Anleitung: Golf 7 Batterie wechseln und anlernen – Kosten, Batterietypen und Probleme

Eine leere oder schwache Autobatterie machte sich früher immer durch Schwierigkeiten beim Anlassen oder durch ein Flackern der Elektronik bemerkbar.

Im Zeitalter der moderneren Kraftfahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik hat sich in dieser Hinsicht aber einiges geändert.

Somit müsst ihr beim Batteriewechsel am Golf 7 auf einige Details achten und die neue Autobatterie außerdem nach dem Einbau noch anlernen. Ohne diese Maßnahme geht das Batterie wechseln am Golf 7 nicht mehr.

Wie das geht, welche Modelle sich am besten für den Golf 7 eignen und wie ihr eure Batterie schonen und laden könnt, verrate ich euch in dieser Anleitung.

Damit befassen wir uns:

Schnelles Wissen: Wusstest du, dass die durchschnittliche Lebensdauer einer Autobatterie ca. 5-7 Jahre beträgt?

Wichtige Anmerkung zu Beginn: Bitte kauft keine normale 08/15 Batterie aus dem Baumarkt und achtet nur auf die Amperestunden (so wie man es früher immer gemacht hat). Durch die sogenannte Rekuperation und die Start-Stopp-Automatik gibt die neue Batterie nämlich dann sehr schnell den Geist auf und ihr könnt sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht zurückgeben.

Diese Batterien sind im Golf 7 verbaut – und so findet ihr Ersatz

Um die Start-Stopp-Automatik aufrechtzuerhalten, verwendet VW im Golf 7 sogenannte AGM Batterien.

AGM bedeutet Absorbent Glass Mat – es handelt sich also um ein spezielles Blei-Glasfaser-Vlies. Im Gegensatz zu herkömmlichen Batterien befindet sich keine Säure mehr in der Batterie, die unter Umständen auch mal auslaufen könnte.

Was sind die Vorteile einer AGM Batterie?

  • Eine ganz klar höhere Startleistung als bei einer normalen Blei-Batterie
  • Bessere Leistungswerte und höhere Stabilität bei Kälte

Neben den AGM Batterien gibt es auch sogenannte EFB Batterien, die eine Art Unterkategorie für Einsteiger-Start-Stopp Fahrzeuge darstellen / dargestellt haben. Bevor wir tiefer in die EFB (steht für Enhanced Flooded Battery) einsteigen, rate ich euch einfach gleich zu einer AGM Batterie für euren Golf 7, denn diese hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie mit der Bremsenergierückgewinnung kompatibel ist.

Bei meinem Golf 7 GTI war auch eine EFB Batterie (siehe Headerbild) verbaut, aber nach dem Batteriewechsel arbeitet jetzt die unten gezeigte Varta AFB ohne Probleme unter der Motorhaube.

Wenn die Golf 7 Batterie also schwach oder schon leer ist, braucht ihr erstmal Ersatz.

Und da gibt es gute Nachrichten, denn ein Modell von Varta nimmt euch hier die Entscheidung ab.

AGM Batterie für Golf 7 Modelle mit Start-Stopp
129 Bewertungen
AGM Batterie für Golf 7 Modelle mit Start-Stopp
Diese AGM Starterbatterie ist für alle Golf 7 Modelle geeignet. Egal also, ob 1.2 TSI, 2.0 TDI oder aber GTI, GTD und Golf R - diese Batterie passt und bringt die Leistung! Das Modell mit 70Ah/760A ist in der Regel mehr als ausreichend, wer etwas mehr Kapazität möchte, kann sich für ca. 40 Euro Aufpreis für die 80Ah Variante entscheiden. Beim Kauf könnt ihr auf Amazon auch nochmal schnell euer Golf 7 Modell wählen und dann seht ihr die grüne Freigabemeldung: Für Ihr Fahrzeug geeignet. Varta gibt außerdem an, dass dieses Modell die dreifache Zyklenlebensdauer im Vergleich zu anderen AGM Batterien hat. Neben dem Start-Stopp-System unterstützt die Varta natürlich auch die Bremsenergie-Rückgewinnung - also die sogenannte Rekuperation. 4,5 Sterne bei über 80 Bewertungen lassen ansonsten keine Fragen offen!

Egal, ob ihr die Batterie selber wechseln möchtet, oder dies bei VW / in einer freien Werkstatt tut – ich empfehle euch in jedem Fall, die Batterie selbst zu kaufen.

Der Einbau kann in jeder der o.g. Werkstätten erfolgen – die Batterie bekommt ihr mit Sicherheit dort aber nicht so günstig vor die Tür geliefert. Zu den Kosten der verschiedenen Varianten sage ich euch nach der Anleitung mehr.

Schritt 1 beim Batterie wechseln: Die alte Batterie abklemmen

Bevor wir die neue AGM Batterie einbauen, müssen wir erst die alte Golf 7 Batterie abklemmen. Dazu braucht ihr einen Schraubenschlüssel, am besten mit Rätsche.

Hier müsst ihr vor allem auf eine Faustregel achten:

Löst beim Golf 7 Batterie abklemmen zuerst das Massekabel (-), welches in der Regel schwarz ist. Danach könnt ihr das rote Pluskabel (+) abklemmen.

Beim Abklemmen des Minuspols entstehen oft kleinere Funken – das ist normal und völlig ungefährlich.

Nach dem Lösen des Minuspols ist das Fahrzeug spannungsfrei.

Entfernt danach optional den Sicherungskasten auf dem Gehäuse und baut die Golf 7 Batterie aus.

Achtet auf die Haltenut + Halterplatte und die Sicherungen – ist aber nicht wirklich schwer. Weiter unten gibt’s alle Tipps noch im Video.

So sieht die Autobatterie in einem Golf 7 GTI (noch ein EFB Modell) aus. Der Ausbau ist nicht schwer, haltet euch einfach an die Tipps.

Schritt 2: Die neue AGM Batterie einbauen und anschließen

Hier arbeiten wir nach dem Ausbau (abermals: Nehmt euch Zeit und fixiert die Golf 7 Batterie wie vorgesehen in der Halterung) einfach in umgekehrter Reihenfolge:

Beim Anschließen der Batterie klemmen wir also erst den Pluspol (rotes Kabel) wieder an und danach die Masse (schwarzes Kabel).

Schritt 3: Die neue Batterie nach dem Wechsel anlernen

In einem alten Fahrzeug ohne Start-Stopp wäre der Batteriewechsel nun schon vollzogen und ihr müsstet lediglich noch die Uhrzeit neu einstellen 😉

Leider müssen die AGM und EFB Batterien im Golf 7 angelernt werden.

Dies hat mehrere Gründe:

  • Das Steuergerät im Golf 7 merkt sich neben der Seriennummer auch das Alter der Batterie und stimmt die Systeme darauf ab.
  • Wenn ihr also denkt, ich kaufe einfach die identische Batterie (in meinem Fall wäre das eine EFB) und kann dann auf das Anlernen verzichten, seid ihr leider auf dem Holzweg, außer ihr ändert per VCDS manuell die Seriennummer.
  • Weiterhin spielen auch der Innenwiderstand, die Temperatur, die Spannung und der errechnete Ladezustand eine Rolle und werden im System erfasst.
  • Die Batterieart (EFB oder AGM) sowie die Nennkapazität kann das Fahrzeug nach dem Wechsel auch nicht selbst erkennen und somit muss man diese eingeben.

Ich habe mich in vielen Foren umgehört und konnte einige Codierer finden, die per VCDS oder mit ODB-II Adaptern dieses Anlernen durchgeführt haben.

Aus diesem Grund rate ich euch, die obige Batterie zu kaufen und das anlernen dann bei VW oder einer freien Werkstatt durchzuführen.

