Der Ölwechsel am Škoda Kamiq | Kosten, Intervalle, Ölmengen & Anleitung – Ölwechsel selber machen

Skoda Kamiq – von Alexander MiglCC BY-SA 4.0, Link

Der brandneue Skoda Kamiq reiht sich in den aktuellen Trend der Crossover-SUV ein und er verspricht bereits jetzt ein Erfolg zu werden. In diesem Artikel möchten wir euch alle Informationen rund um den Ölwechsel am Skoda Kamiq geben.

Wir sagen euch, welches Öl am besten passt, wie oft der Kamiq zum Ölwechsel muss und natürlich auch, was der Ölwechsel kostet und wie ihr dabei sparen könnt.

Information: Egal wo ihr das Öl am Kamiq wechseln lasst – ob direkt bei Skoda oder in einer freien Werkstatt, wir sagen euch, wie ihr in beiden Szenarien ordentlich Geld spart, ohne dabei eure Werksgarantie zu verlieren 😉

Schnelles Wissen: Wusstet ihr, dass man sowohl bei Skoda als auch bei freien Werkstätten das Öl und den Ölfilter für den Ölwechsel selbst anliefern darf? Wenn ihr also das Öl online bestellt und es in die Werkstatt bringt, spart ihr schnell bis zu 100 Euro – trotz Markenöl und ohne Garantieverlust. Die besten Öle für den Kamiq zeigen wir euch im Artikel!

Das sind die Inhalte unseres Ratgebers:

  1. Allgemeine Informationen zu den Motoren und zum Ölwechsel beim Skoda Kamiq
  2. Wie oft muss der Kamiq zum Ölwechsel? Die Ölwechselintervalle
  3. Welches Öl braucht der Skoda Kamiq und wie hoch ist die Ölmenge der Motoren?
  4. Was kostet der Ölwechsel am Kamiq? (selber machen / freie Werkstatt / bei Skoda)
  5. Anleitung: Den Ölwechsel am Skoda Kamiq selber machen

Allgemeine Informationen zum Ölwechsel beim Skoda Kamiq und seinen Motoren

Skoda Kamiq Heckansicht – von Alexander MiglCC BY-SA 4.0, Link

Der Skoda Kamiq wurde im Frühjahr 2019 vorgestellt. Die Motorenpalette ist relativ klein, so gibt es bei den Benzinern lediglich einen 1.0 TSI Motor mit 3 Zylindern und 95 PS sowie einen 1.5 TSI Motor mit 4 Zylindern und 150 PS.

Update: Auch ein speziell in Verbindung mit Automatik erhältlicher 1.0 TSI Motor mit 3 Zylindern und115 PS ist auf dem Markt!

Was die Dieselmotoren angeht, findet man nur noch einen 1.6 TDI Motor mit 115 PS. Der Kamiq ist also eher für den Stadtverkehr ausgelegt. Mit einem regelmäßigen Ölwechsel sind aber alle 3 Motoren echte Langstreckenläufer.

Beginnen wir mit dem Ölwechselintervall!

Das Ölwechselintervall am Skoda Kamiq – wie oft muss er zum Ölwechsel?

VW, Skoda und Seat haben bei allen neueren Fahrzeugen ein flexibles Ölwechselintervall festgelegt. Das bedeutet, der Skoda Kamiq muss je nach Fahrweise und Beanspruchung mal früher, mal später zum Motorölwechsel.

Das Ölwechselintervall bzw. die Zeit bis zum Ölwechsel wird euch immer im Bordcomputer angezeigt – spätestens aber nach 2 Jahren oder 30000 Kilometern muss der Skoda Kamiq garantiert zum Ölwechsel.

Das Motoröl für den Skoda Kamiq – wie hoch ist die Ölmenge bei den TSI & TDI Motoren?

Wenn ihr den Skoda Kamiq mit dem 1.6 Diesel TDI fahrt, ist das Castrol Edge 5W30 LL Motoröl perfekt für den Ölwechsel geeignet. Denn es verfügt über alle notwendigen Spezifikationen und Freigaben von VW und Skoda. Details und Links dazu findet ihr weiter unten im Text.

Wer den 1.0 TSI oder den 1.5 TSI Benziner fährt, dem empfehlen wir das nagelneue Castrol 0W20 TITANIUM FST LL IV FE Motoröl. Es entspricht der neuen VW/Seat/Skoda 508 00 und 509 00 Freigabe und erfüllt bzw. übertrifft alle Spezifikationen und Normen, die für euren TSI Motor im Kamiq nötig sind!

Die Ölmenge der Motoren im Skoda Kamiq: Die kleinen TSI Motoren im Kamiq brauchen 4,3 – 4,5 Liter Motoröl (1.0 Liter und 1.5 Liter Benziner). Der 1.6 Liter TDI braucht 4.6 Liter Motoröl.

