VW Tiguan I und II (inkl. Allspace): So könnt ihr die Batterie wechseln und neu anlernen

Wenn ihr beim Anlassen eures VW Tiguan bemerkt, dass dieser Vorgang länger dauert als sonst – oder aber das Licht flackern sollte, sind dies Indikatoren dafür, dass die Autobatterie schwach oder bereits fast leer ist. Das ist ärgerlich – aber in der Regel kann die Batterie im Tiguan ab dem 5. Jahr durchaus schnell kaputt gehen bzw. einen Defekt haben 🙁

Dann ist guter Rat teuer und der Tiguan muss in den meisten Fällen erst einmal überbrückt werden.

In diesem Ratgeber möchten wir euch zeigen, wie ihr die Tiguan Batterie wechseln (also abklemmen und neue Batterie einsetzen) und neu anlernen könnt. Wir geben euch alle wichtigen Informationen zum Batterietyp, der sich durch die Start-Stopp-Automatik durchaus von herkömmlichen Autobatterien unterscheidet und verraten euch, wo es die besten Ersatzbatterien gibt.

Das sind die Inhalte unserer Anleitung: (Per Klick kommt ihr direkt zum gewünschten Abschnitt)

Schnelles Wissen: Wusstest du, dass in neueren Fahrzeugen mit Start-Stopp Automatik sogenannte AGM-Batterien zum Einsatz kommen? AGM steht für Absorbent Glass Mat – die Batterien haben eine höhere Startleistung und bessere Leistungswerte im Winter.

Wichtige Anmerkung zu Beginn: Bitte haltet euch beim Wechsel der Tiguan Batterie an die Empfehlungen aus unserem Artikel – kauft nicht einfach eine Batterie im Baumarkt – dann wird gerade das Anlernen nicht funktionieren. Zudem wird die Start-Stopp Automatik eine nicht dafür ausgelegte Batterie schnell an die Verschleißgrenzen bringen. Sparen könnt ihr übrigens nicht nur beim Wechseln der Batterie, sondern auch beim Tiguan Ölwechsel!

Der Batteriewechsel am VW Tiguan I 5N (TSI und TDI Motoren + 4Motion)

Um die Start-Stopp-Automatik aufrechtzuerhalten, sind in nahezu allen Tiguan Modellen sogenannte AGM Batterien verbaut. Also sowohl in einem 1.4 TSI mit 140PS, als auch im 2.0 TDI mit 150 oder 184 PS.

Neben den AGM Batterien gibt es in älteren Tiguan I (5N) Modellen auch sogenannte EFB Batterien, die eine Art Unterkategorie für Einsteiger-Start-Stopp Fahrzeuge darstellen / dargestellt haben. Wir werden euch aber gleich die beste Preis-Leistungs-AGM-Batterie für den Tiguan empfehlen und nicht weiter auf EFB eingehen.

Sollte eure Batterie am Tiguan I also ständig leer oder schwach sein, müsst ihr für Ersatz sorgen.

Hier kommt nach Durchsicht der Angebote die beste Batterie für den VW Tiguan I (passend für TSI und TDI Motoren):

AGM Batterie für den VW Tiguan I mit Start-Stopp (auch 4Motion)
168 Bewertungen
AGM Batterie für den VW Tiguan I mit Start-Stopp (auch 4Motion)
Diese AGM Starterbatterie ist für alle VW Tiguan I Modelle geeignet. Egal also, ob 1.4 TSI oder 2.0 TDI 4Motion - diese Batterie passt und bringt die Leistung! Das Modell mit 70Ah/760A ist in der Regel mehr als ausreichend, wer etwas mehr Kapazität möchte, kann sich für ca. 40 Euro Aufpreis für die 80Ah Variante entscheiden. Im Shop könnt ihr oben noch einmal bequem euer Tiguan Baujahr und die Motorisierung auswählen und dann bekommt ihr die grüne Freigabe-Meldung (Für Ihr Fahrzeug geeignet). Varta gibt außerdem an, dass dieses Modell die dreifache Zyklenlebensdauer im Vergleich zu anderen AGM Batterien hat. Neben dem Start-Stopp-System unterstützt die Varta natürlich auch die Bremsenergie-Rückgewinnung - also die sogenannte Rekuperation. Die 4,5 Sterne Bewertungen bei über 100 Rezensionen lassen ansonsten keine Fragen offen!

