Škoda Fabia Inspektion – Kosten, Infos, Inspektionsintervalle und Abläufe inkl. Leistungen und Serviceplan

Skoda Fabia Innenraum – von Rozcestnik.skCC BY-SA 4.0, Link

Das Hauptaugenmerk liegt bei der Pflege eines Skoda Fabia wohl eindeutig auf der Erhaltung des Werts und der Funktionstüchtigkeit. Um teuren Reparaturen vorzubeugen, ist es ratsam, sich an den von Skoda vorgegebenen Inspektionsplan zu halten.

Dieser regelt die Intervalle zwischen den einzelnen Inspektionen genau und legt zudem fest, welche Arbeiten dabei durchgeführt werden sollten.

Nicht jeder Besitzer eines Skoda Fabia ist mit dem Inspektionplan bzw. Serviceplan vertraut, sodass wir mit diesem Ratgeber eine Art Hilfestellung geben möchten und unter anderem auf folgende Fragen genauer eingehen:

  • Wie viel muss ich für Inspektionen an meinem Fabia bezahlen?
  • Was genau wird bei den verschiedenen Inspektionen gemacht?
  • Wie oft sollte, bzw. muss ich zur Inspektion?
  • Was kann ich im Vorfeld tun, um den Preis der Inspektion zu reduzieren, z.B. mit einem DSG Getriebe?

Zusätzlich haben wir mit diesem Ratgeber hilfreiche Informationen und alles Wissenswerte zum Thema Inspektionen am Skoda Fabia zusammengetragen. Egal ob Sie den Skoda Fabia I, den Fabia II, den Fabia III oder sogar die Combi, die RS oder die Monte Carlo Ausführung besitzen – mit Hilfe dieses Ratgebers sollten Sie ideal informiert sein und sich perfekt auf die Inspektion vorbereiten können.

Wir haben uns primär darauf spezialisiert, Ihnen Ratschläge zur Kostenreduzierung zu geben. Durch ein paar smarte Arbeiten im Vorfeld eines Servicetermins ist es möglich, den Preis der Inspektion deutlich zu minimieren. Hierzu erfahren Sie weiter unten im Artikel mehr!

Schnelles Wissen: Nicht jedem ist bekannt, dass man zu einer Inspektion auch sein eigenes Motoröl mitbringen kann. Der Preis für Öl ist im Internet in der Regel deutlich billiger als der Werkstattpreis, sodass man dadurch eine Menge Geld sparen kann. Einfach über unseren Link das passende Motoröl für den Skoda Fabia rechtzeitig bestellen und die Werkstatt darüber informieren – schon fällt der Preis der Inspektion deutlich geringer aus! Mit Ersatzteilen kann man übrigens dasselbe machen 😉

Geheimtipp: Wenn Sie die Inspektion im Bordcomputer des Fabia zurücksetzen möchten, schauen Sie unsere Anleitung dazu an!

Das sind die Inhalte unseres Ratgebers (per Klick kommen Sie direkt zum jeweiligen Abschnitt):

  1. Der Serviceplan & die Intervalle : Wie oft muss ich zur Inspektion?
  2. Was wird bei den Inspektionen alles gemacht?
  3. Was kostet eine Inspektion?
  4. Wie kann ich bei den Inspektionen Geld sparen?
  5. Der Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe
  6. Garantie und Kulanz – womit kann rechnen?
  7. Wie kann ich den Service zurücksetzen?

Der Inspektionsplan – wie oft muss das Fahrzeug zum Service?

Um ihren Skoda Fabia funktionstüchtig zu erhalten, ist es notwendig, ihn in geregelten Abständen zum Service zu bringen. Diese Intervalle können aufgrund mehrerer Faktoren variieren, unter anderem hängt auch der persönliche Fahrstil davon ab. Zudem unterscheidet man bei Skoda – und auch bei allen anderen Herstellern, die zum Volkswagen Konzern gehören – den reinen Motorölwechsel Service von der kleinen und großen Inspektion.

Der Skoda Fabia ist schon seit 1999 auf dem Markt und natürlich wurde er in dieser Zeit mehrfach modernisiert und es wurden viele verschiedene Modelle eingeführt. Der Inspektionsplan ist bei Benziner-Modellen etwas anders als bei Diesel Modellen, auch die Getriebeart und das Baujahr selbst spielen eine Rolle bei der Frage, wie oft der Fabia letzten Endes zur Inspektion sollte.

