Start Stop Automatik am VW Golf 7 dauerhaft deaktivieren | Per Codierung mit Smartphone OBD Adapter

Golf-7-Start-Stopp-Knopf

Solltet ihr wie ich zu denjenigen gehören, die mit der Start Stop Automatik (sei es beim Golf 7 oder auch an einem anderen Fahrzeug) hadern und diese ohnehin immer direkt beim Einsteigen per Start Stop Taste deaktivieren, dann verrate ich euch in dieser kurzen Anleitung, wie ihr diese mit einem entspannten Trick auch dauerhaft deaktivieren könnt.

Ich finde das einfach entspannter und nehme gleich vorweg – man kann diese Maßnahme jederzeit rückgängig machen (in unter 2 Minuten). Die Methode zum Deaktivieren der Start Stop Automatik am Golf 7 ist völlig risikofrei und ihr könnt dabei auch nichts kaputt machen oder verstellen.

Viel Spaß mit der Anleitung, in der ihr übrigens nicht nur lernt, wie ihr die Start Stop Automatik deaktivieren könnt, sondern gleichzeitig auch noch, wie ihr circa 40 weitere Funktionen an eurem Golf 7 codiert.

Schritt 1: Zum Deaktivieren der Start Stop Automatik benötigen wir einen Adapter und eine App

Das Codieren bzw. Individualisieren am Golf 7 machen wir mithilfe eines kleinen ODB2 Adapters, der auf der Fahrerseite unten im Fußraum in einen Stecker gesteckt wird. Er überträgt dann mittels Bluetooth Daten an euer Smartphone, mit dem ihr dann in wenigen Schritten die Start Stop Automatik ausschalten könnt. Dazu gibt es dann sogar in der App noch mal zwei Wege. Darauf gehen wir aber später ein. Hier seht ihr erst mal den Adapter zum Codieren.

Codieren am Golf und vielen weiteren Fahrzeugen mit dem Adapter ...
Mit dem Adapter könnt ihr euren Golf 7 nicht nur codieren, sondern außerdem noch Fehler auslesen. Auch das war in der Vergangenheit für mich schon häufiger hilfreich, denn so kommt man nicht völlig unvorbereitet in die Werkstatt, falls mal eine Leuchte brennt. Das Codieren (beispielsweise zum Deativieren der Start Stop Automatik) funktioniert mega entspannt und auch die Verbindung zum Golf ist schnell hergestellt. Die App ist intuitiv und benutzerfreundlich und das kleine Ding liegt seit dem ersten Tag bei mir im Handschuhfach. Von mir also eine klare Empfehlung!

Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Bitte überprüfen Sie bei jedem Ersatzteil immer noch einmal die spezifische Kompatibilität zu Ihrem Fahrzeug in der Kopfleiste im Shop!

Schritt 2: Den Adapter mit dem Golf 7 verbinden und die App installieren

Sobald der Adapter eingetroffen ist, könnt ihr eigentlich direkt loslegen. Installiert vorher die kostenlose App aus dem App Store oder dem Play Store und nutzt den kostenlosen einmonatigen Zugang. Nach den ersten 30 Tagen könnt ihr vor dem Codieren immer auswählen, ob ihr die App nur eine Woche freischalten wollt (8 €) oder ob ihr sie ein ganzes Jahr am Stück nutzen wollt.

Da ich auf einen Schlag mehrere Funktionen im kostenlosen Zeitraum der App am Golf codiert habe, musste ich noch keine extra Kosten bezahlen. Sollte mal wieder etwas sein, werde ich den Wochenpass kaufen (kein Abo), das finde ich auch okay.

Verbindet nun den Adapter mit dem OBD Stecker eures Golf 7 (siehe Foto):

Golf 7 codieren obd stecker
Steckt den Adapter in den ODB Stecker des Golf 7 links unten im Fußraum der Fahrerseite

Wenn der Adapter im Stecker steckt, schaltet bitte die Zündung ein. Diese muss beim Codieren immer eingeschaltet bleiben!

