heller klingendes Knacksen vorn auf der Fahrerseite hörte. Es war nichts festzustellen. Da es aber nicht weg ging bin ich zu VW.
    Die haben dann tatsächlich in den Muffen sehr trockene Querlenker vorgefunden, was als Problem bei VW zu diesem Model und Bj. bekannt ist und als Garantie behoben wurde. Ich hatte auch echt den Eindruck, dass er viel besser in der Kurve lag. Das Knacken war aber nicht weg. Also wieder hin. Diesmal fand man ein zu großes Spiel irgendwie an der Befestigung vom linken vorderen Bremssattel. Dann hatten wir 12 Grad Außentemperatur und das Knacksen war bei der anschließenden Fahrt weg. Bei späteren 3,5 Grad war es wieder da und ich wieder hin. Inzw. kam ich mir echt paranoid vor, da ich wieder der Meinung war, dass er polterte und auch die Kurvenlage nicht so dolle ist. Heute bekam ich den Anruf, dass mein Werkstattmensch was gehört hat und wieder da vorne etwas mehr locker war, als gut sein konnte. Er hätte sowas auch noch nicht gesehen. Morgen Nachmittag kann ich mein „kleines blaues Wunder“ wahrscheinlich wieder abholen….schauen wir mal, ob das Knacken nun weg ist.
    auf jeden Fall sind die Leute bei VW bis jetzt sehr nett und scheinen mich und das Knacken ernst zu nehmen.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      März 4, 2020 7:01 pm

      Hallo Karo,
      wow, da erlebst du ja einiges mit deinem G7 Variant. Dass man die Kopfstützen einfach so gegen die alten tauschen kann, ist mir neu – aber sehr interessant 🙂
      Deine Probleme scheinen ja extrem hartnäckig zu sein. Das mit den Querlenkern hatte ich stellenweise auch gehört, aber bei dir scheint ja definitiv mehr dahinterzustecken.
      Halte uns in jedem Fall auf dem Laufenden und toi toi toi 🙂
      LG Peter

      Antworten
  • Hallo,
    wir beabsichtigen uns einen gebrauchten Volkswagen Golf VII GTD DSG BJ.2016 bei einem VW Händler zu kaufen. Dieser ist bis jetzt 71000 km gelaufen. Eventuell werden wir das Fahrzeug Morgen probe fahren können. Meine Frage wäre, auf was genau sollte ich achten bei einem Kauf?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Februar 25, 2020 8:33 am

      Hallo – sehr gute Wahl! Der GTD hat generell (gerade in den späteren Revisionen) nur sehr wenig Kinderkrankheiten. Der gemachte DSG-Ölwechsel wäre natürlich bei 71000km ein Muss, genauso wie ein gepflegtes Scheckheft. Schauen Sie, ob der Motor komplett warm wird (andernfalls droht der Kühlmittelregler) und achten Sie auf Geräusche bei komplettem Lenkeinschlag (langsam fahren).

      Viel Erfolg!

      Markus

      Antworten
  • Guten Tag,

    Ich habe mal eine Frage, ich habe einen Golf7 GTI Baujahr 2014 mit DSG Getriebe.

    Seid einigen Wochen schwankt die Drehzahl im unteren Drehzahlbereich, z.b wenn ich ihn starte und warm laufen lasse ruckelt der Motor und jetzt ist es schon so heftig das er einfach aus geht dann starte ich den Motor wieder und ab und an steht ( Fehler Start-Stopp )Er zeigt aber keine Fehlermeldungen im Bordcomputer an, ich war schon in 2 freie Werkstätten die haben ihn ausgelesen und eine Fehleranalyse durchgeführt und nichts gefunden. Die Zündkerzen und Spulen wurden auch schon erneuert
    Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, eventuell zum VW Vertragshändler?
    Kann der in solchen Fällen mehr für mich tun bzw hat andere Möglichkeiten als freie Werkstätten?

