Die Golf 7 Xenon Brenner wechseln und einstellen – Anleitung, Kosten & TÜV

Golf 7 Xenon Brenner

Die Golf 7 Fahrer kennen die nervige Meldung auf dem Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser: „Abblendlicht links/rechts überprüfen“. Mich selbst hat diese Nachricht erst kürzlich überrascht und natürlich auch sehr wütend gemacht.

Mein Golf 7 GTI hat erst 60.000 Kilometer auf dem Zähler und schon verabschiedet sich einer der Brenner… Doch wie geht es jetzt weiter? Kann ich selbst die Golf 7 Xenon Brenner wechseln (hier geht es zum Ratgeber für Halogen H7 Modelle)? Für viele Leidensgenossen mit einem kaputten Brenner am Golf folgen hier einmal die wichtigsten Informationen.

  • Bei einem kaputten Xenon Brenner müssen immer beide Leuchten getauscht bzw. erneuert werden – Ersatz muss also für den rechten und den linken Scheinwerfer erfolgen.
  • VW stellt sich (zumindest in meinem Fall) quer, was die Garantie- oder Kulanzansprüche angeht, da es sich um ein Verschleißteil handelt.
  • Die Kosten für den Tausch der Brenner in der Werkstatt belaufen sich laut meinem Händler auf ca. 500 Euro. Postet gern mal eure Erfahrungen in die Kommentare, falls es bei eurem Händler teurer oder billiger war. Keine Sorge, mit dieser Anleitung kommen wir nicht einmal auf 100 Euro beim Wechsel der Golf 7 Xenon Brenner 🙂
  • Achtet beim Kauf der neuen Brenner bitte auf Markenware, entweder von Philips oder aber Osram.
  • Am Ende der Anleitung verrate ich euch außerdem, wie ihr die Lebensdauer eurer Brenner (speziell am Golf 7) extrem verlängern könnt!

Eine gute Nachricht vorab: Man kann die Golf 7 Xenon Brenner wirklich gut selbst wechseln, auch wenn es ein ziemliches Gefiedel ist :-).

Wie das geht, was es kostet und ob ihr dafür professionelle Hilfe benötigt, sage ich euch in der folgenden Anleitung.

Tipp: Wenn der Xenon Brenner kaputt ist, solltet ihr euch in jedem Fall auch mal die LED Scheinwerfer mit dynamischen Blinkern anschauen, falls ihr eh mit einem Upgrade liebäugeln solltet.

Schnelles Wissen: Selbst wenn ihr die Xenon Brenner am Golf nicht selber wechseln könnt oder möchtet, lohnt es sich in jedem Fall, die unten gezeigten Osram Xenarc Brenner bei Amazon zu bestellen und diese dann bei VW oder in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Ihr spart nicht nur Geld, das Licht ist auch klarer und heller als bei den ursprünglich im Golf verbauten Xenon Brennern.

Schritt 1: Neue Xenon Brenner kaufen – diese Kosten kommen auf euch zu

Ich habe mich eine Weile bei Amazon und in einigen Foren umgesehen und bin dann auf diese Xenon Brenner für den 7er-Golf gestoßen. Dazu möchte ich euch neben den Produktdetails noch einige Takte sagen.

Meine Wahl: Die Osram Xenarc Cool Blue Xenon Brenner ...
Als Ersatz für den kaputten original Xenon Brenner des Golf 7 kommen einige Modelle in Frage - ich habe mich für dieses entschieden. Zu den Gründen: Erstens fand ich sie im Set mit nur knapp über 100 Euro schonmal relativ billig (wenn man den Preis mit der VW Reparatur vergleicht). Zweitens, das kann ich jetzt nach dem Tausch der Brenner definitiv sagen, ist das Licht wesentlich heller und klarer als beim alten Golf 7 Brenner. Die D3S Fassung ist easy heraus- und hereinzudrehen und ich habe in einigen Facebook Gruppen herumgefragt - fast alle Golf 7 Fahrer haben sich für diese Xenon Brenner entschieden und sind begeistert. Also sind diese Dinger nicht nur was für Sparfüchse wie mich, sondern ihr werdet nach dem Tausch auch bessere Sicht und eine bessere Optik haben als vorher.