Schritt 3: Die Start Stop Automatik deaktivieren

Legen wir los: Wir möchten das Ausschalten des Motors an Ampeln bzw. beim Stillstand des Fahrzeugs dauerhaft ausschalten, ohne dafür immer den Start Stop Knopf drücken zu müssen. Startet dafür die Carista App und folgt dieser Anleitung:

So wird das Start Stop System deaktiviert

  • Wählt in der App als Erstes den Punkt „Individualisieren“
  • Danach scrollt ihr zum Punkt „Sonstige“
  • Weiter geht es zu „Start Stop Automatik deaktivieren.“
  • An dieser Stelle seht ihr zwei Optionen (Methode A und Methode B). Ich empfehle euch Methode B (so habe ich das Start Stop System an meinem Golf 7 GTI deaktiviert). Methode A arbeitet mit Grenzwerten (z.B. 12,1V) – nach einer kurzen Recherche habe ich zwar herausgefunden, dass das auch risikofrei ist, aber dass Methode B gängiger und einfacher funktioniert.
  • Stellt also die Einstellung auf „Ja“ und drückt dann auf „Speichern“

Und schon habt ihr es geschafft. In Zukunft sollte es an jeder Ampel in eurem Cockpit so aussehen:

Ausgeschaltetes Start Stop System
Rechts oben im Info-Display seht ihr das deaktivierte Start Stop Symbol. Dieses ist im Stand immer sichtbar und ihr müsst den Knopf nicht mehr drücken.

 

Wie bereits gesagt: Dabei treten keinerlei Fehler auf und ihr könnt die ausgeschaltete Golf 7 Start Stop Automatik jederzeit mit dem Smartphone wieder anschalten. Wenn ihr jetzt denkt: Dafür extra einen ODB2 Adapter zu kaufen, ist mir zu stressig, dann schaut euch in jedem Fall die weiteren möglichen Funktionen an, die ihr damit noch am Golf 7 codieren könnt.

Neben vielen weiteren tollen Kleinigkeiten könnt ihr nämlich auch unter anderem die Lebensdauer der Xenon Brenner verlängern! Weiter oben gibt’s den Link (Funktionen am Golf 7 codieren).

Falls euch die Anleitung gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar und eine Bewertung 😉

Diese kann in den Kommentaren hinterlassen werden!

Denkt daran: Diese Anleitung funktioniert für alle VW Golf 7 (auch GTI und GTD) und ihr könnt die Start Stop Automatik immer wieder aktivieren.

 

27 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo
    Um welch app handelt es sich im Google Player stor?
    Kann man mit der App auch Fehler löschen?

    Antworten
    • Hallo Herr Bührens. Sie können zahlreiche Apps nutzen, die meisten sind mit allen OBD2 Adaptern kompatibel. Wir empfehlen, einfach mal nach „OBD“ zu suchen und sich dann an die Empfehlungen zu halten (diese wechseln ständig). Nahezu jede App kann auch den Fehlerspeicher leeren! Beste Grüße

      Antworten
  • Hi, w lche App nutzt ihr denn? Ich finde keinen Punkt individualisieren bei der App die zur Lieferung vorgeschlagen war.

    Antworten
    • Hallo Micha,
      wir haben damals die Carista App genutzt – aber hier ändert sich leider hin und wieder was (auch beim Name des Produkts) – ggf. heißen die Menüpunkte auch anders. Liebe Grüße

      Antworten
  • Okay, danke für die rasche Antwort.

    Antworten
  • Hallo!
    Habe mir den Carista Adapter besorgt (der oben beschriebene ist nicht lieferbar) und die Carista App installiert. Klappt alles wunderbar, verbindet und liest Daten aus.
    Aber beim Punkt Individualisieren – Sonstige scheint die Funktion „Start Stopp Funktion deaktivieren“ gar nicht auf. Genau das war aber der Grund warum ich mir den Adapter gekauft habe.
    Vielleicht weiß jemand eine Antwort darauf.
    Schönen Abend.

    Antworten
  • Start / Stop dauerhaft deaktivieren zu können hat mich schon länger interessiert. Dass der Taster in der Mittelkonsole „einfach“ seine Stellung merkt (aktiviert/deaktiviert) fände ich am schönsten – dafür scheint es ohne größeren Aufwand aber keine Lösung zu geben – auch mit dem hier erwähnten Dongel/App nicht.
    Viele Anleitungen gehen den Weg, dass dem Auto (Steuergerät) eine niedrige Batterie-Spannung oder eine niedrige Temperatur vorgegaukelt, was Stop/Start verhindert. Bei der hier beschriebenen Methode wird das vermutlich ähnlich sein. Bleibt die Frage, ob die „gefälschten“ Werte noch andere Auswirkungen auf das Auto haben. Viele Parameter haben an diversen Stellen Auswirkungen.