Wir geben mit diesem Ratgeber zwar generelle Richtwerte für die einzelnen Inspektionen vor, da es jedoch so viele unterschiedliche Skoda Fabia Ausführungen gibt, sollte man im Zweifel auch immer einen Blick ins Serviceheft oder ins Fahrzeughandbuch werfen.

Wie bereits erwähnt gibt es beim Skoda Fabia den reinen Ölwechsel-Service, dessen Intervall stark vom Fahrstil abhängt und dadurch variiert. Weiterhin gibt es die sogenannte Service-Inspektion, die vom Inhalt her fast deckungsgleich zur kleinen Inspektion ist. Der Inspektionsservice, auch Hauptinspektion oder große Inspektion genannt, ist generell die umfangreichste Inspektion beim Skoda Fabia. Auf alle Inspektionsarten gehen wir aber weiter unten im Text noch ausführlicher ein!

Es sind zwar viele  verschiedene Skoda Fabia Modelle auf den Straßen unterwegs, jedoch ist der erste Motorölwechsel Service, egal ob beim Fabia I 1.2, beim Skoda Fabia II Combi 1.4 TSI, TDI oder auch beim Fabia III (NJ) 1.0 TSI  nach ca. 15.000 gefahrenen Kilometern (oder nach 12 Monaten) fällig. Bei erschwerten Einsatzbedingungen wie z.B. Anhängerbetrieb, bei vielen Kaltstarts oder bei einer hohen Laufleistung kann der Ölwechsel natürlich auch früher erfolgen!

Die erste kleine Inspektion bei ihrem Skoda Fabia erfolgt dann meist nach 30.000 km bzw. nach 2 Jahren.  Bei dieser ersten Service-Inspektion werden normalerweise Sichtprüfungen und allgemeine Tests der Funktionstüchtigkeit durchgeführt, diverse Filter gewechselt und je nach Fahrweise auch eventuell noch mal ein Ölwechsel gemacht…

Die neuen Skoda Fabia Modelle wie der Skoda Fabia III sind in der Regel schon mit einem Bordcomputer ausgestattet, der Sie über nötige Ölwechsel und Inspektionen rechtzeitig informiert. Diese Serviceintervallanzeige fehlt bei den älteren Modellen, sodass man sich am besten über die Intervalle im Serviceheft oder im Fahrzeughandbuch informiert.

Skoda Fabia II – von M 93 – Gemeinfrei, Link

Der Serviceplan – was wird bei den Inspektionen gemacht?

Nachdem wir schon die unterschiedlichen Inspektionsarten beim Skoda Fabia angesprochen haben, gehen wir nun konkret und detailliert auf die Inhalte ein.

Hierbei muss bei den Fahrzeugen, die zum Volkswagenkonzern gehören (also Seat, Skoda, Audi, VW etc) erwähnt werden, dass jedes Fahrzeug eine zugehörige PR-Nummer zugeordnet bekommen hat.  Die PR-Nummern wie z.B. QI1, QI3 und QI6 geben einen, für den jeweiligen Skoda Fabia spezifischen Intervallplan vor. Welche PR Nummer ihr Fabia hat, können Sie dem Serviceheft oder dem Fahrzeughandbuch entnehmen.

Beim ersten Motorölwechsel-Service, der normalerweise bei allen Skoda Fabia nach 15000 Kilometern oder nach 12 Monaten durchgeführt wird, kommt es laut Serviceheft zu folgenden Arbeiten am Fabia::

  • Wechsel des Motoröls samt Ölfilter
  • allgemeine Sichtprüfung der Funktionstüchtigkeit

Sind dann weitere 15.000 km (also 30.000 Gesamt) auf dem Tachometer genauer gesagt 2 Jahre vorbei, steht dann die erste kleine Inspektion an. Bei dieser ersten richtigen Inspektion wird am Skoda Fabia Folgendes gemacht:

  • erneute, gründliche Sicht – und Funktionsprüfung des Fabia (Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremsanlage, Karosserie, Elektronik etc.)
  • Ölablassschraube wird erneuert (falls auch ein erneuter Ölwechsel erfolgt)
  • Flüssigkeiten werden überprüft:  Bei Bedarf Auffüllen wichtiger Flüssigkeiten wie Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und Scheibenwischwasser.
  • Wechsel der Filter (Innenraum/Pollenfilter, ggf. Luftfilter, falls verunreinigt)
  • erneuter Ölwechsel (falls Bordcomputer vorhanden richtet sich der Ölwechsel nach der Serviceintervallanzeige)
  • TÜV und AU (alle 2 Jahre)
  • Was Sie normalerweise für die kleine Inspektion bezahlen müssen, verraten wir weiter unten im Artikel.

Nach weiteren 30.000 gefahrenen Kilometer (insgesamt dann bei 60.000 km) oder wieder ca. 2 Jahre später steht dann die erste große Inspektion, auch Hauptinspektion genannt, an. Hier werden beim Fabia folgende Arbeiten vollzogen:

  • Filteraustausch (Luftfilter und meist Pollenfilter)
  • Motorölwechsel (ca. 4–6 Liter Longlife-Öl)
  • Überprüfung der Elektronik und generelle Prüfung aller Fahrzeugfunktionen
  • Bremsflüssigkeit wird ausgetauscht
  • Austausch von Verschleißteilen wie Zündkerzen
  • bei Fahrzeugen mit DSG Getriebe ein Getriebeölwechsel
  • TÜV und AU
  • eventuell auch ein Tausch der Schlüsselbatterie
  • Angaben zum Preis einer großen Inspektion beim Fabia können Sie weiter unten im Artikel finden.

Nach der ersten großen Inspektion ist normalerweise alle 2 Jahre eine weitere Inspektion fällig. Unabhängig davon sollte einmal pro Jahr ein Motorölwechsel bei ihrem Skoda Fabia erfolgen (abhängig von der Fahrweise). Auch ein Wechsel der Autobatterie am Fabia ist in der Regel nach 5–7 Jahren fällig.

Je nach PR.-Nummer kann das Ölwechselintervall auch variieren, mit einem jährlichen Ölwechsel sind Sie aber in der Regel auf der sicheren Seite.

Bei der großen Inspektion werden bei Bedarf auch größere Reparaturen durchgeführt, dies sollte aber dann im Ernstfall vorher mit Ihnen abgeklärt werden. Verlangen Sie daher unbedingt bei jeder Inspektion einen Kostenvoranschlag.

Ist ihr Skoda Fabia unter erschwerten Einsatzbedingungen unterwegs, ist natürlich auch der Verschleiß größer und aufwendigere Reparaturen wahrscheinlicher.

Exemplarisch für eine aufwendigere Reparatur ist der Zahnriemenwechsel. Da hierbei gewissermaßen der komplette Motor auseinander genommen werden muss, fällt der Preis dafür aufgrund des hohen Zeitaufwands hoch aus.

Glücklicherweise ist nicht jeder Skoda Fabia Motor mit einem Zahnriemen ausgestattet, viele laufen mit einer wartungsfreien Steuerkette. Falls ihr Skoda Fabia mit einem Zahnriemen läuft, haben wir weitere Informationen zu diesem Thema weiter unten im Ratgebertext für Sie aufgearbeitet.

Mögliche Mehrkosten bei der Inspektion haben Sie auch als Besitzer eines Skoda Fabia, der mit einem Dieselmotor ausgestattet ist. In diesem Fall ist auch manchmal eine Erneuerung des Rußpartikelfilters vonnöten.

Was kostet die Inspektion? Wie teuer ist der Service bei Skoda?

Über mögliche Mehrkosten haben wir im letzten Abschnitt unseres Skoda Fabia Inspektion Ratgebers schon gesprochen – nun widmen uns den Kosten einer gewöhnlichen Inspektion. Auch hier gibt es beim Preis große Abweichungen, je nach Region und je nach Werkstatt.

Die Preise für Inspektion sind  generell auf dem Land etwas günstiger als in Großstädten, zu dem bezahlen Sie in freien Werkstätten oft weniger als in Skoda – Vertragswerkstätten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote in Werkstätten ein und suchen Sie sich die Günstigste heraus.