Letzte Aktualisierung am 15.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Bitte überprüfen Sie bei jedem Ersatzteil immer noch einmal die spezifische Kompatibilität zu Ihrem Fahrzeug in der Kopfleiste im Shop!

Schritt 2: Das Werkzeug für den Tausch der Brenner besorgen und die Reparatur vorbereiten

Wenn die Xenon Brenner eingetroffen sind, kann es im Prinzip losgehen – allerdings solltet ihr die Zeit bis zur Lieferung nutzen und euch das nötige Werkzeug für die Reparatur basteln. Ganz richtig, mit dem Standard-Werkzeugset voller Schlüssel und Bits wird es nämlich schwierig, da wir die Reparatur teilweise über der offenen Motorhaube und teilweise durch die Radhausschale vornehmen müssen.

Auf der Beifahrerseite lassen sich die Schrauben der Scheinwerferabdeckung des Golfs leicht lösen. Aber auf der Fahrerseite wird es schwierig bzw. enger. Dafür habe ich mir nach der Durchsicht einiger Foren folgendes Werkzeug gebaut:

Dieses Werkzeug müsst ihr euch bauen, um an alle Schrauben der Scheinwerferabdeckung zu kommen (Quelle: Markus Reisser für Motor Talk)

Bei dem Bit handelt es sich um einen T-20 Torx. Alternativ zu dieser Bauweise oben könnt ihr den Bit auch in einen kleinen Schraubenschlüssel legen und diesen dann mit dem Schraubstock „zusammenquetschen“. Das Werkzeug habt ihr dann das ganze Leben 😉

Schritt 3: der Tausch der Xenon Brenner am Golf 7

Jetzt kann’s losgehen. Als Erstes solltet ihr die Batterie (Minuspol) abklemmen. Nach der Reparatur des Golf beim ersten Start nicht erschrecken: Es werden einige Fehlermeldungen leuchten, die dann aber nach 1-2 Minuten Fahrt alle verschwinden.

  • Stellt nun die Räder gerade und hebt die Fahrerseite mit dem Wagenheber an.
  • Dann löst ihr die Schrauben an der Innenseite der Radhausschale (ebenfalls Torx)
  • Jetzt wird es spaßig: Löst nun durch die Radhausschale mit dem Spezialwerkzeug die 5 Schrauben der Scheinwerferabdeckung. Dieser Vorgang wird dauern – aber da müsst ihr durch. Keine Sorge, auf der Beifahrerseite wird es viel entspannter.
  • Dreht den Xenonbrenner an der D3S Fassung aus dem Scheinwerfergehäuse und zieht dann den Stecker der Spannungsversorgung ab.
  • Nehmt den Ersten der beiden neuen Brenner, steckt die Spannungsversorgung an und dreht ihn VORSICHTIG in das Gehäuse. Wendet hier bitte keine Gewalt an. Uns ist trotz Vorsicht der alte Brenner beim Tausch zerbrochen und wir durften erst einmal alle Scherben aus dem Scheinwerfer heraussaugen.
  • Schraubt die Scheinwerferabdeckung wieder an (das wird abermals dauern). Bitte kein Pfusch an dieser Stelle, auch wenn ihr die Schrauben hassen werdet – wenn ihr auf eine verzichtet, kann der Scheinwerfer ggf. beschlagen und Feuchtigkeit tritt leichter ein.
  • Schraubt die Radhausschale wieder an und lasst den Wagen ab

Jetzt müsst ihr den Tausch des Xenonbrenners noch auf der Beifahrerseite vornehmen. Wie zuvor besprochen, es geht wesentlich leichter und schneller. Hier könnt ihr sogar 4 von 5 Schrauben durch die Motorhaube lösen.

Klemmt nach der Reparatur die Batterie wieder an und testet das Ergebnis (diesen Schritt könnt ihr nach dem Einbau beider Brenner ggf. auch schon vorziehen).