    Im Foto oben ist eine Frostwarnung und 0,0° Temperatur angezeigt. War das tatsächlich so oder wird hier Frost vorgegaukelt um Stop/Start zu verhindern?

    Am Schluss möchte ich noch erwähnen, dass die Autos MIT aktiviertem Stop/Start ihre ABE bekommen haben. Wenn es meine Webseite wäre, wäre ich geneigt, einen entsprechenden Hinweis „ggf. Einfluss auf die ABE des Fahrzeugs“ einzufügen.

    Antworten
  • Ernst Poggemeier
    Oktober 18, 2020 12:09 pm

    Wer einfach nur die Start/Stop-Automatik dauerhaft abschalten möchte, muss sich jedoch nicht unbedingt noch eine App zum Adapter herunterladen, welche nur eine Zeitlang kostenfrei zu nutzen ist , aber später weitere Folgekosten verursacht.

    Es gibt auch einen speziellen Adapter, namens „Kodier Dongle Deaktivierung Start/Stop“ , Made in Germany , den man direkt beim Hersteller Kufatec.de bestellen kann. Der Adapter wird nur in die ODB-Steckbuchse des Fahrzeugs eingesteckt und codiert dann vollautomatisch.

    Angezeigt wird der automatische Vorgang durch blinkende Leuchtdioden und wenn nichts mehr blinkt und eine grüne LED leuchtet, ist der Vorgang abgeschlossen, d.h. die Start-Stop-Automatik ist dauerhaft deaktiviert.
    Wenn man die Start-Stop-Automatik später mal wieder wieder aktivieren will, geht das genau so einfach.
    Adapter in die ODB-Steckbuchse stecken und abwarten, bis die Funktion wieder automatisch auf Aktiv codiert ist. Diese Codierungen sind beliebig oft wiederholbar in der Reihenfolge Aktivieren > deaktivieren > Aktivieren usw. . Das funktioniert aber nur in dem PKW, für welchen der Adapter erstmalig gekauft und benutzt worden ist. Man hat quasi eine Lizenz speziell für das eine Auto.

    Eine genaue Anleitung darüber, was bei der automatischen Codierung sonst noch zu beachten ist, wird mitgeliefert. Beispielsweise musste bei meinem Golf 7 , Modell 2019 während des Codierungsvorganges die Motorraum-Klappe geöffnet sein.. 😉 Bei älteren Baujahren wäre das nicht nötig gewesen.

    Bei der Bestellung also unbedingt Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, damit man die genau passende Version des Adapters bekommt. Die Kosten des Adapters inklusive Lieferkosten per DHL-Paket beliefen sich bei meiner Bestellung auf genau Euro 44,50. Die Investition hat sich gelohnt..

    Die Start-Stop-Automatik wurde problemlos dauerhaft abgeschaltet, so dass das total nervende manuelle Abschalten endlich entfällt.
    Zukünftig werden in meinem Golf VII die Fahrzeugbatterie , der Anlasser und der Turbolader durch das Wegfallen der vielen unerwünschten Start-Stop Belastungen nicht mehr unnötig geschädigt.

    Im Golf R soll es übrigens , wie ich gelesen habe, eine Möglichkeit geben, die Start-Stop-Automatik auch ohne Umcodierung dauerhaft abzuschalten, indem man lediglich eine entsprechende Auswahl im einzustellenden Fahrprofil vornimmt.