Egal, ob ihr die Batterie selber wechseln möchtet, oder dies bei VW / in einer freien Werkstatt tut – ich empfehle euch in jedem Fall, die Batterie bei Amazon zu kaufen und diese dann in die Werkstatt zu bringen – ihr werdet definitiv Geld sparen!

Der Einbau und das Anlernen kann in jeder Werkstatt erfolgen – die Batterie bekommt ihr mit Sicherheit dort aber nicht so günstig vor die Tür geliefert. Zu den Kosten / dem Preis der verschiedenen Varianten sage ich euch nach der Anleitung mehr.

Schritt 1 beim Tiguan Batterie wechseln: Die alte Batterie abklemmen

Bevor wir die neue AGM Batterie einbauen, müssen wir erst die alte Tiguan I Batterie abklemmen. Dazu braucht ihr einen Schraubenschlüssel, am besten mit Rätsche.

Hier müsst ihr vor allem auf eine wichtige Faustregel achten:

  1. Löst beim Tiguan Batterie abklemmen zuerst das Massekabel (-), welches in der Regel schwarz ist. Danach könnt ihr das rote Pluskabel (+) abklemmen.
  2. Beim Abklemmen des Minuspols entstehen manchmal kleinere Funken – das ist normal und völlig ungefährlich.
  3. Nach dem Lösen des Minuspols ist das Fahrzeug spannungsfrei.
  4. Entfernt danach optional den Sicherungskasten (dieser ist bei manchen Modellen im Weg) auf dem Gehäuse und baut dann die Batterie aus dem Tiguan aus.
  5. Achtet auf die Haltenut + Halterplatte und die Sicherungen – der Ausbau und das Abklemmen sind aber wirklich nicht schwer. Weiter unten findet ihr die gesamte Anleitung nochmal im Video!

Schritt 2: Die neue AGM oder EFB Batterie einbauen und anschließen

Hier arbeiten wir nach dem Ausbau (abermals der Hinweis: Nehmt euch Zeit und fixiert die neue Batterie im Tiguan I ordentlich) einfach in umgekehrter Reihenfolge:

Beim Anschließen der Batterie klemmen wir also erst den Pluspol (rotes Kabel) wieder an und danach die Masse (schwarzes Kabel).

Schritt 3: Die neue Batterie nach dem Wechsel anlernen (auch für Tiguan II und AllSpace)

In einem alten Tiguan ohne Start-Stopp wäre der Batteriewechsel nun schon vollzogen und ihr müsstet lediglich noch die Uhrzeit neu einstellen 😉

Leider müssen die AGM und EFB Batterien in neueren Baujahren des Tiguan I und II neu angelernt werden.

Dies hat mehrere Gründe:

  1. Das Steuergerät im VW Tiguan I 5N aber auch im Tiguan II und AllSpace merkt sich neben der Seriennummer auch das Alter der Batterie und stimmt die Motor- und Assistenzsysteme darauf ab.
  2. Wenn ihr also denkt, ich kaufe einfach die identische Batterie und kann dann auf das Anlernen verzichten, seid ihr leider auf dem Holzweg, außer ihr ändert per VCDS manuell die Seriennummer.
  3. Weiterhin spielen auch der Innenwiderstand, die Temperatur, die Spannung und der errechnete Ladezustand eine Rolle und werden im System erfasst.
  4. Die Batterieart (EFB oder AGM) sowie die Nennkapazität kann das Fahrzeug nach dem Wechsel auch nicht selbst erkennen und somit muss man diese eingeben.

Ich habe mich in vielen Foren umgehört und konnte einige Codierer finden, die per VCDS oder mit ODB-II Adaptern dieses Anlernen durchgeführt haben.

Aus diesem Grund rate ich euch, die obige Batterie zu kaufen und das Anlernen dann bei VW oder einer freien Werkstatt durchzuführen. Auch den Wechsel am Tiguan I hat ein Handwerker in weniger als 10 Minuten durchgeführt – alles in allem zahlt ihr also in der richtigen Werkstatt nicht einmal eine halbe Stunde für den Wechsel und das Anlernen!

