Golf 6 Scheibenwischer wechseln: Vorne und Hinten (auch am Variant, GTI, GTD und R)

Alle paar Jahre müsst ihr wohl oder übel die Golf 6 Scheibenwischer wechseln, denn dann lässt das Wischergebnis einfach zu wünschen übrig 🙁 Das ist auch nicht weiter schlimm, bzw. völlig normal – und der Wechsel ist zudem in 3 Minuten erledigt, wenn ihr euch an die folgende Anleitung haltet.

Viele Laien versuchen wahrscheinlich, erst einmal auf eigene Faust die Golf 6 Scheibenwischer zu wechseln und erleben dabei vorne eine böse Überraschung. Denn man kann ohne einen kleinen Trick nicht beide Scheibenwischer am Golf 6 hochklappen, ohne dass ein Teil der Motorhaube im Weg ist.

Abhilfe schafft hierbei ein nützliches Feature des Golf 6 namens “Servicestellung“. In unserem Ratgeber verraten wir euch alles zu den besten Golf 6 Scheibenwischern und natürlich zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr diese wechseln könnt.

Inhalte unseres Ratgebers:

  • Was kosten neue, gute Scheibenwischer für den VW Golf 6?
  • Wie kann ich beide Scheibenwischer hochklappen, ohne dass dabei die Motorhaube im Weg ist?
  • Wie wechsle ich die Wischerblätter vorne und hinten?
  • Wie kann ich meine Scheibenwischer am besten schonen, so dass diese möglichst lang funktionstüchtig bleiben?

Schnelles Wissen: Wusstest du, dass der Golf 6 in der Regel mit Scheibenwischern der Marke Bosch bestückt ist? Diese emfpfehlen wir auch als Ersatz – weiter unten zeigen wir euch, welches Modell in Frage kommt und wie ihr am günstigsten rankommt! 😉

Los geht’s! Am Ende der Anleitung sagen wir euch zudem, ob es Unterschiede beim Scheibenwischerwechsel zwischen dem normalen Golf 6 und dem Golf 6 Kombi bzw. Variant gibt. Natürlich verraten wir euch auch, wie ihr den Heckscheibenwischer an beiden Autos tauschen könnt.

Neue Golf 6 Scheibenwischer – Die Kosten

Wir raten euch beim Tausch der Wischerblätter immer zu Originalware der Firma Bosch.

Mit Billigherstellern werdet ihr über kurz oder lang nur Probleme bekommen – außerdem ist die Haltbarkeit mehr als begrenzt. Bosch Wischerblätter sind nicht teuer, wenn ihr diese online bestellt. Im Baumarkt legt ihr gut und gerne mal 10-15 Euro mehr drauf.

Aktuell im Angebot
Bosch Scheibenwischer Set Aerotwin für den VW Golf 6
1.086 Bewertungen
Bosch Scheibenwischer Set Aerotwin für den VW Golf 6
Diese Wischerblätter, das seht ihr vor allem an den Bewertungen, sind extrem beliebt bei Golf 6 Fahrern. Sie passen für nahezu alle Baujahre (das könnt ihr aber im Shop auch nochmal oben in der Leiste prüfen) und die Montage ist super easy (dazu mehr weiter unten). Es ist kein Werkzeug nötig und ihr schafft es in jedem Fall in unter 5 Minuten. Zum Vergleich: Die originalen Aero VW Wischerblätter für Golf 6 Modelle kosten beim Händler 40 Euro und mehr. Egal, ob GTI, Variant oder Cabriolet - diese Scheibenwischer sind der perfekte Ersatz für den Golf 6. Sollte doch etwas damit sein, ist Amazon sehr kulant und ihr könnt die Dinger einfach zurückschicken bzw. umtauschen 😉

Mit dem Prime-Versand sollten die neuen Wischerblätter innerhalb von 2 Tagen ankommen und ihr könnt sofort mit dem Tausch bzw. dem Wechsel loslegen.

Die alten Wischerblätter am Golf 6 hochstellen & ausbauen (Servicestellung)

Um die alten Wischerblätter auszubauen, müsst ihr beide Golf 6 Scheibenwischer hochklappen. Das ist beim Golf 6 nicht ganz so einfach, weil das Wischerblatt auf der Fahrerseite von der Motorhaube “blockiert” wird.

Aus diesem Grund müsst ihr in die sogenannte “Servicestellung” kommen. Das klingt jetzt kompliziert, ist aber super einfach:

  • Schaltet die Zündung im Golf 6 kurz ein
  • Schaltet diese danach direkt wieder aus
  • Drückt danach den Wischerhebel einmal nach unten
  • Schon seht ihr, dass die Wischerblätter in der sogenannten Servicestellung stehen

Falls euch die Anleitung nicht weiterhilft, schaut euch schnell das folgende Video an:

 

Entriegelt nun die Halterung beider G6 Wischerblätter, um diese zu drehen und danach auszubauen. Dazu müsst ihr die Arretierung fest nach unten drücken und könnt diese dann nach der Drehung herausklicken bzw. herausziehen. Wie das genau geht, seht ihr auch im nächsten Video.

Das Wechseln der Wischerblätter am Golf 6 ist aber wirklich nicht schwer 🙂

Die neuen Wischerblätter am Scheibenwischer einbauen

Wenn ihr erstmal die alten Golf 6 Wischerblätter ausgebaut habt, wisst ihr im Prinzip schon, wie die Mechanik samt der Halterung funktioniert.

Somit muss man im Prinzip nicht mehr viel sagen, denn beim Einbau der neuen Wischerblätter müsst ihr nicht einmal mehr die Arretierung herunterdrücken, sondern die neuen Wischerblätter müssen nur noch hereingeschoben werden, bis sie einrasten.

Schon habt ihr es geschafft!

Der Tausch der Scheibenwischer vorne am Golf 6 ist erledigt. Wenn ihr eure Wischerblätter schonen möchtet, kratz damit im Winter auf keinen Fall an vereisten Scheiben herum 🙂

Den Golf 6 Scheibenwischer hinten wechseln

Der Wechsel des Heckscheibenwischers am Golf 6 ist noch viel einfacher als der an der Front.

Zuerst braucht ihr natürlich auch Ersatz für die abgenutzten Scheibenwischer:

Aktuell im Angebot
Bosch Scheibenwischer (Hinten) für den Golf 6 und Variant
432 Bewertungen
Bosch Scheibenwischer (Hinten) für den Golf 6 und Variant
  • Original-Erstausrüstungsqualität
  • Design-Heckwischer aus Kunststoff
  • 3-Komponenten-Wischgummi: klare Sicht, kein Rubbeln und Quietschen
  • leises Wischen durch flexiblen Gummirücken
  • Lange Lebensdauer durch doppelte Wischkante. Das richtige Wischblatt für Ihr Fahrzeug finden Sie in der Zuordnungsliste auf dieser Seite unter "Hinweise und Aktionen"

Danach klickt ihr einfach mit einem Druck auf den sichtbaren Knopf in der Mitte der Halterung den alten Heckscheibenwischer heraus und setzt den neuen ein.

Fertig 😉

Falls euch diese kurze Anleitung gefallen hat, freue ich mich über eine schnelle Bewertung!

Bildquellen: Wikipedia / Creative Commons / Pixabay / Privat
[Gesamt:5    Durchschnitt: 5/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü