Fahrprofilauswahl am VW Golf 7 nachrüsten – Kosten, Hardware, Codieren & Meinung

Wenn ihr als Golf 7 Fahrer auch den oberen Knopf neben eurem DSG Schalthebel vermisst, dann steht wohl fest, dass ihr bisher leider noch nicht in den Genuss der Fahrprofilauswahl kommt.

Was diese genau bewirkt, wie sie funktioniert und ob das Nachrüsten sinnvoll ist oder nicht, werde ich in diesem Ratgeber thematisieren 🙂

Beginnen wir kurz mit der Erklärung.

Was ist eigentlich die Fahrprofilauswahl?

Mithilfe der Fahrprofilauswahl könnt ihr am VW Golf 7 per Tastendruck auf den Handschalter (Mode Taste) auf dem Display des Entertainment-Systems eine Auswahl über euer gewünschtes Fahrprofil treffen. Hierbei habt ihr folgende Optionen (siehe Bild).

Diese Optionen habt ihr, wenn ihr den Schalter zur Fahrprofilauswahl im Golf 7 drückt.

Das sind die Fahrmodi in der Fahrprofilauswahl des Golf 7:

  • Normal: Die Lenkung, die Getriebeabstimmung und die Motorkennlinie sind für eine normale Fahrweise ausgelegt. Schaltvorgänge sind beim DSG weder besonders sportlich, noch besonders ökonomisch.
  • Sport: Hier sind alle oben genannten Bereiche für eine sehr sportliche Fahrweise ausgelegt. Das DSG schaltet verspätet, die Lenkung wird härter und die Gasannahme ist (in meinen Augen) direkter.
  • Eco: Im Eco Fahrprofil (das könnt ihr euch sicher denken) geht es um entspanntes und sparsames Fahren. Ich finde vor allem die Schaltvorgänge beim DSG extrem angenehm, man muss in der Stadt nicht so oft in den zweiten Gang (Stichwort: Kreisverkehr-Nicken) zurück. Außerdem wird mittels Schubabschaltung bzw. Auskuppeln bei Rollvorgängen auf der Autobahn Energie bzw. Sprit im Golf 7 gespart.
  • Individuell: Hier könnt ihr das Fahrprofil selbst abstimmen und alle oben genannten Faktoren von Getriebeabstimmung bis hin zur Motorkennlinie und der Lenkung individuell einstellen. Finde ich auch hervorragend und nützlich.

Je nach Ausstattung eures Golf 7 wirkt sich die Fahrprofilauswahl außerdem auf folgende Systeme aus:

  • Adaptive Cruise Control
  • Dynamisches Kurvenlicht
  • Die Gurtstraffer
  • Die Klimaanlage (Leistungstechnische Gründe)

Schnelles Wissen: Wusstest du, dass die Fahrprofilauswahl im Golf 7 bei der Konfiguration des Neuwagens ca. 100 Euro Aufpreis kostet?

Die Golf 7 Fahrprofilauswahl nachrüsten – Optionen und Kosten

Wenn ihr die Fahrprofilauswahl nachrüsten möchtet (dies wird in jedem Fall zu einer Wertsteigerung in eurem Golf führen), habt ihr im Grunde genommen drei Möglichkeiten. Diese werde ich aufzeigen und auch auf die Kosten eingehen. Je nach euren Fähigkeiten könnt ihr die für euch beste und günstigste dieser Optionen wählen.

  • Option 1: Das Nachrüsten bei VW. Hier kauft ihr den Handschalter bei VW, lasst dort alles einbauen und auch codieren. Die Kosten (variieren natürlich leicht je nach Händler) liegen ca. bei 330-400 Euro (ich habe bei 3 Werkstätten angefragt).
  • Option 2: Ihr kauft den Handschalter selbst bei Amazon (Originalteil, siehe unten) und lasst die Nachrüstung der Fahrprofilauswahl dann bei einer Werkstatt eurer Wahl machen. Die Einbauanleitung ist sehr genau und die Nachrüstung sollte auch in jeder freien Werkstatt locker möglich sein. Hier spart ihr in jedem Fall Geld, und zwar so ca. 80-100 Euro im Vergleich zur Nachrüstung bei VW.
  • Option 3: Ihr baut alles selbst ein und übernehmt auch das Codieren (z.B. mit der Software VCDS). In diesem Fall bezahlt ihr nur die Hardware (also den Handschalter bzw. Taster). Die Kosten für das Teil seht ihr in der Box unten.

Ich würde euch in jedem Fall empfehlen, den Schalter über Amazon zu bestellen und die zweite Option zu wählen. Wenn ihr euch umentscheiden solltet, könnt ihr diese natürlich einfach zurückschicken. So sieht das Teil aus:

Keine Produkte gefunden.

Solltet ihr euch nicht für Option 2 entscheiden wollen, könnt ihr die Nachrüstung natürlich auch selbst machen. Hierzu schaut ihr euch einfach mal das folgende Video an. Darin bekommt ihr weitere Informationen zu dieser Nachrüstung und seht auch noch mal die ganze Fahrprofilauswahl in Action. Lasst euch beim selber Nachrüsten aber bitte von Profis helfen, wenn ihr selbst nicht codieren könnt.