Batterie am Tiguan I wechseln und anlernen: Das sind die Kosten

Hier gibt es zwei bzw. streng genommen drei Optionen:

  • Variante 1: AGM Batterie für den Tiguan (Link oben) selbst kaufen, einbauen und per VCDS anlernen. Kosten: ca. 130 Euro.
  • Variante 2: Tiguan Batterie selbst kaufen, selbst einbauen und bei VW oder einer freien Werkstatt anlernen lassen. Kosten (mit Batterie): ca. 160 Euro (lasst euch beim Händler nicht abzocken).
  • Variante 3: Batterie selbst kaufen, den Einbau und auch das Anlernen bei VW machen lassen. Kosten (mit Batterie): ca. 190-200 Euro.

Ich rate euch eigentlich immer zur dritten Option – der Aufpreis ist minimal und danach habt ihr mit einer leistungsfähigen Batterie wieder mehere Jahre Ruhe in eurem TSI oder TDI Tiguan (auch 4motion). Auch die Garantie und eventuelle Kulanzansprüche bleiben so erhalten!

Eine AGM Batterie (am besten das oben gezeigte VARTA Modell) funktioniert in allen Tiguan I 5N Modellen.

Der Batteriewechsel am VW Tiguan II und Allspace (TSI und TDI Motoren + 4Motion)

Wo wir beim ersten Tiguan Modell noch ausschließlich von AGM Batterien reden, kommen wir beim Tiguan II, der seit 2016 gebaut wird, nun bei den TSI Motoren unter anderem zur sogenannten EFB Batterie. Auch diese Batterie unterstützt die Bremsenergierückgewinnung. Natürlich ist auch die EFB Batterie vor allem für Start-Stopp-Systeme hergestellt worden.

Preislich unterscheidet sich die Batterie für den VW Tiguan II kaum vom oben gezeigten Modell für den Vorgänger. Allerdings unterscheiden wir nun zwischen den TSI (Benzin) und TDI (Diesel) Motoren beim Tiguan II, denn hier benötigen wir je nach Kraftstoff-Art unterschiedliche Batterien.

Beginnen möchten wir mit der geeigneten Batterie für die Tiguan II TSI Motoren.

Für den Tiguan II mit TSI (auch 4Motion) Motor empfehlen wir diese Autobatterie von Bosch:

Bosch EFB Batterie für den VW Tiguan II TSI mit Start-Stopp (auch 4Motion)
2 Bewertungen
Bosch EFB Batterie für den VW Tiguan II TSI mit Start-Stopp (auch 4Motion)
Die neuen Tiguan Modelle mit TSI Motor (125, 150, 180 oder 220 PS) besitzen serienmäßig alle die Start-Stopp-Automatik. Aus diesem Grund eignet sich die EFB Batterie von Bosch hervorragend für die TSI Motoren. Natürlich ist die Batterie mit 70aH Made in Germany. Bei Varta und Bosch könnt ihr absolut nichts falsch machen. Wenn ihr euch den Wechsel der Tiguan Batterie nicht selbst zutraut, lasst diese einfach in einer Werkstatt für kleines Geld montieren und anlernen.

Für den Tiguan II mit TDI (auch 4Motion) Motor empfehlen wir diese Autobatterie von Varta:

Varta AGM Batterie für den VW Tiguan II TDI mit Start-Stopp (auch 4Motion)
168 Bewertungen
Varta AGM Batterie für den VW Tiguan II TDI mit Start-Stopp (auch 4Motion)
Solltet ihr den Artikel komplett gelesen haben, kommt euch diese Batterie gegebenenfalls schon vom ersten Tiguan bekannt vor. Die Varta ist unter den AGM Batterien im Netz der absolute Top-Seller - das seht ihr auch an den Bewertungen. Neben den Tiguan II Modellen arbeitet sie auch in anderen Hochleistungs-VW-Motoren wie beispielsweise im Golf 7 GTI oder Golf 7 R. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Varta ist unschlagbar - schaut gerne mal in die Rezensionen der Käufer und überzeugt euch selbst.

Wenn ihr die Batterie selbst im Tiguan II einbauen möchtet, haltet euch an die Anleitung weiter oben und geht dabei sorgfältig und bedacht vor.

Ansonsten solltet ihr die Batterie einfach bestellen und den Tiguan II dann in die Werkstatt eures Vertrauens bringen, wo ihr den Einbau und das Anlernen für kleines Geld fachmännisch erledigen lassen könnt.

Was die Batteriemodelle für den Tiguan Allspace angeht, konnten wir in den Shops bisher leider keine geeigneten Batterien finden, die wir mit gutem Gewissen weiterempfehlen können. Wir halten euch aber in diesem Punkt auf dem Laufenden!