Ein reiner Motorölwechsel mit Filterwechsel sollte Sie maximal 100€ kosten, wenn Sie ihr Öl selbst mitbringen auch noch etwas weniger.

Die kleinen Inspektionen an ihrem Skoda Fabia kosten in der Regel zwischen 250 und 350 Euro, wobei die großen Inspektionen wegen diversen Zusatzarbeiten sogar zwischen 500 und 700€ kosten können. Nach 60.000 bzw. 90.000 gefahrenen Kilometern steht dann auch schon oftmals die Erneuerung der Bremsen oder anderer Verschleißteile an, die den Preis auch noch ein wenig nach oben schrauben können.

Aufwendige Reparaturen wie z.B. der Zahnriemenwechsel können den Preis sogar in den vierstelligen Bereich katapultieren. Fordern Sie  deswegen unbedingt einen Kostenvoranschlag an, damit Sie einen Überblick über die wahrscheinlich anstehenden Arbeiten bekommen und dadurch auch den Endpreis in etwas absehen können.

Generell geben wir nur Richtwerte zu den jeweiligen Kosten einer Inspektion an. Jeder Skoda Fabia wird anders gefahren und beansprucht, sodass jede Inspektion auch anders ausfallen kann. In der Regel bewegen wir uns aber in den oben genannten preislichen Regionen.

Sollte der Preis deutlich höher ausfallen, sollten Sie unbedingt nachhaken und sich die Kosten aufschlüsseln lassen.

Wie Sie den Preis der Inspektion drücken können, verraten wir Ihnen im folgenden Abschnitt.

Wie kann ich bei den Inspektionen sparen?

In der grünen Infobox haben wir Ihnen schon kurz ein paar Tipps zum Geld sparen gegebenen, auf die wir nun genauer eingehen. Wie schon erwähnt ist es tatsächlich möglich – und von den meisten Werkstätten auch akzeptiert – das Motoröl und auch das DSG Getriebeöl zum Service selbst mitzubringen.

Dies ist ein klarer Preisvorteil für den Kunden, da er nicht auf das von der Werkstatt benutzte und deutlich teurere Motoröl angewiesen ist. Im Internet ist der Preis für das Motoröl deutlich geringer, das passende Öl für ihren Skoda Fabia haben wir Ihnen auch schon herausgesucht und verlinkt.

Wichtig hierbei ist, neben der rechtzeitigen Bestellung, auf die Norm des Öls zu achten!

Mit der gleichen Vorgehensweise können Sie auch bei erforderlichen Ersatzteilen bares Geld einsparen. Egal, ob es nur die Scheibenwischerblätter, Filter oder hochpreisigere Teile sind, bei der Bestellung im Internet sparen Sie im Vergleich zur Werkstatt fast immer!

Vor allem bei Skoda Vertragswerkstätten bezahlen Sie oft teure Originalteile direkt vom Hersteller, wobei es dieselben Markenteile zu günstigeren Preisen im Internet gibt! Falls dann doch mal ein Teil nicht passen sollte, gibt es beim Online-Kauf natürlich auch ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Achten Sie beim Motoröl unbedingt auf die richtige Norm – bei Ersatzteilen sollten Sie auf zertifizierte Markenteile setzen, um eventuelle Kulanz- oder Garantieansprüche nicht zu verlieren!

Übersicht aller Ersatzteile für den Skoda Fabia

Sie können fast alle Ersatzteile für die Inspektion am Skoda Fabia preiswert im Internet kaufen und dann zur Werkstatt mitbringen. Wählen Sie im Shop nur noch Ihre genaue Motorisierung in der Menüleiste aus!

 

Falls Sie das Motoröl und Ersatzteile vorab bestellen, sollten Sie, allein aus Höflichkeitsgründen und um Irritationen zu vermeiden, die Werkstatt darüber informieren. Zudem kann dann auch der Kostenvoranschlag dementsprechend angepasst werden.

Hier zeigen wir Ihnen einige für den Skoda Fabia geeignete Artikel:

Aktuell im Angebot
5W30 Castrol Longlife Motoröl für den
Ölwechsel beim Skoda Fabia ...