    Ich hoffe Es kann mir jemand weiterhelfen.
    Besten Dank schon mal im Voraus

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Februar 17, 2020 7:26 am

      Guten Tag,
      das mit dem Ruckeln im kalten Zustand ist bis zu einem gewissen Grad normal, das habe ich bei meinem G7 mit DSG auch. Dass der Motor aber ausgeht, ist natürlich wirklich hart. Der Vertragshändler wird erst einmal auch nur auslesen aber dieser ist mit Sicherheit versierter, was spezielle Fehler am G7 angeht. Dieser „Fehler Start Stopp“ kann leider auch auf vieles hinweisen.
      Ich würde daher auch den Gang zu VW empfehlen und mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
      Liebe Grüße, Peter

      Antworten
    • Hallo,
      Ich hatte die beschrieben zwei Fehlerbilder mit einem Golf 7 1.4 125PS. Einer war das der Motor von Start-Stopp nicht mehr gestartet werden konnte. Ursache war das Firmware-Update bei der Inspektion (über das ich nicht informiert worden bin). Ein erneutes Update brachte die Lösung.
      Das Problem der Drehzahlschwankungen war bei mir nicht so ausgeprägt. Nach dem Anlassen und bei kaltem Motor mit wenig Gas einer Landstraße entlang brachte viel Ruckeln mit sich. Die Lösung war hier ein Ölwechsel. Danach war alles weg.

      Antworten
  • Hallo ich möchte mir einen R-Variant kaufen bj 2016-2017

    Bestehen noch immer diese Liste ausgeführter Probleme?

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Februar 13, 2020 6:00 pm

      Hallo – grundsätzlich wurden bis BJ 16 sehr viele Probleme am R gelöst (Turbo-Revisionen, Scheinwerfer etc.). Je später das Baujahr, desto besser die Chancen – auch was die Wasserpumpe angeht.
      LG – Janne aus der Auto-Redaktion

      Antworten
  • Hallo,
    Seit halbes Jahr besitzer von einer 2016-er G7 HL 1.4 TSI 110Kw DSG7. Bis jetzt sehr sehr zufrieden mit dem Ding. Ich bin leider mir nicht so sicher bzgl. Zahnriemen und DSG Mechatronik. Soll ich mir Sorgen machen? 🙂 Zahnriemen ist erst bei 210 Tkm zu prüfen und wenn nötwendig zu tauschen danach alle 30 Tkm zu prüfen, finde ich ein bisschen viel. Sind diese Zahnriemen mit Kevlar oder wie? Die Mechatronik (0AM meine) ist besser wie früher oder kann man auch Problemen haben? Wie lange hält die Kupplung ist eine andere Frage, weil die Kupplung zu tauschen ist viel Aufwand und kostet sehr viel. Selbst zu tauschen ist ein bisschen gefährlich 🙂
    Danke im Voraus.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Februar 1, 2020 5:26 pm

      Hallo Mario,
      was den Zahnriemen angeht, da gibt es beim Golf 7 sehr wenige Probleme. Also keine Sorge 😉
      Das DSG ist hin und wieder etwas fehleranfällig, wenn du aber den Getriebeölwechsel regelmäßig durchführst sollte auch hier nichts passieren bzw. VW sollte kulant sein wenn es zu einem Fehler kommt.
      Gute Fahrt und liebe Grüße – Peter

      Antworten
  • Hallo, ich habe noch keinen Golf 7 möchte mir aber einen Gebrauchten zulegen. Hier ist eure Mängelliste sehr hilfreich. Wenn ihr noch Anregungen oder Tipps für mich wäre ich euch dankbar. Bin noch am überlegen:
    1,2 TSI 81 kw. oder 1,4 TSI 110 Kw. Was würdet ihr empfehlen.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Dezember 19, 2019 7:20 am

      Also ich hatte selbst lange den 110 kw 1,4TSI und kann nur sagen, ich war begeistert. Der Wagen ist schon echt durchzugsstark aber man kann ihn dennoch sparsam fahren. Also dieses Upgrade würde ich mir an deiner Stelle gönnern 😉

      Antworten
      • Hallo Peter! Bei dem 2ten Foto bei Punkt 7 mit der Wasserpumpe oder Kühlmittelregler. Hier ist die Temperatur jedoch auf 90 grad oder? Und betrifft das auch den 2017er 1.4 TDI 110 PS (Diesel)?