Der Batteriewechsel am Tiguan II: Die Kosten

Werfen wir einen Blick auf die drei Optionen und die daraus resultierenden Kosten:

  • Variante 1: AGM oder EFB Batterie für den Tiguan II (Links oben) selbst kaufen, einbauen und per VCDS anlernen. Kosten: ca. 140 Euro.
  • Variante 2: Tiguan Batterie selbst kaufen, selbst einbauen und bei VW oder einer freien Werkstatt anlernen lassen. Kosten (mit Batterie): ca. 180 Euro (lasst euch beim Händler nicht abzocken).
  • Variante 3: Batterie selbst kaufen, den Einbau und auch das Anlernen bei VW machen lassen. Kosten (mit Batterie): ca. 200-220 Euro.

Ich rate euch eigentlich immer zur dritten Option – der Aufpreis ist minimal und danach habt ihr mit einer leistungsfähigen Batterie wieder mehere Jahre Ruhe in eurem Tiguan II TSI oder TDI (auch 4motion). Auch die Garantie und eventuelle Kulanzansprüche bleiben so erhalten – und das ist bei neueren Tiguan II Modellen ja besonders wichtig.

Für den VW Tiguan II braucht ihr je nach Motor (TSI oder TDI) unterschiedliche Batterien.

Spezial: So verlängert ihr die Lebensdauer eurer Tiguan I oder II Batterie

Zum Schluss noch einige Tipps für ein langes Batterieleben im VW Tiguan:

  1. Wenn ihr den Tiguan im Winter eine Weile stehen lasst, schaut, dass die Batterie eben gelagert ist – das Fahrzeug sollte also nicht schräg oder abschüssig stehen.
  2. Inaktive Batterien werden sich am Tiguan schneller entladen – Fahrten tun der Batterie also gut.
  3. Wenn eure Batterie eh schon schwächelt, schaltet die Verbraucher wie Klima, Licht oder Radio erst ein, wenn der Tiguan angesprungen ist.
  4. Langstrecken sind natürlich besser als Kurzstrecken – gerade bei einer schwachen Batterie solltet ihr den Tiguan mal wieder länger ausfahren!
  5. Ladet die Batterie, gerade im Winter und bei vielen Kurzstrecken einfach mit einem passenden Ladegerät in der Garage oder am Carport auf. Dieses zeigen wir euch weiter unten!

Die Tiguan Batterie laden

Hierzu benötigt ihr nur ein einfaches Batterieladegerät, welches ihr neben den Überbrückungskabeln idealerweise immer im Kofferraum liegen lassen könnt. Ich stelle euch ein solches Gerät für die EFB und AGM Batterien im Tiguan I und II vor:

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  • Kinderleicht anzuschliessen und anzuwenden: Vollautomatisch, verpolsicher und funkenfrei
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  • Effektiv: Haucht platten Batterien ein neues Leben ein. Erhaltungsladung: Ihr ideales Werkzeug für sorgenfreie Langzeit-Erhaltungsladung
  • Erprobt und bewährt: 5-maliger Sieger des AutoBild Vergleichstests - Beliefert die bekanntesten Fahrzeugmarken

Dank der kinderleichten Bedienung und der Ladeanzeige ist das Batterie laden am Tiguan somit sehr einfach. Wie bereits gesagt, Überbrückungskabel solltet ihr in jedem Fall auch immer im Kofferraum eures Tiguan haben – denkt nicht nur an euch, sondern auch an andere Autofahrer 😉

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Wenn euch diese Anleitung gefallen hat, lasst bitte eine gute Bewertung da 😉

Bildquellen: Wikipedia / Creative Commons / Pixabay / Privat
[Gesamt:2    Durchschnitt: 5/5]

 

Der Tiguan Batteriewechsel im Video: Die Anleitung in bewegten Bildern:

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Kann ich mir das Anlernen sparen, wenn ich beim Batteriewechsel die Kabel “überbrücke”? D.h. der Wagen wird nicht vom Strom abgeklemmt.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      September 15, 2019 7:23 pm

      Leider nicht, da im System auch Kapazität, Spannung und diverse andere individuellen Werte der alten Batterie vermerkt sind, die sich nach dem Wechsel ja ändern. Liebe Grüße

      Antworten

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