Golf 7 Ölstand messen | Öl nachfüllen, wenn die Meldung „Ölstand prüfen“ erscheint | Anleitung, Motoröl & Tipps

Meistens passiert es auf der Autobahn. Ein lauter Signalton und schon erscheint die Meldung auf dem MFA Bildschirm des Golf 7: „Ölstand prüfen“.

Jeder weiß, dass man mit zu wenig Motoröl im Auto, somit natürlich auch im Golf, nicht mehr lange fahren darf, weil man sonst schwere Motorschäden riskiert.

In dieser kurzen Anleitung verraten wir euch, wie ihr nach dieser Meldung den Ölstand im Golf 7 prüfen könnt und wie ihr danach das richtige Öl nachfüllen müsst.

  • Info: Wie lange darf ich nach der Meldung „Ölstand prüfen“ noch fahren?
  • Wie messe / prüfe ich den Ölstand beim Golf 7 (TSI, TDI, GTI, GTD und R)
  • Welches Öl brauche ich und wie viel sollte ich nachfüllen?

Schnelles Wissen: Wusstest du, dass du mit zu viel Öl im Motor schwere Schäden an deinem Fahrzeug riskieren kannst? Halte dich also beim Öl nachfüllen am Golf 7 eher zurück – denn noch etwas nachfüllen kann man immer!

Wie lange darf ich noch fahren, wenn die Meldung „Ölstand prüfen“ erscheint?

Hierzu möchten wir natürlich keine pauschale Aussage treffen – aber wir können euch definitiv sagen, dass ihr nach dem Warnton und dem erstmaligen Auftauchen der Meldung bis zur nächsten Tankstelle oder Raststätte fahren könnt.

Tut dies aber bitte eher auf der rechten Spur und nicht gerade mit 200 km/h, denn wir möchten den Motor natürlich nicht zusätzlich belasten, vor allem nicht dann, wenn zu wenig Öl im Golf 7 ist.

Nehmt die Meldung nicht auf die leichte Schulter und fahrt bitte umgehend zur nächsten Tankstelle oder Werkstatt, um Öl nachzufüllen.

So prüft ihr den Ölstand beim VW Golf 7

Solltet ihr zur nächsten Tankstelle gefahren sein, haltet euch an die folgende Anleitung, um den Ölstand am Golf 7 zu prüfen bzw. zu messen.

Das Ölstand prüfen am Golf 7 ist super einfach – haltet euch einfach an die folgende Anleitung.

Die 5 Schritte zur Prüfung des Ölstands

  1. Stellt den Golf 7 auf eine ebene Fläche, schaltet den Motor aus und lasst das Fahrzeug 5 Minuten stehen.
  2. Öffnet die Motorhaube (Hebel links unten im Fußraum der Fahrerseite, Knopf zum Öffnen über dem VW Logo).
  3. Besorgt euch an der Tankstelle Papiertücher und zieht dann den Ölmessstab (siehe Bild oben) aus der Halterung.
  4. Wischt den Ölmessstab am Golf 7 mit dem Papiertuch sauber und steckt diesen dann wieder in die Halterung bis er einrastet.
  5. Zieht den Stab nun wieder heraus und wertet das Ergebnis aus. Dazu hilft euch das folgende Bild
An der ausgesparten Stelle des Golf 7 Ölmessstabs könnt ihr den Ölstand prüfen.

Normalerweise sollte das Öl in der geriffelten Stelle / Markierung des Ölmessstabs sichtbar sein. Auf dem Bild sehen wir also, dass definitiv einiges an Motoröl fehlt, denn das untere Ende der Markierung ist definitiv erreicht.

Nach dieser Messung habe ich ca. 700ml Motoröl nachgefüllt. Wie ihr nachfüllt, erkläre ich euch jetzt – welches Öl ihr dazu nehmen solltet, erfahrt ihr in meinem Artikel zum Ölwechsel beim Golf 7.

Öl im Golf 7 nachfüllen: So geht’s!

Vor dem Öl nachfüllen, prüft erst einmal wie oben beschrieben den Ölstand am Golf 7. Dann besorgt euch in jedem Fall das richtige Motoröl (siehe Artikel weiter oben oder aber schaut in der Anleitung im Handschuhfach nach).

  1. Öffnet die Motorhaube mit dem Hebel im Fußraum der Fahrerseite.
  2. Nun schraubt den Öldeckel (siehe Bild unten) ab.
  3. Besorgt euch jetzt idealerweise einen Trichter oder füllt vorsichtig Öl in den Golf 7. Denkt daran: Weniger ist mehr – zu viel Öl kann eurem Motor schwere Schäden zuführen.
Schraubt den Deckel mit dem Symbol der Ölkanne ab, um beim Golf 7 Öl nachzufüllen.

Besonderheit: Bei den Hochleistungsmodellen am Golf 7, also dem Golf 7 GTD, GTI oder R müsst ihr in jedem Fall öfter Öl nachfüllen, da die Motoren einfach mehr Öl „konsumieren“ 🙂

Beachtet bitte: Weniger ist mehr – füllt nicht zu viel Öl in den Golf 7, wenn die Meldung im Bordcomputer erscheint.

Zum Schluss lege ich euch noch mal meinen Artikel zum Golf 7 Ölwechsel wärmstens ans Herz und hoffe, dass euch der Ratgeber gefallen hat!

Euer Peter aus dem KfZ Team

Alle Tipps seht ihr auch noch mal im folgenden Video:

 

 

8 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Dennis Favella
    August 1, 2021 5:48 pm

    Fahre den Golf GTI 2.0 mit 169kw hatte die Meldung auch nach dem kontrollieren war alles wieder in Ordnung war das jetzt ein Fehler oder wie

    Antworten
    • Hin und wieder sind die Sensoren etwas sensibel – ist uns auch schon passiert! Weiter beobachten und Öl sicherheitshalber mitführen!
      LG

      Antworten
  • Einfach spitze!!!

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      September 2, 2019 6:33 am

      Vielen Dank 🙂

      Antworten
    • Gute Anleitung, aber was mache ich in meinem Fall?
      Ich hatte auch das Symbol, Ölstand prüfen. Ich habe den Ölstand kontrolliert und da ist genug drin.
      Nach der Kontrolle, habe ich den Wagen gestartet und die Meldung war weg.

      Ist das nur eine Erinnerung ab und zu mal danach zu schauen oder sollte ich eine Werkstatt aufsuchen?

      Es gibt ja Modelle, da ist das vom Werk so eingestellt, das nach alle 3000 km so eine Meldung kommt zb. SAAB

      Antworten
      • Hallo Jayjay,
        wenn die Meldung kommt, ist der Ölstand in der Regel schon niedrig. Bei den TSI Motoren, gerade den größeren, ist das häufiger der Fall und auch kein Grund zur Besorgnis. Welchen Motor fährst du denn genau in deinem Golf 7?
        Liebe Grüße
        Peter

        Antworten
  • Sehr gute Anleitung, Danke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.