- Fluid-Strength-Technology Leichtlauföl mit Skoda/VW Freigabe
- maximale Leistung unter extremsten Bedingungen
- extrem rein durch die hervorragende Castrol-Mikrofiltrierung
- vermeidet schädliche Ablagerungen in Motor und Leitungen
- für verlängerte Ölwechselintervalle (LongLife Service)

Letzte Aktualisierung am 20.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Bitte überprüfen Sie bei jedem Ersatzteil immer noch einmal die spezifische Kompatibilität zu Ihrem Fahrzeug in der Kopfleiste im Shop!

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- exakt auf die Anforderungen der Fahrzeughersteller abgestimmt
- keine Universalprodukte, sondern auf die oben genannten Hersteller zugeschnitten
- hervorragende Schmiereigenschaften
- hohe thermische Stabilität
- für eine lange Haltbarkeit der DSG-Getriebe konzipiert

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Ölwechsel beim Skoda Fabia ...

- Ölfilter für den Fabia
- optimaler Schutz für den gesamten Ölzyklus
- schützt den Motor durch ausgezeichnete Filterung
- auch bei hohen Belastungen des Benzin- oder Dieselmotors
- für Long-Life Intervalle geeignet

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- Flachbalkenwischer in Markenqualität
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Grundsätzlich raten wir zur stetigen Aktualisierung des Servicehefts. Bei Garantiefällen und bei einem Wiederverkauf ist ein gut geführtes Serviceheft oft Gold wert.

Das oben verlinkten und von uns empfohlenen Öl hat die geforderte VW Norm (z.B. 504 00 oder 507 00) und eignet sich somit bestens für nahezu alle Skoda Fabia Modelle!

Der Wechsel des Zahnriemens und der Wasserpumpe

Ist der Motor ihres Skoda Fabia mit einem Zahnriemen ausgestattet, muss dieser in geregelten Intervallen erneuert werden, um einem Motorschaden vorzubeugen. Bei Motoren, die mit einer wartungsfreien Steuerkette laufen, entfällt diese Reparatur selbstverständlich.

Was kostet der Wechsel des Zahnriemens am Skoda Fabia?

Da der Wechsel des Zahnriemens eine sehr aufwendige und lange Reparatur ist, fällt der Preis folglicherweise auch ziemlich hoch aus. Langfristig lohnt es sich auch bei einem Zahnriemenwechsel gleichzeitig die Wasserpumpe zu erneuern.

Der Preis für einen Zahnriemenwechsel am Skoda Fabia liegt im Durchschnitt bei 500-600€, er kann aber im Einzelfall und je nach Werkstatt auch höher ausfallen.

Wann muss der Zahnriemen immer gewechselt werden?

Bei vielen Skoda Fabia Modellen gibt es vom Hersteller hierzu keine genauen Angaben, erfahrungsgemäß sollte der Zahnriemen jedoch zwischen 150.000 und 210.000 Kilometern ausgetauscht werden.

Die Garantie und Kulanz bei Skoda

Wenn Sie sich an den oben beschriebenen und vom Hersteller vorgegebenen Inspektionsplan halten ,der Serviceheft gewissenhaft führen, immer auf das genormte Motoröl setzen und keine billigen minderwertigen Teile einbauen lassen, haben Sie im Garantiefall beste Karten.

Außerhalb der Garantie können Sie sich in diesem Fall auch berechtigte Hoffnungen auf einen Kulanzfall machen.

Bei unerwartet frühen, größeren Reparaturen lohnt sich auch eine kurze Internetrecherche zu eventuell vorhandenen Produktionsfehlern. Ist dies der Fall, wenden Sie sich schnell an den Hersteller und verweisen auf ihre Suchergebnisse.

Bei erschwerten Einsatzbedingungen wie bei einem ständigen Anhängerbetrieb und extrem hohen Laufleistungen, sollten Sie auf eventuelle Garantie-oder Serviceerweiterungen vom Hersteller setzen.

Liebe Grüße aus dem Auto Team

Euer Janne

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20 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Wolfgang Steinig
    Mai 25, 2023 7:30 pm

    Ich habe im Juni 2021 einen Fabia III Kombi mit Tageszulassung gekauft.
    Er ist jetzt 16.700 km gelaufen. Das Infotainment zeigt mir an, dass in 55 Tagen oder 13.300 km Inspektion und Ölwechsel anstehen.
    Dass der Ölwechsel sein muss, verstehe ich ja, aber muss auch eine Inspektion sein? Vom km-Stand aus gesehen, bräuchte sie ja erst frühestens in einem Jahr sein oder noch später.