        Antworten
  • Hallo,
    Ich habe hier im Artikel nur etwas von „milchigen“ Scheinwerfern, aber nicht von trüben und fleckigen Linsen der Xenon-Scheinwerfer gelesen? Oder kommen diese halbmondförmigen Stellen, wie im Artikel oben, von den Getrübten und Milchig fleckigen Linsen def Xenon-Scheinwerfer? Ich bin mir nicht sicher, ob das das gleiche Problem ist. Bei Rons Autocheck, auf YouTube, (https://youtu.be/mOuakpuYowI) kann man das Problem gut erkennen.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Oktober 29, 2019 4:12 pm

      Da haben Sie grundsätzlich recht – zwischen einfach nur trüb und diesen Halbmonden beim Xenon bestehen natürlich Unterschiede! Waren Sie denn schon mal bei VW und haben das beanstandet? Liebe Grüße!

      Antworten
  • Hallo,
    Weiß jemand etwas zu dem Problem der trüben, milchigen und fleckigen Linsen der Xenon-Scheinwerfer am Model 2014/2015?

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Oktober 29, 2019 8:50 am

      Hallo, haben Sie diesen Punkt mal im Artikel durchgelesen? Dazu gibt es diverse Schadensfallnummern bei VW (TPIs) – reklamieren Sie in jedem Fall so schnell es geht und bleiben Sie hartnäckig. Denn das Problem ist bekannt. Nicht mit „Stand der Technik“ abspeisen lassen! 🙂

      Antworten
  • Hallo zusammen,
    ich bin zum ersten mal auf diese Seite gestoßen.
    Ich fahre einen Golf 7 Variant 1,4 TSI 140PS BlueMotion.Vor 6 Jahren neu gekauft. Bis auf Dichtung der durchführung vom Heckscheibenwischer und einen wackelkontakt an der rechten Rückleuchte ( beides auf Kulanz behoben ) bis jetzt keine Probleme. Kann das Auto nur Empfehlen. Echt toller Motor.
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      September 26, 2019 1:17 pm

      Hallo! Ihre Rückmeldung freut uns sehr – auch wir haben mit dem TSI (nicht nur im GTI) sehr gute Erfahrungen gemacht, speziell mit dem 140er Blue Motion Modell. Was Lautstärke, Durchzug und Verbrauch angeht, waren wir begeistert! Weiterhin gute Fahrt 🙂

      Antworten
    • Habe vor circa 9 Monaten einen Golf 7 Baujahr 2016 1,6 Tdi Motor gekauft , nach grad mal ungelogen 7 Tagen wo ich das Auto bekam Getriebeschaden gehabt alles gut die Gebrauchswagengarantie hat alles übernommen . Danach nach 2 monaten Infoentaiment System schaltete sich automatisch aus und konnte es nichtmehr anmachen ging nichts mehr keine Musik kein Navi nichts danach wieder VW Werkstatt gewesen die haben alles überprüft aber nichts festegestellt und dan am ende einfach eine neue software installiert also ein Update wo eins gabs . Danach im 7 monat fahre ich zur Arbeit aufeinmal hat das Auto nicht mehr gezogen und hat an Geschwindigkeit verloren Fehlerdiagnose Nockenwellensenor G 40 unplausibles Signal und Abgasrückführungssystem absatz zu groß . Mit den fehlermeldung zur werkstatt gegangen auto war mehr als 10 tage da und biss ich mich selbst informieren musste wie der zustand meines wagen ist und wie es aussieht hieß es ja das auto ist heute fertig sie können das heute abholen 1 std vor der abholung krieg ich den anruf das dass auto nicht fertig wird verdacht auf Motorschaden . Und vorher hieß das die Garantie alles übernimmt aber nach 7 tagen ein anruf bekommen das es doch nicht so ist und ich jetzt eine hohe eigenbeteiltigung zahlen muss . Nur schlechte Erfahrung gemacht . Man musste sich um alles selbst kümmern der Informationsfluss zwischen Kunden und Arbeiter reinste Katastrophe und zwischen Werkstatt und Kunden genau so .