3 Möglichkeiten zum Ölwechsel am Skoda Kamiq (mit Kosten):

  1. Wenn ihr den Ölwechsel am Skoda Kamiq selber macht, müsst ihr lediglich das Öl samt dem Filter für ca. 40-60 Euro im Netz kaufen. Mehrkosten werden nicht entstehen, allerdings verliert ihr so die Garantie. Wir empfehlen diese Methode erst nach Ablauf des 3. Jahres 🙂
  2. In einer freien Werkstatt könnt ihr ebenfalls das Öl und den Filter anliefern und bezahlt so inklusive Arbeitskosten ca. 100 Euro für den Ölwechsel am Skoda Kamiq.
  3. Etwas teuer wird es bei Skoda, es sei denn, ihr liefert auch hier das passende Motoröl an. Dann spart ihr fast 100 Euro und bezahlt ca. 130-150 Euro für den Motorölwechsel dort.
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Anleitung: Den Ölwechsel beim Skoda Kamiq selber machen

Solltet ihr das Öl am Skoda Kamiq selbst wechseln wollen, findet ihr unten stehend eine Anleitung dazu. Der Ölwechsel ist nicht schwer, denn die Handgriffe sind immer dieselben. Ihr müsst vorher lediglich das passende Öl und den Ölfilter besorgen und schon kann es losgehen. Auch eine Hebebühne oder Grube ist notwendig, um an die Ölwanne zu kommen.

Die Vorgehensweise ist bei jedem Skoda dieselbe, so auch beim Ölwechsel am Skoda Karoq, dem Octavia, Fabia oder Scala.

Dann kann es auch schon losgehen:

  1. Stellt den Kamiq auf eine Hebebühne oder über eine Grube.
  2. Entfernt dann die Motorabdeckung.
  3. Öffnet nun die Ölablassschraube öffnen und lasst das alte Öl ab.
  4. Tauscht jetzt den Ölfilter aus und dreht den neuen Filter nicht zu fest ins Gewinde ein.
  5. Nun kommt die Ölablassschraube in die Ölwanne.
  6. Jetzt füllt ihr vorsichtig das neue Motoröl in den Kamiq.
  7. Befestigt die Motorabdeckung.
  8. Lasst den Motor eine Weile laufen und überprüft den Ölstand.
  9. Setzt am Ende noch das Ölwechselintervall im Bordcomputer zurück!
  10. Geschafft 🙂

Alle Schritte könnt ihr auch noch mal im Video nachschauen:

Viel Erfolg beim Ölwechsel und allzeit gute Fahrt in eurem Skoda Kamiq.

Falls euch dieser Ratgeber gefallen hat, freue ich mich über eine Bewertung 😉

Diese kann in den Kommentaren hinterlassen werden!

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13 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Der Ölwechsel ist ja nicht das Problem beim Kamiq.
    Die Frage ist nur wie stelle ich den Service beim Digitalem Kombiinstrument zurück. Da muß ich dann ja wohl doch wieder in die Werkstatt.

    Antworten
    • Das kannst du (je nach Baujahr) mit der SET Taste in Verbindung mit dem Start-Stop Knopf oder aber dem Zündschlüssel machen (siehe hier am Beispiel eines Karoq). Liebe Grüße – berichte gerne, ob es geklappt hat!

      Antworten
  • Hallo
    Gibt es denn nun eine Info welches Öl für den G-tec korrekt ist?
    Bin übrigens hochzufrieden mit dem Fahrzeug. Bei sehr defensive Fahrweise liege ich bei ca. 3,5 Kilo im Schnitt.

    Antworten
    • Das freut uns erst einmal – immer gut, wenn der Verbrauch passt 🙂
      Bezüglich der Öl-Empfehlung sind wir mit einigen Herstellern im Dialog und sammeln Informationen – sobald wir etwas valides haben, aktualisieren wir den Artikel!

      Liebe Grüße

      Antworten
  • Reinhold Dindorf
    April 12, 2021 7:52 am

    Seit 8 Tagen bin ich Besitzer eines Kamiq-Neuwagen. Es ist ein 3-Zylinder-Benziner mit 110 PS, 6-Gang Handschaltung (abgespeckte Version von ursprünglich 116 PS, aufgrund höherer Auflagen zwecks Schadstoffklassifizierung ab 2021). Ist das Motoröl VW/Seat/Skoda 50800 und 50900 das richtige?
    Habt ihr Erfahrung mit dem Nachfüllen von Öl, laut Betriebsanleitung kann es nötig sein (je nach Fahrweise) alle 1000 km bis zu 0,5 l nachzufüllen. Sollte ich dann Öl im Auto mitführen oder wie weit darf ich noch bis zur nächsten Skoda-Werkstätte fahren ?