Fazit: Ist die Nachrüstung sinnvoll oder nicht?

In meinen Augen ein ganz klares: Ja!

Ihr steigert nicht nur den Wiederverkaufswert eures Golf 7, sondern könnt mit dem Eco Modus oder aber der sparsamen Getriebeeinstellung über Comfort definitiv Sprit sparen. Ich habe die Fahrprofilauswahl am Golf 7 GTI nachgerüstet.

Der Anstoß der Nachrüstung war das in meinen Augen nervige Schaltverhalten des DSG im Fahrmodus Normal. Jetzt cruise ich flüssiger durch die Stadt und spare auf der Autobahn auch ca. 0,7 Liter Sprit auf 100km im Vergleich zu früher.

Was meint ihr? Habt ihr auch schon nachgerüstet? Seid ihr anderer Meinung? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Euer Peter aus dem Auto Team

Quellen

Diese kann in den Kommentaren hinterlassen werden!

 

 

19 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo, habe einen Golf 7 mit Handschalter. Im Einstellungsmenü gibt es eine Option, um das Fahrprofil auszuwählen, aber ich habe keinen Taster neben dem Schaltknauf. Lässt sich der schnelle Zugriff auf die Fahrprofil durch Austausch der linken Tasten nachrüsten?

    Antworten
    • Wenn Sie diese Option im Infotainment System haben, dann kann der Taster einfach nachgerüstet werden, genau! Liebe Grüße

      Antworten
  • Oliver Barth
    Juli 10, 2022 6:39 pm

    Hallo. Hatte in einem anderen DSG Beitrag schon geschrieben, das ich auch mit dem Schaltverhalten bei meinem Golf Sportsvan 1.4 TSI nicht zufrieden bin. Sämtliche Angebote beziehen sich auf den Golf 7, aber nur vereinzelt auf den Sportsvan. Die Taster sehen im Golf auch anders aus, als im Sportsvan und würden auch nicht passen. Würde es funktionieren, wenn ich den passenden Taster besorgen würde? LG Oli

    Antworten
  • Lässt sich der fahrprofilschalter auch über ein alpine Radio x902 g7 im Display anschauen

    Antworten
    • Hallo Dieter – wenn das x902 G7 voll kompatibel mit dem VW Infotainment ist, sollte das auch angezeigt werden wenn Sie den Schalter nachrüsten und bedienen.
      Liebe Grüße
      Markus

      Antworten
  • Hallo,

    hat das schon jemand bei einem Golf R nachgerüstet?
    Angeblich wird das für dieses Modell nicht angeboten, soll aber trotzdem funktionieren.
    Hat jemand Erfahrungen?

    MfG

    Nik

    Antworten
    • Hallo Nik,
      interessante Frage – aus unserem Team hat niemand Erfahrungen, aber vielleicht weiß es ja jemand aus der Community!
      LG
      Peter

      Antworten
  • Hi,
    ist es sicher möglich mit VCDS?

    Können sie dazu ein paar Gedankenanstöße geben?

    Bzw. haben sie eine Anleitung?

    Mit freundlichen Grüßen
    Leon Beckert

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Februar 17, 2020 7:27 am

      Hallo, ja mit VCDS haben das schon einige Leute gemacht – aber so tief möchten wir hier nicht in die Materie einsteigen, allein schon weil mit VCDS auch vieles schief gehen kann.
      Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis 🙂

      LG
      Peter

      Antworten
  • Also bei meinem GTI MJ 2014 HS mit GRA gabs bei der Nachrüstung keine Probleme.
    Beim Kumpel mit einem R mit MJ13 und gleicher Ausstattung als HS ist das wohl laut VW nicht möglich !

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Januar 13, 2020 7:16 am

      Ja, es kommt wie gesagt darauf an – viele HS lassen sich problemlos nachrüsten aber einige Modellnummern nicht.

      LG Peter aus der Auto-Redaktion

      Antworten
  • Welche Grundvoraussetzungen muss mein Handschalter haben das ich diese nachrüsten kann.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Januar 6, 2020 4:26 pm

      Hallo Flo,

      die Nachrüstung ist prinzipiell (laut unserem VW Meister) für alle Handschalter möglich. Dennoch gibt es wohl eine Handvoll FINs, die da ausgeschlossen sind. Einfach bei VW anrufen, FIN durchgeben und Infos beschaffen. Wäre nett, wenn du das hier auch nochmal der Community mitteilst.

      LG

      Janne aus der Auto-Redaktion

      Antworten
  • Wie sieht es eigentlich mit dem Soundactor aus? Ist dieser standard mäßig verbaut und man kann ihn jetzt durch die nachgerüstete Option steuern oder fällt dies eben weil es nachgerüstet ist aus?
    MfG

    Antworten
  • Gibt es eine Anleitung für das Codieren mit VCDS

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Oktober 4, 2019 4:22 pm

      Da diese Anleitungen oft fehlerhaft sind, raten wir Ihnen zu einem lokalen Codierer (diese gibt es in jeder Region)! Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo,

    das ist nur für DSG Fahrer ?
    gruß sisco

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      September 2, 2019 11:40 am

      Nein, auch Handschalter können die Fahrprofilauswahl nachrüsten, da diese auch Einfluss auf andere Faktoren als das Getriebe hat.

      Liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.