      Antworten
      • Hallo Valentin,
        das ist in der Tat ziemlich ärgerlich… Hast du schonmal in Erwägung gezogen, den VW Händler zu wechseln? Da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht (leider).
        Liebe Grüße
        Markus

        Antworten
  • Hallo alle zusammen,
    Ich besitze denn Golf 7 2.0 TDI Highline Baujahr 2015 und musste erschreckendes feststellen.
    Der Verbrauch liegt bei 5.5 Liter also alles außer Sparsam, wieso ist das so? ich bin zu 90% nur auf der Autobahn mit einer gemütlichen Fahrweise, komme auf schlappe 800 Km mit einer ‚Tankfüllung.
    Ich habe von jemandem was gehört der es auch von einem gehört hat, VW lässt kostenlos eine neue Software drauf spielen?????

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      September 25, 2019 5:37 am

      Hallo Ünsal,
      wenn die Fahrweise wirklich nur gemütlich ist, sind 5,5 Liter in der Tat etwas hoch (aber das kommt ja auch immer auf das Streckenprofil an). Ansonsten ist ja bekannt, dass die Hersteller beim Verbrauch alle eher geschönte Werte ausgeben, daher sind die 5,5 jetzt nicht wirklich ein Skandal – aber dennoch natürlich ärgerlich. Das mit der Software haben wir noch nicht gehört – soll diese den Verbrauch mindern?
      Liebe Grüße

      Antworten
      • Hallo,
        Danke für die Schnelle Rückmeldung, sowie ich das mitbekommen habe soll die Software eine Rolle spielen.
        Abgesehen von meinem Thema, kam ich mit einem Typen ins Gespräch der seinen Opel Zafira zur Inspektion gefahren hatte und dort bei Opel wurde Ihm angeboten eine Software drauf spielen zulassen „soll wohl bei allen Diesel KFZ umsonst sein, laut seiner Aussage“ .
        vor der neuen Software machte sein Auto mit einer Tankfüllung 880 Km und nach der Software kommt er mit einer Füllung auf 1200 Km. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und verkaufen möchte den Golf auch nicht da er alles an Ausstattungen hat

        Antworten
      • Es kommt ja nach der komfortverbrauch dazu. Ich habe es schon geschafft mit 4,4l Verbrauch mit meinem Golf 7 Variant 1,0 TSI zu fahren. Wenn ich normal fahre, verbraucht meiner auch 6 bis 7 Liter.

        Antworten
        • Den 1.0 TSI kann man in jedem Fall sparsam fahren – aber wie Sie sagen, bei normaler Fahrweise in der Stadt mit viel Stop&Go verbraucht man schnell 6 Liter oder mehr. Hier finden Sie übrigens alle Golf 7 Verbrauchsangaben!

          Allzeit gute Fahrt!

          Antworten
    • Etwas sehr seltsam mein 1,4 TSI 150PS 2017 Beziner lässt sich gemütlich 100-120 auf der Autobahn entspannt über 900km ca 5L bewegen Frankfurt – Ecke Hannover und zurück. dann zeigt er noch 150km an nach 800 (ok 792km wers genau nimmt lol) Bei zügigem fahren 140-160 je nach verkehrslage ( mehr macht nicht viel sinn der stark befahenen Strecke und den ganzen Schildern liegt er bei ca 6,2l was noch geht.