Geschafft! Jetzt bleibt nur noch die Sache mit dem Scheinwerfer einstellen und der TÜV Relevanz…

 

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Schritt 4: Den Scheinwerfer einstellen

Hier scheiden sich die Geister in den Foren, Gruppen und Werkstätten. Mein VW Meister hat angeboten, die Scheinwerfer nach dem Tausch der Brenner für einen kleinen Obolus in der Werkstatt einzustellen. Das geht dort wohl zügig und dann ist man auch beim TÜV sicher.

Ich habe dieses Angebot angenommen, allerdings habe ich direkt nach dem Tausch keinen sichtbaren Unterschied des Lichtkegels (außer, dass die neuen Brenner ohnehin viel heller und schöner sind als die Originalen :)) wahrgenommen. Viele Golf 7 Fahrer haben darauf verzichtet und fahren wohl auch gut damit.

Fazit: Nicht ganz einfach, aber ohne viele Hilfsmittel oder technische Vorkenntnisse in 1-2 Stunden machbar

Nach der Reparatur ist man in jedem Fall erst mal bedient, mir haben Finger, Arme und Rücken wehgetan und ich wollte dieses dämliche Spezialwerkzeug nicht mehr sehen! Trotzdem – ich bin kein Mechatroniker und konnte alles easy selbst erledigen. Jetzt hat mein Golf 7 GTI schönere und hellere Xenon Brenner als zuvor und ich habe ca. 400 Euro gespart.

Ich kann euch also nur ermutigen (Spezialwerkzeug vorausgesetzt), die Xenon Brenner zu wechseln und auf den Werkstattbesuch zu verzichten. Nicht nur, weil die Kosten so wesentlich geringer sind.

Osram Xenarc Xenon Brenner für den VW Golf 7 ...
Wenn sich der Xenon Brenner an eurem Golf 7 verabschiedet hat, stellt dieses Produkt von Osram im Bereich Preis-Leistung den besten Ersatz dar!

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Wenn euch diese Anleitung gefallen hat, lasst bitte eine gute Bewertung da 😉

Diese kann in den Kommentaren hinterlassen werden!

Zusatzinfo: So schont ihr die Lebensdauer eurer Xenon Brenner, weil diese standardmäßig durch die Coming Home Funktion immer kurz eingeschaltet werden. Das ist vor allem im Winter sehr schlecht für die Brenner. Schaut euch meine kurze Anleitung zum VW Golf 7 Coming Home codieren an und erfahrt, wie ihr das Ganze mit einem kleinen Trick beheben könnt.

 

 

21 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Jörg Zimmermann
    August 4, 2021 10:56 am

    Betreff: Wechseln beider Xenonlampen. Hier nochmal ein kurzes Statement zur Vorgehensweise. Nachdem ich schon länger mit einem Defekt einer Lampe (oft ja in der dunklen Jahreszeit) gerechnet habe, war es nun soweit. Gut vorbereitet durch die obige Anleitung und zusätzlichem Videomaterial auf YouTube, habe ich mich dann entschlossen die Scheinwerfer komplett auszubauen um der Enge des Montageraumes etwas zu umgehen. Zusätzlich habe ich eventuelle Berührungspunkte Karosserie / Scheinwerfer / Frontschürze mit Malerklebeband geschützt.
    Die Arbeiten haben 1,5 h gedauert und es geht wirklich recht einfach wenn man weiß wo jede Schraube sitzt. Erste Bedenken gab es nur beim Ausklicken der Frontschürze, da etwas Gewaltanwendung notwendig ist. Vorteil wenn’s draußen warm und der Kunststoff entsprechend weich ist. Die Einstellung der Scheinwerfer habe ich noch nicht checken lassen, werde das aber im Rahmen der bald anstehenden Inspektion in der Werkstatt gesondert ansprechen.
    P.S. Den in meinem vorherigen Kommentar erwähnten Fremdkörper im Scheinwerfer habe ich nicht mehr ausfindig machen können.