    Antworten
    • Hallo Herr Poggemeier,
      danke für diese Alternativmöglichkeit. 44,50 Euro nur für diese Funktion finden wir allerdings schon etwas teuer, denn mit dem im Artikel vorgestellten Adapter kann man neben der Start-Stopp Funktion noch zahlreiche weitere Dinge codieren (siehe separater Ratgeber) und auch Fehler auslesen. Also bekommt man definitiv mehr für sein Geld!
      Von einer Möglichkeit, die Start-Stopp-Automatik dauerhaft im Golf R auszuschalten, haben wir noch nichts gehört. In einigen Fahrzeugen (z.B. im A4 B9) ist im Sportmodus (den man beim Fahrzeugstart aber auch aktiv auswählen muss), Start Stopp deaktiviert. Dass man den Wagen startet und es dann direkt inaktiv ist, geht unseres Wissens nach nicht.
      Beste Grüße und einen schönen Abend
      Janne von CarWiki

      Antworten
  • Mich würde interessieren ob mit dieser Methode A oder B der Start Stop Schalter auch in Zukunft funktioniert oder ob dieser dann immer auf Aus ist?
    Also ob man das Start Stop mit dem Schalter unter der Fahrt wieder aktivieren kann wenn man einmal etwas länger anhalten muss.

    Antworten
    • Hallo Michael,
      ich habe Methode A codiert, und da war Start-Stopp dauerhaft aus. Bei B wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit aber anders sein – das kann ich dir allerdings nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.
      Das zurück-codieren funktioniert mit dem Smartphone binnen Sekunden 🙂
      Liebe Grüße
      Peter

      Antworten
      • Hallo Peter,
        vielen Dank für deine Rückmeldung.
        Hätte mich gefreut wenn es hier auch jemanden gibt der Methode B ausprobiert hat 🙂
        Auch wenn das Um-Codieren binnen Sekunden geht möchte ich wenn möglich die Schalterfunktion behalten.
        Vielleicht kommt ja noch eine Rückmeldung von jemanden der B bereits verwendet…
        LG Michael

        Antworten
        • Genau – warten wir mal ab! Bzw. einer der Kollegen wollte Methode B ggf. an seinem A4 ausprobieren. Da dieses Fahrzeug auch aus dem VAG Konzern stammt, kann man dann vllt. Rückschlüsse ziehen! LG

          Antworten
  • Hallo, habt ihr auch eine alternative zum „JICHUI Viecar 4.0 Wireless-V4.0 Obd2 Diagnose-Scanner für Apple / Android Carista(Weiß)“ – der ist nichtmehr Lieferbar.

    Grüße Felix

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      April 24, 2020 1:52 pm

      Hallo Felix,

      wir wollen dir leider nicht guten Gewissens einfach einen anderen Adapter empfehlen, da unsere Anleitungen alle auf der Carista App beruhen. Wenn du einen anderen kompatiblen Adapter findest, lass es uns gerne wissen (dann aktualisieren wir den Link oben).

      Liebe Grüße

      Janne

      Antworten
  • Ich würde die Start/Stop Funktion gerne nutzen, aber das Anspringen des Motors beim Anfahren des Vordermanns abschalten . geht das auch in der SW ?

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      September 16, 2019 5:46 pm

      Nein, spezifisch geht das in der SW nicht – allerdings können Sie im normalen Golf Menü Menü unter Parkeinstellungen den Haken bei „automatisch bei Annäherung aktivieren“ herausmachen. Dann sollte das Start Stopp beim Anfahren des Vordermanns eigentlich auch nicht mehr erfolgen. Einen Versuch ist es in jedem Fall Wert 🙂
      LG

      Antworten
  • Funktioniert der auch beim Caddy 1600/105 Ps und beim Touran 2l.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Juli 16, 2019 5:31 am

      Generell funktioniert er bei fast allen VW Fahrzeugen ab dem Baujahr 2006. Kommt also immer darauf an 🙂

      Antworten
  • EH., Österreich
    Juni 19, 2019 2:19 am

    Bei mir funktioniert nur Methode A (Einstellung der Grenzwerte) , bei Methode B kommt eine Fehlermeldung.
    Frage: gibt es bei der Auswahl der vorgegebenen Grenzwerte etwas zu beachten (habe einfach mal Grenzwert 12,1 V) ausgewählt) oder kann man das Auto beschädigen, wenn man einen falschen Grenzwert auswählt?

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Juni 19, 2019 4:00 am

      Die Methoden funktionieren von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Laut Carista sind die Grenzwerte alle problemlos nutzbar – einfach ausprobieren 🙂

      Antworten
  • Super einfach – jetzt habe ich mit dem Start-Stopp keinen Stress mehr. Danke!

    Antworten

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