Anleitung: Die Schlüssel Batterie beim Golf 7 wechseln – auch für Keyless Go Schlüssel

Ich habe mich neulich kurz erschrocken, als ich die Meldung auf meinem Golf 7 Display gesehen habe:

Schlüssel Batterie schwach – wechseln!

Keine Sorge, dazu müsst ihr nicht in die Werkstatt und der Wechsel der leeren Schlüssel Batterie kostet euch auch nicht mehr als 6 Euro und ca. 5 Minuten Zeit, wenn ihr dieser Anleitung folgt.

Bevor wir loslegen, hier noch einige Anmerkungen zu den Themen Keyless Go und Batterie nach dem Wechsel anlernen.

Wer einen Golf 7 mit dem Keyless Go System besitzt, der weiß ggf. schon, dass die Schlüssel Batterie sich schneller entlädt, als bei einem normalen Schlüssel. Dennoch braucht ihr hier (normalerweise) nichts zu beachten. Weitere Infos gibt es beim Punkt “Schlüssel Batterie anlernen”.

Einen Tipp will ich euch aber nicht vorenthalten: Mein Werkstattmeister hat mir geraten, beim Wechsel der Schlüssel Batterie mindestens 200 Meter vom Fahrzeug entfernt zu arbeiten.

Der Grund: Die Schlüssel kommunizieren wohl häufig auch mal so mit dem Fahrzeug und das kann beim Wechsel der Batterie zu Komplikationen führen.

Ob das stimmt, kann ich nicht genau sagen, bei mir hat jedenfalls so alles einwandfrei funktioniert.

Das sind die Inhalte meiner Anleitung:

  • Der Batterie Typ beim Golf 7 Schlüssel
  • Die Kosten der Ersatzbatterie
  • Muss ich den Funkschlüssel nach dem Wechsel anlernen oder freischalten?
  • Anleitung: So klappt der Wechsel in 5 Minuten
  • Fazit und Tipps

Schnelles Wissen: Wusstest du, dass sehr viele Fahrzeuge mit dem Keyless-Go System (nicht nur Golf 7 Modelle) wesentlich einfacher gestohlen werden können, als Fahrzeuge ohne ein Keyless-Go-System?

Der Golf 7 Schlüssel Batterie Typ und die Kosten

Im Golf 7 Schlüssel arbeitet eine kleine Knopfzelle, die auf den Batterie Typ CR 2505 hört.

Zu den Kosten: Die billigsten Modelle kosten ca. 3 Euro – ich empfehle euch aber dieses Modell hier, dann habt ihr mehrere Jahre Ruhe.

Die 3 Euro Aufpreis lohnen sich also 😉

Schlüssel Batterie Typ CR 2505 für den Golf 7
31 Bewertungen
Schlüssel Batterie Typ CR 2505 für den Golf 7
Diese Schlüsselbatterie Knopfzelle vom Typ CR 2505 passt in die VW Funkschlüssel beim Golf 7. Der Tausch ist super einfach und ohne Werkzeug möglich. Die Schlüssel Batterie ist auch für Keyless Go Schlüssel geeignet. Spart euch also die 20 Euro bei Volkswagen und macht den Tausch einfach selber 🙂

Muss ich die Schlüssel Batterie anlernen?

Wie bereits in der Einleitung angesprochen funktioniert der Wechsel der Golf 7 Schlüssel Batterie in der Regel ohne ein nachträgliches Anlernen.

Sollte es nach dem Wechsel dennoch Probleme mit Fehlermeldungen im Auto geben (evtl. bei den Keyless Systemen), solltet ihr eine VW Werkstatt aufsuchen. Keine Sorge, schlimmer als eine harmlose Fehlermeldung kann es nicht werden.

Ihr kommt immer in euren Golf hinein und könnt diesen auch starten, selbst mit Keyless Go. Im Worst Case kommt eben eine Fehlermeldung.

Genug Vorgeplänkel – starten wir mit der Anleitung!

Der Wechsel der Schlüssel Batterie am Golf 7 ist ohne Werkzeug in 5 Minuten möglich!

Anleitung: Die Schlüssel Batterie ohne Werkzeug wechseln

Wenn die Batterie im Briefkasten liegt, könnt ihr auch schon loslegen. Ihr braucht kein Werkzeug, eine Münze oder ein anderer Schlüssel reicht vollkommen aus. Nehmt euch trotzdem die Zeit und arbeitet ohne Gewalt, da ihr sonst den schönen Schlüssel verkratzt!

  • Schritt 1: Auch wenn ich es nicht verifiziert habe, schaut, dass ihr beim Wechsel ggf. nicht zu nah am Fahrzeug seid (Tipp vom Werkstattmeister).
  • Schritt 2: Schnappt euch einen harten, schmalen Gegenstand, mit dem ihr den Schlüssel aufhebeln könnt. Ihr müsst in den schmalen Schlitz, während der Schlüssel aufgeklappt ist (siehe Bild).
  • Schritt 3: Hebt nun die aufgehebelte Klappe an – schon seht ihr die Schlüssel Batterie Typ CR 2505.
  • Schritt 4: Drückt sanft auf eine Seite der Batterie (leer) und schon sollte diese euch entgegenspringen 😉
  • Schritt 5: Baut die neue Schlüssel Batterie ein und schließt die Klappe.
  • Schritt 6: Drückt eine Taste am Schlüssel und schaut, dass die kleine rote LED leuchtet.
  • Schritt 7: Geht zum Fahrzeug und testet die Schlüssel Funktion

Das war’s auch schon. Weiter unten seht ihr die ganze Anleitung auch nochmal im Video!

Fazit: Der Wechsel der Schlüsselbatterie ist super easy, die Kosten sind gering und das Tauschen klappt in unter 5 Minuten. Bei VW kostet der Wechsel ca. 20 Euro. Dieses Geld würde ich mir an eurer Stelle sparen, wenn die Schlüssel Batterie leer ist. Besorgt euch einfach die oben aufgeführte Knopfzelle (ggf. auch den Batterie Typ CR 2032) und schon könnt ihr loslegen.

Viel Erfolg – schaut euch gerne auch meine anderen Anleitungen zum Golf 7 an!

Bitte bewerte diese Anleitung, falls sie dir gefallen hat 😉

[Gesamt:7    Durchschnitt: 4.7/5]

 

Golf 7 Schlüssel Batterie wechseln im Video: Die ganze Anleitung

https://www.youtube.com/watch?v=m-s5-_vEjJY

GEFÄLLT DIR DIESE ANLEITUNG?

Dieser Blog finanziert sich über die Amazon-Links, die du weiter oben in den Anleitungen siehst. Wenn du über unsere Seite zu Amazon gelangst und einen Kauf tätigst (es muss nicht zwangsläufig der Artikel aus der Box sein), bekommen wir eine kleine Provision – für dich wird der Artikel natürlich nicht teurer. Danke für deine Unterstützung!

Menü