    Antworten
    • Hallo Jörg!
      Freut uns sehr, dass alles so gut geklappt hat 🙂 Wir hoffen auf eine lange Lebensdauer deiner neuen Brenner und wünschen allzeit gute Fahrt!
      Beste Grüße
      Peter

      Antworten
  • Ich habe mir das ganze im Radkasten noch nicht angeschaut aber könnte man nicht vielleicht einfach eine kleine Ratsche mit Torxaufsatz dafür verwenden?

    Antworten
    • Der Aufsatz der Ratsche sollte dann aber extrem dünn sein, damit der Platz ausreicht. Aber es könnte klappen!

      Antworten
  • Super Anleitung habe dadurch viel Geld gespart und nur 40 Minuten benötigt!

    Antworten
    • Das klingt doch hervorragend 🙂 Haben Sie die Scheinwerfer danach auch noch einstellen lassen oder hat es so gepasst?
      Beste Grüße
      Janne von CarWiki.de

      Antworten
    • Danke für den hilfreichen Artikel. Aktuell sind die Osram Brenner sogar noch günstiger, habe vor 2 Tagen 45,08 Euro pro Stück bei Amazon bezahlt.
      Mir hat das Youtube-Tutorial von Kracksn die Arbeit sehr erleichtert.
      Da werden die Scheinwerfer zwar komplett ausgebaut, aber dann geht man auch nicht das Risiko ein, dass der Glaskörper des Brenners beim Rausfummeln aus dem eingebauten Scheinwerfer bricht und man die Scherben mühsam entfernen muss.
      Das Fahrzeug aufzubocken ist auch unnötig – es reicht, die Räder voll einzuschlagen. Dann lassen sich die 4 Schrauben im Radkasten problemlos lösen, um die „Haut“ der Stoßstange abziehen und die darunter liegende, seitliche Schraube des Scheinwerfers lösen zu können.
      Auch ist der Eigenbau eines Werkzeugs nicht erforderlich. Es reicht eine kleine Ratsche mit Verlängerungen und Nuß zu Aufnahme von Torx-Einsätzen, wovon 2 verschiedene benötigt werden, Größen weiß ich gerade nicht mehr sicher – glaube es waren T20 und T25.

      Antworten
  • Vielleicht noch dazu schreiben, dass der Minuspol an der Batterie abgeklemmt werden sollte und nicht der Pluspol, für die Leute, die sonst im Motorraum nicht arbeiten um Schäden am Auto und Mensch zu vermeiden.

    Antworten
  • Jörg Zimmermann
    November 20, 2019 3:15 pm

    Ja, TÜV ist ohne Probleme gelaufen. Mal schauen wann das Teil wieder zum Vorschein kommt.
    Gruß Jörg

    Antworten
  • Jörg Zimmermann
    November 17, 2019 8:40 am

    Update zu meiner Frage vom 17.10.19 bezüglich des Fremdkörpers im Scheinwerfer.
    Habe das Teil leider nicht entfernen können, obwohl ich mir einen Saugschlauch bis runter auf einen Durchmesser von 4 mm reduziert habe. An den Leuchtmitteln bzw. Reflektoren bin ich nicht vorbei gekommen um gezielt was ansaugen zu können . Da der nächste TÜV Termin anstand, kam auch ein bisschen Frust auf und nachdem ich mit der Faust mehrfach auf das Scheinwerferglas geschlagen habe, ist das Teil wie beim Flipperautomat durch das Lampengehäuse gesprungen und hat sich bis dato nicht mehr „sehen“ lassen. Unklar bleibt immer noch die ursprüngliche Herkunft.
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      November 17, 2019 5:12 pm

      Danke für das Update – die Herkunft ist wirklich sehr komisch, aber auch bei uns war es nach dem Saugen so, dass wir sicherlich nicht alle „Teile“ erwischt hatten. Dennoch ist seit Januar alles tiptop in Ordnung 🙂
      Wir hoffen, beim TÜV ging alles glatt.
      Liebe Grüße