    Antworten
    • Hallo, die Intervalle richten sich bei VW, Seat, Skoda und Audi in den neueren Modellen nach den Fahrbedingungen und werden individuell berechnet. Inspektion wird da mit hoher Wahrscheinlichkeit nur ggf. ein Filterwechsel und eine Durchsicht sein. Sie können sich im Vorfeld aber alles bei der Werkstatt aufschlüsseln lassen. Beste Grüße

      Antworten
  • Mein Fabia aus August 2017 hat aktuell 34.000km runter und war bislang zwei mal beim Kundenservice.
    Erstes mal Nov. 2019 mit 14.500km, mit mitgebrachtem Öl 180 € in freier Werkstatt.
    Zweites mal März 2022 mit 29.000km bei VW sagenhaft 605 €. Auf Nachfrage wieso so teuer, wurde mir gesagt weil ich den jährlichen Intervall nicht beachtet habe. Kommt mir seltsam vor, das Öl und die Filter wechselt man ja nur einmalig und nicht zweimal weil ein jährlicher Service nicht eingehalten wurde.
    In 16 Tagen ist laut Bordcomputer der nächste Service fällig. Seit dem letzten bin ich gerade mal 5000km gefahren. Ich werde den dieses Jahr wieder auslassen und nächstes Jahr zur freien Werkstatt zurückgehen. Finde es bei einem Fabia wirklich nicht notwendig bei so wenig Kilometer jährlich in die Werkstatt zu fahren. Das musste ich vorher bei SLK und GTI auch nicht.

    Antworten
    • Danke für deine Informationen – mit dieser Vorgehensweise bist du bei den Preisen sicherlich nicht der Einzige! Liebe Grüße

      Antworten
  • Christian Sander
    Januar 26, 2023 4:00 pm

    Hallo,
    Ich habe heute den Fabia III (2017 – 38.000 km) meiner Frau zu Inspektion gebracht.
    Die letzte Inspektion war in 12/2020 danach haben wir es verschlafen.
    + TÜV + Bremsbacken. Ansonsten das was anfällt.
    Ich war jetzt doch sehr überrascht das ich insgesamt 1300 € ohne weitere Auffälligkeiten bezahlen muss. Abzüglich TÜV 155 € und den Bremsen 240 € sind das immer noch 900€ für eine normale Inspektion. Passt das so?

    Antworten
    • Hallo Herr Sander,
      das ist in der Tat eine stattliche Summe. Die 240 € beziehen sich wahrscheinlich aber nur auf den Teilepreis der Bremsen, oder? Mit der Arbeitszeit und immer noch sehr hohem Grundpreis für den Rest könnten wir uns die anderen 900 € dann erklären – oder ist bei den 240 auch die Montage der Bremsbacken inbegriffen? Beste Grüße

      Antworten
  • Hallo , habe seit 2020 einen Fabia 3 , 44 kw , EZ 2019 bei Skoda Händler gebraucht gekauft . Will Inspektionen usw. bei freier Werkstatt in der Nähe machen lassen . Händler verweigert Service-Check-Heft bzw. Liste . Woher bekommen ? Danke

    Antworten
    • Hallo Michael,
      du solltest dir bei Skoda eigentlich alles ausdrucken lassen können – frag einfach mal dort an, wo du den Wagen gekauft hast!
      Liebe Grüße
      Peter

      Antworten
  • Servus,

    ich war mit unserem Skoda Fabia III, den wir 2018 neu gekauft hatten, letztes Jahr bei der ersten Inspektion. Jetzt sind wir bei knapp 30.000 KM und der Fabia möchte direkt wieder inspiziert werden – lediglich ein Jahr später, was wohl an der magischen 30.000er Marke liegt, die ja im Artikel auch beschrieben wird.

    Meine Frage ist jetzt – ist das erneut eine kleine Inspektion, oder handelt es sich hierbei bereits um die große Inspektion, da es ja nun bereits die zweite ist?