    Antworten
  • Reinhold Dindorf
    April 11, 2021 9:13 am

    Hallo, ich fahre seit einer Woche einen Kamiq, 3-Zylinder-Benziner mit 110 PS (den gibt es auch noch!). Ich denke, da brauch ich auch das Öl Skoda 50800 oder 509 00 ? Eine bodenlose Frechheit von Skoda keine Angaben zur Motorölspezifikation zu machen und der unverschämte Hinweis, dies im Fachbetrieb erfragen zu müssen.
    Die allergrößte Frechheit ist jedoch der Hinweis bzw. Warnung, daß ich alle 1000 km bis zu 0,5 Liter Öl nachfüllen muß. Genau diesen Unsinn wollte ich durch den Neukauf vermeiden, da ich meinem 10 Jahre alten Octavia bzw. 11 Jahre alten Fabia meiner Frau schon seit Jahren jede Menge Öl immer wieder nachfüllen muß und das Öl zur Sicherheit im Kofferraum immer mitführen muß.
    Jetzt hab ich ein sehr schönes neues Auto mit einem mir unliebsamen Manko. Wie denkt Ihr darüber ?

    Antworten
    • Hallo Herr Dindorf,
      ja, das mit dem Wirrwarr der Spezifikation bei den ganz neuen Modellen ärgert uns auch maßlos. Leider können und wollen wir Ihnen hier keine fehlerhaften Angaben machen – aber wir sind selbst an der Sache dran.
      Zum Ölverbrauch der TSI Motoren: Wir empfehlen, in jedem Fall einen Kanister mitzuführen. Auch hier können wir Ihren Unmut verstehen. Wenn ein älterer GTI viel Öl verbraucht, kann man das noch hinnehmen. Aber die neueren, kleinen TSI sollten diese Krankheit wirklich überwunden haben.
      Beste Grüße
      Peter

      Antworten
  • Heinz M. Schulze
    März 27, 2021 8:18 am

    Gut geschrieben, ein interessanter Artikel. Trotzdem noch ein Anregung:

    Außer den herkömmlichen Benzin- und Diesel-Motoren bietet Skoda den Kamiq bereits seit 2019 auch mit CNG-Motor (Erdgas) an. Es wäre interessant, wenn auch diese Motorvariante behandelt würde, wir haben uns nämlich soeben den Kamiq mit Gas-Motor bestellt. Da fragt man sich natürlich, ob man die gleichen Öle wie für den Benzinmotor verwenden darf bzw. welches (andere) Öl denn für diesen Kamiq verwendet werden sollte.

    In diesem Zusammenhang: Skoda weigerte sich bisher, die ÖL-Spezifikation in der Betriebsanleitung für den Kamiq CNG zu veröffentlichen. Zitat : „Die für Ihr Fahrzeug richtige Motorölspezifikation in einem Fachbetrieb nachfragen“. Skoda wurde dazu abgemahnt, wurde deshalb von der Wettbewerbszentrale verklagt und hat inzwischen vor dem Landgericht Darmstadt inzwischen eingelenkt:

    https://www.automobilwoche.de/article/20210219/BCONLINE/210219905/exklusiv–hersteller-knickt-nach-klage-ein-skoda-muss-betriebsanleitung-neu-schreiben

    Antworten
    • Hallo Herr Schulze,
      sehr interessant! Wir werden den CNG zeitnah in den Ratgeber aufnehmen!
      Beste Grüße und schöne Ostern!
      Markus

      Antworten
  • Hallo, ein Fehler hat sich im Beitrag eingeschlichen 😉
    „Die Motorenpalette ist relativ klein, so gibt es bei den Benzinern lediglich einen 1.0 TSI Motor mit 3 Zylindern und 95 PS sowie einen 1.5 TSI Motor mit 4 Zylindern und 150 PS.“
    Es gibt natürlich speziell in Verbindung mit Automatik einen 1.0 TSI Motor mit 3 Zylindern und115 PS.

    Vielleicht könnt ihr den Beitrag ja noch korrigieren. Danke.

    Antworten
  • Vielen DAnk für die Ausführungen. Welches Öl wird beim Benziner denn empfohlen wenn man NICHT das Longlifeöl nehmen möchte?

    Antworten
    • Bitte 😉 Also, wenn Sie beim 1.0 TSI auf ein Festintervall umsteigen möchten, würden wir das Mobil 1 ESP empfehlen. Allerdings kommt das auch darauf an, ob Sie die neue VW Freigabe 508 00 brauchen. Viele Fahrer stellen dennoch auf das Mobil mit der 504 00 bzw. 507 00 Freigabe und ein Festintervall um, obwohl sie einen Ottopartikelfilter im TSI fahren und da eben eigentlich die neuere Freigabe empfohlen wird.
      Hoffentlich hilft das Ihnen weiter!
      Liebe Grüße
      Janne

      Antworten

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