      Antworten
  • Lesjak Johann
    August 5, 2019 6:40 pm

    Wir haben einen Vw Bora 1999 jetzt gerade 20 Jahre alt. Kaum zu glauben wie der Zustand dieses Autos ist. Rost fast kein Thema, Reparaturen keine außertourlichen. Wir haben unseren Mercedes E Kombi für einen neuen Golf Variant 1.6TDI eingetauscht und hoffen wieder ein solches Fahrzeug zu bekommen. Auslieferung im September, wir freuen uns.

    Antworten
  • Hallo,
    Vielen Dank für deine Antwort, konnte leider erst jetzt antworten, war im Urlaub.
    Werde in den nächsten 4 Wochen einen nagelneuen Golf R-Performance Kombi 300 PS kaufen und lasse ihn bei Öttinger oder ABT auf mind. 400 PS umbauen. Hoffentlich geht danach nichts kaputt,
    oder soll ich doch nur eine bessere Luftzufuhr machen lassen, und einen grösseren Turbo einbauen lassen? Kennt sich da jemand damit gut aus?
    Vielen Dank.
    Grüsse
    Rainer

    Antworten
    • Wenn du die Leistungssteigerung durchführen lässt, dürften aber deine Garantieansprüche erloschen sein. Ob 400PS abseits der Rennstrecke, geschweige denn im einem Kombi sinnvoll finde ich persönlich auch fragwürdig.

      Antworten
      • Bei einer Leistungssteigerung erlischen in jedem Fall die Garantieansprüche – hin und wieder geben die Tuner selbst noch 1 Jahr Garantie auf den Motor (hier sollte man sich aber sehr genau die Bedingungen durchlesen), denn wir haben schon von vielen Fällen gehört, in denen es nach einem Motorschaden großen Ärger wegen der Schadenssumme gab.

        Antworten
    • Carlos Stumpp
      Oktober 6, 2020 10:26 am

      Wenn du was machen lassen möchtest geh zu HGP nach Esslingen. Die bauen dir deinen Golf R so fachmännisch um wie du es dir vorstellst . Vor allem speziell Turboumbauten. Würde einfach mal dort nachfragen.

      Antworten
  • Rainer Witt
    Juli 21, 2019 4:16 pm

    Hi, ich bin zum ersten Mal zufällig hier und habe mir die Bewertungen und Berichte vom Golf 7 durchgelesen. Es wird ja nicht gerade gut über den Golf gesprochen, jetzt habe ich etwas Zweifel bekommen. Ich möchte gerne einen Golf Variant R- Performance, deep black perleffekt, 300 PS
    nagelneu kaufen. Ich bitte Euch um eine fachmännische Kaufberatung. Vielleicht kennt jemand
    den Wagen und welche Probleme schon seit 10.2018 bekannt sind. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Rainer

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Juli 21, 2019 4:20 pm

      Hallo Rainer, auch wenn es dir so vorkommen mag, dass hier viele Probleme aufgezählt werden – der Golf 7 ist ein super Auto! Ich hatte den 1,4 TSI und aktuell fahre ich den GTI. Wenn du auf einen guten Zustand beim Kauf achtest, das Auto scheckheftgepflegt ist und du alle Inspektionen fachgerecht machst, so wird VW auch kulant sein, falls mal etwas größeres passiert. Ich jedenfalls kann das Auto nur empfehlen 😉 Gerade die neuen R Facelifts sind zwar vom Sound her nicht mehr sooo toll dank dem OPF, dafür aber von der Leistung echte Raketen! Liebe Grüße

      Antworten
  • Hi, die zwei Sterne tun mir leid. Aber für die Bewertung drückt man auf die Sterne und lassen sich nicht mehr ändern.
    Es sind 5***** weil der Beitrag absolut korrekt ist.
    In meinem Fall, Zusatzgarantie, kurz vor Ende dem 5. Jahre (09/2014) Stellmotor kaputt. Kommunikation VW, Autohaus, immer Service. 100% Kolanzregelung.
    Wer mit einander spricht und nicht über etwas redet ist erfolgreich.
    Danke Jürgen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.