    Ich möchte nur wissen, worauf ich mich einstellen muss und einigermaßen auf Augenhöhe mit der Werkstatt diskutieren kann (ich habe von Autos leider nicht sonderlich viel Ahnung).

    Vielen Dank schon mal für die Antwort und macht weiter so einen tollen Job 🙂

    Schöne Grüße,

    Matthias

    Antworten
    • Hallo Matthias,
      höchstwahrscheinlich war euer Fabia letztes Jahr beim Intervall Service (das ist eigentlich nur ein erweiterter Ölwechsel). Nun kommt die 30000er Inspektion, bei der auch einige Zusatzarbeiten wie Filter etc. anfallen. Unsere Liste ist da immer eine gute Hilfe, allerdings weicht das auch von Werkstatt zu Werkstatt leicht ab. Was du in jedem Fall als Richtwert nehmen kannst, sind die Kostenangaben.
      Melde dich gerne auch noch mal, falls du Fragen hast.
      LG
      Markus

      Antworten
  • krutsch georgeta
    Juni 6, 2021 7:16 pm

    Vielen Dank !
    Ich habe einen gebrauchten Skoda Fabia 1.2 TSI 66W 54000km gekauft.
    DIT Toyota München bietet eine jährliche Inspektionsgarantie für einen Zeitraum von 3 Jahren nach dem Kauf.
    Die Beratung ist sehr gut.

    FRAGE? `

    Beim Anfahren auf der Stelle werden die Hinterräder stark abgebremst, sie starten ruckartig. Der ADAC hat dies überprüft und für in Ordnung gehalten, das ist bei Skoda der Fall. Soll ich den Hersteller kontaktieren?
    Bei engen Parklücken ist es für mich ein Stress am Start.
    mfg

    Antworten
    • Hallo,
      1. Wenn Sie sich gut beraten fühlen und der Preis für die Inspektionsgarantie okay ist, können Sie das natürlich machen!
      2. Fahren Sie den Fabia täglich? Sonst kann es bei diesem feuchten Wetter auch sein, dass die Bremsen immer leicht anrosten – ist aber nicht schlimm!
      Liebe Grüße
      Peter

      Antworten
  • Gerlind Preisenhammer
    März 11, 2021 9:50 pm

    Hallo, bei den neuen Fabias gibt es kein Scheckheft, weil die Inspektionen in eine Datenbank bei Skoda eingetragen werden, an die der Kunde nicht rankommt. Jede Skoda-Vertragswerkstatt müsste das anhand der Fahrgestellnummer ausdrucken können. Wir zumindest haben die Ausdrucke beim Kauf unseres gebrauchten Fabias bekommen.

    Antworten
    • Hallo Frau Preisenhammer,
      danke für die Anmerkung – ja, inzwischen ist auch Skoda digital! Wir werden das bei der nächsten Überarbeitung in den Artikel einpflegen. Schade eigentlich, für den Kunde fanden wir das Serviceheft immer besser.
      LG und gute Fahrt
      Markus

      Antworten
  • Gibt es da irgendwelche Begrenzungen bezüglich des Alters vom Auto? Ich habe mir jetzt frisch einen fabia zugelegt und der hat nichmal ein Scheckheft. Ich möchte das Auto aber noch lange fahren weswegen ich auf jeden Fall alle Servicee immer pünktlich machen möchte. Von den ersten 106000km habe ich leider keine Ahnung was gemacht wurde außer frischer ölwechsel sowie HU/AU beim Kauf.

    Antworten
    • Hallo Julian,

      was meinst du mit Begrenzungen? Geht es um Kulanz oder Garantie? Ein Fahrzeug ohne Scheckheft ist immer suboptimal – aber man kann auch ein leeres Scheckheft für ein paar Euro kaufen und zumindest ab jetzt alle Inspektionen eintragen!

      LG
      Janne

      Antworten
  • Michaela Machholz
    April 21, 2020 5:15 am

    „Aufwendige Reparaturen wie z.B. der Zahnriemenwechsel können den Preis sogar in den dreistelligen Bereich katapultieren.“ Ist wohl eher der vierstellige Bereich. 😉 Ansonsten schließe ich mich meiner Vorrednerin an.

    Antworten
  • Sehr gute übersichtliche, hilfreiche Information als verständlicher Leitfaden!! Besten Dank!

    Antworten

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