Batterie wechseln und anlernen: Die Kosten

Hier gibt es zwei bzw. streng genommen drei Optionen:

  • Variante 1: AGM Golf 7 Batterie (Link oben) selbst kaufen, einbauen und per VCDS anlernen. Kosten: ca. 130 Euro.
  • Variante 2: Batterie selbst kaufen, selbst einbauen und bei VW oder einer freien Werkstatt anlernen lassen. Kosten (mit Batterie): ca. 160 Euro (lasst euch beim Händler nicht abzocken).
  • Variante 3: Batterie selbst kaufen, nicht selbst einbauen und auch das Anlernen bei VW machen lassen. Kosten (mit Batterie): ca. 190-200 Euro.

Ich rate euch eigentlich immer zur zweiten Option – der Einbau ist kinderleicht und somit muss bei VW nurnoch schnell ein Diagnosegerät an den Golf 7, welches dann die neue Batterie nach dem Wechsel anlernt.

Spezial: Die Golf 7 Batterie langlebig machen und laden

Zum Schluss noch einige Tipps für ein langes Batterieleben im Golf 7:

  • 1. Tipp: Wenn ihr den Golf 7 im Winter eine Weile stehen lasst, schaut, dass die Batterie eben gelagert ist – das Fahrzeug sollte also nicht schräg oder abschüssig stehen
  • 2. Tipp: Inaktive Batterien werden sich am Golf schneller entladen – Fahrten tun der Batterie also gut.
  • 3. Tipp: Wenn eure Batterie eh schon schwächelt, schaltet die Verbraucher wir Klima, Licht oder Radio erst ein, wenn der Golf angesprungen ist.
  • 4. Tipp: Langstrecken sind natürlich besser als Kurzstrecken
  • 5. Tipp: Ladet die Batterie, gerade im Winter und bei vielen Kurzstrecken einfach mit einem passenden Ladegerät in der Garage oder am Carport auf

Golf 7 Batterie laden

Hierzu benötigt ihr nur ein einfaches Batterieladegerät, welches ihr neben den Überbrückungskabeln idealerweise immer im Kofferraum liegen lassen könnt. Ich stelle euch ein solches Gerät mal vor:

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  • Erprobt und bewährt: 5-maliger Sieger des AutoBild Vergleichstests - Beliefert die bekanntesten Fahrzeugmarken

Dank der kinderleichten Bedienung und der Ladeanzeige ist das Batterie laden am Golf 7 somit ein Kinderspiel. Wie bereits gesagt, Überbrückungskabel solltet ihr in jedem Fall auch immer im Golf haben – denkt nicht nur an euch, sondern auch an andere Autofahrer 😉

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Den Golf 7 Batteriestatus abfragen: So einfach geht’s

Wenn ihr wissen möchtet, wie der Batteriestatus in eurem Golf aktuell aussieht, drückt einfach die Taste zum zurücksetzen der gefahrenen Kilometer (Aufschrift 0,0) in der Mitte eures Tacho-Bildschirms. Sollte der Ladestand zu niedrig sein, lauft ihr Gefahr, dass ihr im Notfall das Auto überbrücken müsst, falls es mal im Winter nicht anspringen sollte.

  • Haltet die 0.0 Taste so lange gedrückt, bis auf dem Info Display “Batteriestatus” erscheint
  • Lasst die Taste dann los – schon seht ihr wie unten im Bild den aktuellen Status eurer Batterie angezeigt

Mit einem einfachen Trick könnt ihr euch im Golf 7 den Batteriestatus anzeigen lassen (siehe oben). Quelle: Youtube

Wenn euch diese Anleitung gefallen hat, lasst bitte eine gute Bewertung da 😉

[Gesamt:6    Durchschnitt: 4.8/5]

Golf 7 Batterie wechseln im Video: Die ganze Anleitung in bewegten Bildern

 

Ich freue mich auf eure Kommentare und euer Feedback!

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