      Antworten
  • Jörg Zimmermann
    Oktober 17, 2019 4:00 pm

    Ah, ok weiß ich erstmal Bescheid. Dachte es geht irgendwie durch eine von mir noch nicht entdeckte Öffnung oder einen Spalt. Mal schauen wie ich es mache. Die Xenonlampen sind ja noch heile. Ich überlege immer noch wie dieses Teil dort hinein kommt. Pfusch bei der Fertigung oder der Erstmontage kam mir schon in den Sinn. Müßig sich weitere Gedanken darüber zu machen.
    Ich bedanke mich trotzdem für die prompte Antwort.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Oktober 17, 2019 4:44 pm

      Ja, in der Tat klingt das nach einem sehr komischen Gegenstand, der sich da in Ihrem Scheinwerfer befindet. Wenn Sie mit dem Sauger nicht weiterkommen, werden Sie wohl schweren Herzens die Stoßstange und dann den Scheinwerfer komplett demontieren müssen…
      Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden – vielleicht haben ja andere Leser dasselbe Problem!
      Liebe Grüße

      Antworten
  • Jörg Zimmermann
    Oktober 17, 2019 3:37 pm

    Hallo
    Lese gerade den Artikel über das auswechseln der Xenonlampen. An der Stelle wo die Lampe beim ausbauen zerbrochen ist, steht was von Scheinwerfer aussaugen. Ich habe seit einiger Zeit einen Fremdkörper im Scheinwerfer liegen. Sieht aus wie eine transparente Gummischeibe, ca. in der Größe eines 1Cent Stücks. Wie komme ich an den Linsen, welche sich ja vor den Leuchtmitteln befinden vorbei, um dieses Teil raussaugen zu können? (Kopie der Textstelle……Tausch zerbochen und wir durften erst einmal alle Scherben aus dem Scheinwerfer heraussaugen…..) Danke schon mal für die Tipps.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Oktober 17, 2019 3:47 pm

      Hallo – oje, das klingt schwierig. Wir haben damals einen Industriesauger mit Klebeband zugeklebt und lediglich einen ganz schmalen, dünnen Schlauch vorn am Sauger angebracht.

      Dann haben wir den Xenon Brenner herausgedreht und sind vorsichtig durch den gesamten Scheinwerfer gegangen. Je nach Dicke Ihres „Fremdkörpers“ müssen Sie den Sauger eventuell mit einem dickeren Schlauch „modifizieren“.

      Viel Erfolg 🙂

      Antworten
  • Gepfriemel … ?

    Die Anleitung ist sehr gut gemacht, findet man auch im Netz auf Motor Talk.
    Besitze aber einen Golf 7 SPORTSVAN. Nach Ausbau des Innenkotflügels sah ich, daß kein Platz dafür da ist, dieses Spezialwerkzeug anzusetzen geschweige denn eine Lampe herauszunehemn bzw einzusetzen!
    Leider trotz gleichem Baukastensystem MQB ist beim Sportsvan noch weniger Platz als im Golf.
    Da ich mir die Arbeit Stoßstange herunternehmen/Scheinwerfer ausbauen nicht zutraute blieb der Gang zur Werkstatt nicht aus. Stoßstange runter Lampe getauscht und wieder retour verbaut plus Einstellen des Lichtes kostete € 135,- Arb.Zeit plus dem neuen Brenner von Anmazon € 75.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Juni 1, 2019 8:28 am

      Vielen Dank für die Info – am Golf 7 Sportsvan haben wir bisher keine Erfahrungen dazu gesammelt.

      Liebe Grüße

      Antworten
  • Jan Schiedt
    April 7, 2019 5:32 pm

    Vielen Dank! War zwar schon echt stressig, aber irgendwie hat sich die Mühe wirklich gelohnt. Meine Hände tun weh aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen – ich find das neue Xenon Licht von den Cool Blue Intense viel besser als vorher! Liebe Grüße Jan

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Mai 10, 2019 4:45 pm

      Freut uns, dass es geklappt hat. Das gute Gefühl nach dem Tausch und die schönere Lichtfarbe der neuen Xenon Brenner ist auf jeden Fall Belohnung genug 😉

      Antworten

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